• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett Gaming PC Absegnung/ Beratung Budget 2000€

erenerc

Schraubenverwechsler(in)
Komplett Gaming PC Absegnung/ Beratung Budget 2000€

Hi,

ich habe vor, mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen und diesen auch zusammen zu bauen. Habe hier im Folgenden einmal die von mir angedachten Komponenten aufgelistet und anschließend meine Rahmenvorgaben sowie meine Fragen zu meiner Zusammenstellung. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder das so absegnen.

Die Komponenten:

Preisvergleich | Geizhals EU

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2000€ Budget

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,…)

Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,…)

Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Muss dazu gekauft werden. Angedacht sind 27 Zoll, 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,…)

Aktuelle Spiele aber auch mal der ein oder andere ältere Klassiker, alles möglichst erstmal auf MAX. Officearbeiten und Internetsurfen sollte auch problemlos laufen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Tastatur und Maus sind Geschmackssache, da bräuchte ich eher keine Ratschläge. Die Kopfhörer/ Mirko- Kombi habe ich hier aus dem Forum und werde sie wohl erstmal so nutzen. Die dritte kleine Festplatte dient als Datensicherung, für den Ernstfall!

Jetzt meine Fragen:

- Läuft das System so sicher und stabil?
- Wäre ein i7 sinnvoll?
- Wäre eine GTX 780 ti sinnvoll?
- Bin bei Netzteilen nicht sehr firm - ist das gewählte gut und ausreichend?
- Gibts einen Vorschlag für eine andere SSD?
- Macht das Mainboard Sinn? Bin mir da eher unsicher aber es hat gut Bewertungen.
- Ist die onboard- Soundkarte ausreichend oder empfehlt ihr eher die zusätzliche ASUS Xonar?
- Ist der Alpenföhn Brocken 2 gut oder doch ein anderer?
- Machen die Gehäuselüfter so Sinn? Würde gerne möglichst viel Staub aus dem System raushalten.
- Das Gehäuse ist zwar Geschmackssache, höre aber trotzdem gerne Vorschläge. Wichtig ist Kabelmanagement. Ist schallgedämmt besser? Funktionieren die staubfilter?
- Bin mit dem Monitor noch sehr unsicher! Habe noch andere im Auge:
ASUS VS278Q, 27" (90LMF6101Q01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics 27EA63V, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS VE278H, 27" (90LMB5101T010O1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre es mit den Fragen (reicht ja auch). Bin sehr dankbar für jeden konstruktiven Vorschlag!
Falls ich noch was vergessen hab oder ihr mehr Infos braucht, einfach fragen.

Vielen Dank im Voraus,

Grüße,

Eric.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Komplett Gaming PC Absegnung/ Beratung Budget 2000€

Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich einen Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed + ASRock B85 Pro4 oder ASRock H87 Pro4 oder Gigabyte GA-H87-HD3 + EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C nehmen.

- Läuft das System so sicher und stabil?
- Wäre ein i7 sinnvoll?
- Wäre eine GTX 780 ti sinnvoll?
- Bin bei Netzteilen nicht sehr firm - ist das gewählte gut und ausreichend?
- Gibts einen Vorschlag für eine andere SSD?
- Macht das Mainboard Sinn? Bin mir da eher unsicher aber es hat gut Bewertungen.
- Ist die onboard- Soundkarte ausreichend oder empfehlt ihr eher die zusätzliche ASUS Xonar?
- Ist der Alpenföhn Brocken 2 gut oder doch ein anderer?
- Machen die Gehäuselüfter so Sinn? Würde gerne möglichst viel Staub aus dem System raushalten.
- Das Gehäuse ist zwar Geschmackssache, höre aber trotzdem gerne Vorschläge. Wichtig ist Kabelmanagement. Ist schallgedämmt besser? Funktionieren die staubfilter?
- Bin mit dem Monitor noch sehr unsicher! Habe noch andere im Auge:
- Ja, laufen würde es.
- Die GTX 780 Ti ist etwa 20% schneller, kostet aber rund 1/3 mehr. Musst Du halt überlegen, ob es Dir der Aufpreis wert ist: Nvidia GeForce GTX 780 Ti Test (Seite 4) - ComputerBase
- Netzteil und SSD sind sehr gut :daumen:
- Ein Z87 Board brauchst Du nur zum übertakten, ansonsten reicht ein Board mit B85 oder H87-Chipsatz aus (s.o.).
- Dem Superlux 681 würde ich schon eine kleine Asus Xonar gönnen.
- CPU-Kühler reicht was kleineres, s.o. Der Brocken 2 ist was für übertaktbare CPU's.
- Gehäuse kannst Du Dir mal das Fractal Design R4 anschauen, das hat bereits gute Lüfter + Lüftersteuerung drin.
- Für schnelle Shooter würde ich zu einem 120/144 Hz Monitor greifen, z.B. Produktvergleich

- Für Backups würde ich eine externe USB3-Platte empfehlen, ist sicherer als eine zusätzliche interne Platte.
- RAM würde ich den hier kaufen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, der Rest passt so :daumen:

Alternativ zur Grafikkarte kannst Du Dir auch die R9-290 anschauen, z.B. die Sapphire Tri-X oder die Asus DC-II.

