Komplett Gaming PC Absegnung/ Beratung Budget 2000€
Hi,
ich habe vor, mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen und diesen auch zusammen zu bauen. Habe hier im Folgenden einmal die von mir angedachten Komponenten aufgelistet und anschließend meine Rahmenvorgaben sowie meine Fragen zu meiner Zusammenstellung. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder das so absegnen.
Die Komponenten:
Preisvergleich | Geizhals EU
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000€ Budget
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,…)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,…)
Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Muss dazu gekauft werden. Angedacht sind 27 Zoll, 1920 x 1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,…)
Aktuelle Spiele aber auch mal der ein oder andere ältere Klassiker, alles möglichst erstmal auf MAX. Officearbeiten und Internetsurfen sollte auch problemlos laufen.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Tastatur und Maus sind Geschmackssache, da bräuchte ich eher keine Ratschläge. Die Kopfhörer/ Mirko- Kombi habe ich hier aus dem Forum und werde sie wohl erstmal so nutzen. Die dritte kleine Festplatte dient als Datensicherung, für den Ernstfall!
Jetzt meine Fragen:
- Läuft das System so sicher und stabil?
- Wäre ein i7 sinnvoll?
- Wäre eine GTX 780 ti sinnvoll?
- Bin bei Netzteilen nicht sehr firm - ist das gewählte gut und ausreichend?
- Gibts einen Vorschlag für eine andere SSD?
- Macht das Mainboard Sinn? Bin mir da eher unsicher aber es hat gut Bewertungen.
- Ist die onboard- Soundkarte ausreichend oder empfehlt ihr eher die zusätzliche ASUS Xonar?
- Ist der Alpenföhn Brocken 2 gut oder doch ein anderer?
- Machen die Gehäuselüfter so Sinn? Würde gerne möglichst viel Staub aus dem System raushalten.
- Das Gehäuse ist zwar Geschmackssache, höre aber trotzdem gerne Vorschläge. Wichtig ist Kabelmanagement. Ist schallgedämmt besser? Funktionieren die staubfilter?
- Bin mit dem Monitor noch sehr unsicher! Habe noch andere im Auge:
ASUS VS278Q, 27" (90LMF6101Q01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics 27EA63V, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS VE278H, 27" (90LMB5101T010O1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das wäre es mit den Fragen (reicht ja auch). Bin sehr dankbar für jeden konstruktiven Vorschlag!
Falls ich noch was vergessen hab oder ihr mehr Infos braucht, einfach fragen.
Vielen Dank im Voraus,
Grüße,
Eric.
Hi,
ich habe vor, mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen und diesen auch zusammen zu bauen. Habe hier im Folgenden einmal die von mir angedachten Komponenten aufgelistet und anschließend meine Rahmenvorgaben sowie meine Fragen zu meiner Zusammenstellung. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder das so absegnen.
Die Komponenten:
Preisvergleich | Geizhals EU
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000€ Budget
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,…)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,…)
Nein
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Muss dazu gekauft werden. Angedacht sind 27 Zoll, 1920 x 1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,…)
Aktuelle Spiele aber auch mal der ein oder andere ältere Klassiker, alles möglichst erstmal auf MAX. Officearbeiten und Internetsurfen sollte auch problemlos laufen.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Tastatur und Maus sind Geschmackssache, da bräuchte ich eher keine Ratschläge. Die Kopfhörer/ Mirko- Kombi habe ich hier aus dem Forum und werde sie wohl erstmal so nutzen. Die dritte kleine Festplatte dient als Datensicherung, für den Ernstfall!
Jetzt meine Fragen:
- Läuft das System so sicher und stabil?
- Wäre ein i7 sinnvoll?
- Wäre eine GTX 780 ti sinnvoll?
- Bin bei Netzteilen nicht sehr firm - ist das gewählte gut und ausreichend?
- Gibts einen Vorschlag für eine andere SSD?
- Macht das Mainboard Sinn? Bin mir da eher unsicher aber es hat gut Bewertungen.
- Ist die onboard- Soundkarte ausreichend oder empfehlt ihr eher die zusätzliche ASUS Xonar?
- Ist der Alpenföhn Brocken 2 gut oder doch ein anderer?
- Machen die Gehäuselüfter so Sinn? Würde gerne möglichst viel Staub aus dem System raushalten.
- Das Gehäuse ist zwar Geschmackssache, höre aber trotzdem gerne Vorschläge. Wichtig ist Kabelmanagement. Ist schallgedämmt besser? Funktionieren die staubfilter?
- Bin mit dem Monitor noch sehr unsicher! Habe noch andere im Auge:
ASUS VS278Q, 27" (90LMF6101Q01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics 27EA63V, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS VE278H, 27" (90LMB5101T010O1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das wäre es mit den Fragen (reicht ja auch). Bin sehr dankbar für jeden konstruktiven Vorschlag!
Falls ich noch was vergessen hab oder ihr mehr Infos braucht, einfach fragen.
Vielen Dank im Voraus,
Grüße,
Eric.