• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett Gaming PC mit Monitor ~2.000

Sillec

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich stehe nun kurz davor meinen neuen Rechner zu bestellen. Könnt ihr bitte einen abschließenden Blick auf die Konfiguration werfen und kritisch bewerten. Komme aktuell auf ca. 2.200 € abzgl. 75€ Cashback. Dies sollte eigentlich auch das preisliche Maximum sein Bin bisher PS4 Spieler, da mein aktueller Laptop fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat. Bin also ein Laie, aber OC ist direkt geplant.

Die 3 größten Unsicherheiten:
1. Da der Dell S2716DG mit der aktuellen Rev4 wohl einige Probleme mit Color Banding hat, wollte ich nun auf den XB271HUA zurückgreifen und Cashback kassieren. Oder habt ihr generell ne bessere Alternative parat?
2. Sollte ich den aktuell 3200 RAM nehmen oder einen 3000 (z.B. 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000).
3. Ist die preislich höhere ZOTAC im Vergleich sinnvoll?

Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01)
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10800B-10P)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX)
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)

Besten Dank

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gruß

1.) Wie hoch ist das Budget?
Max. 2.200 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem und Tastatur kommen noch dazu

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Keiner vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Primär Spielen, ansonsten ein bisschen Bild- und Videobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 SSD + 1TB Datengrab

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN wäre nett, aber kein Must-Have. Könnt ihr einen Laser-Drucker empfehlen. ;)

Wenn du aufs Spielen wert legst ist ein 8-Kern Prozessor nicht notwendig. 4 bzw 6 Kerne reichen komplett aus (6 lohnen sich schon), da viele Spiele nur 4/6 Kerne unterstützen. Ansonsten sieht es sehr gut aus

Wenn du aufs Spielen wert legst ist ein 8-Kern Prozessor nicht notwendig. 4 bzw 6 Kerne reichen komplett aus (6 lohnen sich schon), da viele Spiele nur 4/6 Kerne unterstützen. Ansonsten sieht es sehr gut aus

Ich denke den Pc möchte der Threadersteller sicher mindestens 3 Jahre benutzen, da werden die 8 Kerne schon sinnvoll sein

An der Zusammenstellung hätte ich jedenfalls nichts auszusetzen, eine alternative zur Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme wäre die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium

Wegen dem RAM, theoretisch kannst du auch den 3000MHz RAM nehmen und ihn auf 3200MHz übertakten

Die Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme mit dem + lohnt sich meiner Meinung nach nicht

Gruß

Mit einer GTX 1080 und nem 6 Kerner sollte selbst in 6 Jahren noch jedes Spiel auf "hohen" Details laufen können, angenommen es kommen keine Spiele in der man 2000 Animierte Charaktere auf einem Haufen mit Lasern schießen sieht.

Mit einer GTX 1080 und nem 6 Kerner sollte selbst in 6 Jahren noch jedes Spiel auf "hohen" Details laufen können, angenommen es kommen keine Spiele in der man 2000 Animierte Charaktere auf einem Haufen mit Lasern schießen sieht.

Darauf würde ich mich nicht verlassen, immer mehr Spiele profitieren schon von mehr als 6 Kernen / Threads.

Außerdem sollte man nicht vergessen dass viele Spiele heutzutage Konsolenports sind, und die aktuellsten haben seit 2013 8 Kerne ...

Und wenn man schon fast 2000€ für einen Pc ausgibt kann man schon mal etwas mehr Geld für die CPU ausgeben :schief:

Sehe ich auch so. Bei dem Budget und einer längeren Laufzeit für den Unterbau würde ich auf jeden Fall mehr als 4 Kerner einbauen.
Ein Ryzen 1700X bietet sich hier an.

Habe im Forum gelesen, dass der 1700X kaum Mehrwert bringt, wenn man plant den 1700 ohnehin mit OC zu pushen.

Zurück