Für das was du mit dem Knecht vorhast, brauchste keinen i7/Xeon:

da reicht ein i5-4570 (den Unterschied zum i5-4670 merkste nur im Geldbeutel) samt H87-Mobo sehr gut aus:daumen: Dazu z.B. diese Freezer für die CPU:

zum Rest hat Softy schon alles gesagt... Das Case muss nicht gedämmt sein, wenn man gleich beim Kauf auf leise Teile achtet. Hier noch ein paar Alternativen:

bei der Maus könntest du auch noch etwas sparen:

Gruß

Ich würde bei solchen Grafikkarten mal in Richtung WHQD schauen also in 2560x1440, vielleicht gefällt dir das ja :D

Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Werde mich später (nach der Arbeit) mal nach deinen Tips schauen.
Filme und Musik sollten natürlich auf dem Rechner auch funktionieren!
Bei den meisten gaming Headsets wird ja 5.1 beziehungsweise 7.1 Sound unterstützt. Funktioniert das in meiner Kombi auch oder bräuchte ich dazu andere Kopfhörer? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen, dürfen natürlich auch was mehr kosten. Surround Sound fände ich schon gut!
Zum Monitor: Die mit 120/144 Hz sind ja recht teuer oder? Habe auch überlegt ob ich auf 2560x1440 setzen soll aber die Monitore sind doch recht teuer. Und 120/140 Hz plus 2560x1440 in 27 Zoll könnte mein Budget sprengen oder gibt´s das auch was günstigeres Gutes? Wird das von allen Spielen unterstützt?

MfG,

Eric.

Willkommen im Forum, Eric :D

Das sieht schon ganz gut aus, aber ein paar Teile würde ich ändern :

- Festplatten würde ich die Seagate Barracuda 7200.14 2TB nehmen

- Zwischen i5 4570 und 4670 kann man keinen Unterschied spüren, deswegen nimm direkt den Intel Xeon E3-1230 v3

- RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

- Soka besser die ASUS Xonar U7, USB

- Ein Z87 Board ohne OC ist sinnfrei, deswegen ASRock Fatal1ty H87 Performance

- BluRay Laufwerke immer Retail kaufen, wegen der Abspielsoftware LG Electronics BH16NS40

- Bei so einer fetten High-End Graka gönne dir auch den passenden Monitor.

Entweder diesen Hardcore-Gamer mit 120/144Hz : ASUS VG278HE, 27"

Oder diesen WQHD mit IPS Panel : Qnix QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" Samsung PLS 2560x1440 WQHD PC Monitor | eBay

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

- Lass dich bei der Tastatur nicht von solchen Spielereien blenden (kleines Display :ugly:) : Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE

- Der Brocken 2 ist zwar etwas oversized, aber genehmigt :D

- So geile Hardware wie der Kühler und die Inno 780 gehören in ein Gehäuse mit Fenster :devil: : Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt

- WLAN besser einen Stick nehmen : ASUS USB-N13, USB 2.0

Graka könntest Du auch diese nehmen : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Ist deutlich günstiger und kommt etwas übertaktet an eine 780Ti ran ;)

Das war´s auch schon mit meinen Vorschlägen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Wenn Du hier mal reingelesen hast, willst Du kein Surround-Headset mehr : http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

[User-Review] Superlux HD681 gg. Logitech G35, Roccat Kave, Creative Fatal1ty

Die Sokas können Surround simulieren.
Bleibe erstmal bei dem Superlux ;-)

Bei den meisten gaming Headsets wird ja 5.1 beziehungsweise 7.1 Sound unterstützt. Funktioniert das in meiner Kombi auch oder bräuchte ich dazu andere Kopfhörer? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen, dürfen natürlich auch was mehr kosten. Surround Sound fände ich schon gut!

Zum Thema Surround-Headsets kannst Du Dir das hier mal durchlesen:

[FONT=&quot]- Der Mythos des Surround-Headsets
[/FONT]
Raumklang ist zum Spielen wichtig, um die Gegner zu orten. So einfach lässt es sich begründen, dass ein Großteil der Headsetsuchenden nach einem Surround-Headset verlangt. Doch ganz so einfach ist das mit dem Raumklang nicht. So gibt es Headsets mit lediglich einem Treiber (so nennt man die Lautsprecher in Kopfhörern) pro Hörmuschel und einer integrierten Surround-Simulation. Anderere Headsets verfolgen dagegen das 5.1-Konzept und haben in jeder Hörmuschel 3 Treiber verbaut, oftmals noch mit einem Bass-Vibrator kombiniert. Auch wenn es paradox klingen mag: Im Bereich der Kopfhörer ist die Simulation den "echten" 5.1-Headsets überlegen. Um zu verstehen warum, muss man sich die Frage stellen: Was ist Raumklang und wie entsteht er?

Nun er entsteht in unserem Kopf, genauer gesagt in unserem Gehirn. Das entnimmt den Tönen bestimmte Informationen und "errechnet" daraus die Richtung, aus der ein Geräusch kommt. Diese Informationen sind:

[FONT=&quot]- der Zeitversatz zwischen rechtem und linkem Ohr
[/FONT][FONT=&quot]- richtungsbestimmende Änderungen im Frequenzspektrum eines Tones
[/FONT]
[FONT=&quot]Zeitversatz:

[/FONT] [FONT=&quot]Der Zeitversatz ist vor allem für die Stereophonie wichtig, also das Hören in der Breite. Das lässt sich recht leicht erklären. Kommt ein Geräusch von Links erreichen die Schallwellen des Geräuschs das linke Ohr des Hörers sekundenbruchteile bevor sie das rechte Ohr erreichen. Aus diesem Zeitunterschied berechnet unser Gehirn die grobe Richtung aus der ein Geräusch kommt oder zu kommen scheint.
[/FONT]
Richtungsbestimmende Änderungen im Frequenzspektrum:

Hiervon gibt es viele verschiedene die unseren Höreindruck beeinflussen. Eine große Rolle dabei spielt die Anatomie unseres Außenohrs und des Gehörgangs.
Zum einen wäre hier der Pegelunterschied im linken und rechten Ohr zu nennen. Ein Geräusch welches vom linken Ohr lauter wahrgenommen wird als vom rechten Ohr wird von unserem Gehirn als links von uns positioniert interpretiert, da das Geräusch durch unseren Kopf und die Wellenbrechung am rechten Ohr im Pegel (also der Wellenamplitude) gedämpft wird. Somit wird also der Stereoeffekt verstärkt und präzisiert.
Für die Tiefeneinschätzung eines Geräusch, also ob es vor, über oder hinter uns seinen Ursprung hat ist die Frequenzänderung in den sogenannten blauertschen Bändern verantwortlich.
Das sind bestimmte Frequenzbereiche deren Amplitude einen großen Einfluss auf die Interpretation von räumlicher Tiefe hat.
So werden Geräusche deren Frequenzamplitude z.B. in einem Frequenzbereich zwischen 300 und 600Hz und 2000 und 5000Hz stark gegenüber dem restlichen Frequenzband angehoben ist als von vorn kommend interpretiert.
Das liegt daran, dass unser Außenohr als Resonanzkörper dient. Es wird also durch die Schallwellen angeregt und verstärkt oder verringert so die Amplituden bestimmter Frequenzbereiche eines Tones. Wie diese Modulation der Ursprungsfrequenz genau geschieht hängt von der Richtung, aus der der Ton kommt, ab.

Das ist natürlich nur eine grobe Umreißung der tatsächlich stattfindenden Vorgänge am Ohr und im Gehirn. Es soll lediglich veranschaulichen wie Raumklang funktioniert. Denn Prinzipiell ist unser Gehör nur Stereo. Schließlich hat jeder Mensch nur zwei Ohren. Zusätzlich Hörorgane für Geräusche von vorn oder hinten fehlen uns schlicht.

Mit diesem Wissen ausgestattet lässt es sich nun recht leicht erklären warum ein "echtes" 5.1-Headset gar nicht richtig funktionieren kann.

[FONT=&quot]Funktionsweise des Surround-Headsets:

[/FONT] 5.1-Headsets werden im Normalfall genauso wie ein 5.1-Lautsprecher-System angesteuert. Nun fehlt dem 5.1-Headset aber etwas wichtiges gegenüber einem Surround-Lautsprechersystem: die Lautsprecher stehen im Raum verteilt, sind also tatsächlich räumlich verschiedene Schallquellen. In einem 5.1-Headset sind die Schallquellen aber lediglich am linken oder am rechten Ohr leicht versetzt angeordnet. Dadurch wird die Frequenzmodulation durch das Außenohr zum Großteil umgangen und es entsteht kein richtiger Raumklangeffekt.

Ein Surround-Headset, welches auf dem Prinzip der Surround-Simulation beruht hat dagegen den Vorteil, dass die Frequenzmodulationen, die unser Gehirn erwartet, künstlich von einem Klangprozessor erzeugt werden. Der Klangprozessor übernimmt sozusagen die Aufgabe unseres Außenohrs und so entsteht ein Raumklangeindruck obwohl nur zwei Treiber in dem Headset verbaut sind. Das macht die Raumklangsimulation besser als das "echte" 5.1-Headset. Man muss leider eingestehen, dass diese "echten" 5.1-Headsets lediglich ein Marketinggag der Hersteller sind. Dass man das Konzept von Surround-Lautsprechern einfach auf den Kopfhörer überträgt erscheint einem Laien einfach logisch, doch wenn man sich etwas mit Psychoakustik (also wie das Gehirn Geräusche interpretiert) beschäftigt wird schnell klar, dass man dieses Konzept nicht einfach 1 zu 1 übertragen kann. Auch hier gilt mal wieder der Grundsatz: Klang braucht Raum.

Übrigens: Wenn man sich für einen Kopfhörer entscheidet muss man keineswegs auf Surround-Klang verzichten. Die Surround-Simulation kann auch von einer Soundkarte oder mittlerweile auch schon von einigen Spielen übernommen werden.

So kommt es, dass wir keine 5.1-Headsets empfehlen können, es ist einfach Betrug am Kunden.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

Würde auch gern meine ps4 über den Monitor laufen lassen. Geht das ohne Probleme?

Klar, entweder kann man die direkt anschliessen, oder über einen Adapter/Splitter.

Je nach Monitor halt ;-).

Die PS4 kann bei höheren Auflösungen nur 60 Hz, 120Hz würden also afaik keinen Vorteil bringen.

MVA ist generell nicht schlecht, weil die Flüssigkristalle horizontal ausgerichtet sind (beim IPS Panel sind sie parallel ausgerichtet). Dadurch wird zwar nicht ganz die Blickwinkelstabilität eines IPS Panels erreicht, dafür sind die Schwarz- und Farbwerte sowie der Kontrast etwas besser. Konkret kann ich zum Samsung Monitor leider nix sagen.

Und noch eine Frage zur CPU: Warum der Xeon X3 und nicht der i5? Ist bei dem i5 nicht die Grafikeinheit der MB dabei?

Die IGP ist in der CPU und nicht im Mainboard.
Der Xeon bietet SMT was es im Desktop erst ab i7 gibt.

Und was ist SMT? :-)
Also lohnt sich die IGP nicht?
Kurzum: Ist der Xeon die bessere Wahl?

SMT ist die Fähigkeit eines Prozessors einem Kern mehr als einen Thread zuzuordnen.
Der Xeon hat 2 Threads auf eine Kern und kann dadurch den Kern besser auslasten was im Idealfall die Leistung um rund 20% erhöht.

Die IGP lohnt sich wenn du Videokonvertierung machst und dazu Quick Sync nutzen willst oder wenn du einfach eine preiswerte Ersatzgrafikkarte immer griffbereit haben willst.

Der Xeon hat durch SMT etwas mehr Leistung als der i5. Aber dafür kostet er etwas mehr und hat eben keine IGP.

Ok danke das klingt doch gut. Dann nehme ich den mal ;-)
Was mache ich mit der Grafikkarte? Die 780, 780ti oder die hier empfohlene 290?
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und beim Monitor bin ich auch noch unsicher. Möchte halt gerne ein optimales Ergebnis sowohl für den PC als auch die PS4 haben. Deshalb wären wohl 2 HDMI Anschlüsse am besten. Brauche ich da HDCP?
Klicke mich jetzt mal durch die hier empfohlenen Gehäuse durch.

Schonmal vielen Dank für die Infos bis jetzt! Ein tolles Forum!

Und ist die empfohlene externe Soundkarte zu empfehlen? Oder reicht die Xonar DS 7.1?

Den PC kannst Du genausogut an DVI anschließen, da gibt es keinen qualitativen Unterschied zu HDMI.

Die R9 290 ist preis/leistungsmäßig schon besser als die GTX 780 (Ti), verbraucht unter Last aber mehr Saft.

Für den Superlux HD681 reicht schon die interne Xonar.

Sag mal was spielst du ? Wenn Battlefield ala Teuerfield oder auch Bugfield genannt aber auch andere Spiele wie Thief dann später Star Citizen dann eine 290. Eigentlich ist die 290 so wieso die beste Wahl.

Zurück