Komplett-Backup?

E

Ephix

Guest
Hey Leute,

am 30 März ist es soweit! Der gute alte Analog fährt auf eine große große LAN mit 200 Teilnehmern und wird somit Digital!
Endlich die große Welt der LAN Partys abchecken ;)

Da am Mittwoch mein Call of Duty Modern Warfare 3 kommt und Dienstag ich mein Counter Strike 1.6 hole ist mein Computer dann so, wie ich ihn haben möchte. Soll bedeuten:
Ich habe alle Programme und Spiele und alles so eingerichtet wie ich es gern hätte!

Wenn ich dann zur LAN fahre und es sollte aus unerklärlichen Gründen passieren das ich ein Virus bekomme oder irgendwas passiert das ich mein Betriebssystem und alles nochmal schnell neu installieren muss möchte ich gewappnet sein!

Dann werde ich eine DVD für mein Betriebssystem brauchen (Vorhanden), Treiber CDs für Mainboard sowie Grafikkarte und für mein W-Lan (Auch vorhanden) nur ein einziges Problem werd ich haben:
Meine Spiele!

Da ich dort keine Möglichkeit habe alle Spiele eben über Steam mal eben so herunterzuladen und MW3 nicht von Steam ist sondern ich so als CD bestellt würde ich gerne irgendwie ein Backup haben womit ich alle Spiele wieder herstellen kann. Ich werde mir noch eine CD fertig machen mit allen Installern die man gebrauchen kann damit mein PC auf der LAN selbst dann wieder sofort komplett bereit ist (Auch für den allg. Einsatz zuhause) nur bei den Spielen ist das so eine Sache!

Mein Call of Duty 4, Counter Strike Source sowie Counter Strike 1.6 ist von Steam und ich müsste es im Fall eines verlustes neu herunterladen. Trackmania Nations Installer kann ich auf die Programm CD machen nur wie mach ich das mit MW3 ohne jetzt am Ende 100 CDs mitschleppen zu müssen?

Das ganze muss mit CDs und ohne Festplatte funktionieren!

Grüße,
Analog

P.S
Ich glaub ich nenn mich nach der LAN Digital xD

hast mehrere Platten im PC?
wenn ja würde ich die Systempartition und die Spielepartiton mit einem Backupprogramm auf eine weitere Partition sichern

Nein, ich habe nur eine Platte und auch nur eine Partition. Meine Festplatte hat 500 GB.

Ich will auch grad mein PC einmal komplett neu installieren und hab hier eine Windows DVD weiß aber nicht ob es 64 Bit DVD ist. Der CD Name lautet GRMCHPXFRER_DE_DVD. Ist das die 64 Bit DVD?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich alles wichtige auf CD/DVD brennen, aber: weiß Du was das für eine Höllenarbeit wird? 5GB auf ne DVD brennen dauert ja schon mehrere Minuten, und zb mein Steamordner hat über 200GB. Sagen wir mal, ich würde pro DVD ca 10-15min brauchen, dann sitzt ich da schon über 6-7 Std am PC... und wenn Du sogar nur CDs nehmen würdest, dauert es nochmal viel länger. Da würd ich Ich würde mir da lieber eine zweite oder externe Festplatte kaufen oder ausleihen, denn wenn Du da einfach alles, was Du sichern willst, rüberkopierst, kannst Du währenddesssen was anderes machen UND es geht viel schneller.

Ohne zweite Parition oder zweite HDD geht das einfach nicht - und FALLS es nen Virus geben sollte oder so, würdest Du sowieso etliche Stunden brauchen, um alles wiederherszustellen.

Ich würde also mal deinen jetziges Steam usw. auf einer zweiten Platte sichern, dann Deinen PC neu installieren und dabei mind 2 Partitionen machen. Steam zB installierst Du dann auf der zweiten Partition und kopierst den zuvor gesicherten Steam-Ordner einfach da rein. Nach der Win-Install kannst Du dann ein Backup nur von windows machen und es in einem Ordner auf der zweiten Partition sichern.

Wegen der Windows-DVD kann ich Dir auch nicht weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade einfach eiskalt mein PC mal neu installiert da ich sowieso mal wieder Platz schaffen wollte.

Ich werde es jetzt so machen, dass ich alles ganz normal auf meiner einen Platte hier speicher und für Windows hab ich ja meine Installations DVD, meine Grafikkarten Treiber DVD und Mainboard Treiber DVD's hab ich auch, für Service Pack 1 brenn ich eine DVD auf die dann auch gleich alle Installer kommen die ich brauche um mein PC sogesagt wieder fertig zu haben. Auch Trackmania da der installer nur 500MB ca. groß ist!

Bei den Steam spielen mach ich es so: (CS1.6, CSS, CoD4)
Wenn ich mein PC neu machen müsste installier ich einfach via Installer Steam, den SteamApps Ordner wo alle Spiele drin sind zieh ich auf eine extra Festplatte die ich mir noch kaufe die aber nie angeschlossen sein wird, außer ich brauche meine Backups. Damit die Spiele so aktuell wie möglich sind zieh ich die Backups erst am Morgen von der LAN auf die Platte nicht das ich ne ältere Version habe und dann auf der LAN nach Neuinstallation nicht zocken kann weil Sie zu alt sind

Bei den anderen Spielen: (MW3, Warcraft 3)
Auch davon zieh ich ein Backup auf die andere Platte am morgen zuvor. Wenn dann auf der LAN was passieren sollte kann ich nach Betriebssystem und Treiberinstallation einfach die Spiele wieder zurück ziehen in den Programme Ordner (kopieren, nicht verschieben) und kann wieder zocken. Die Platte wird dann wieder abgeklemmt.

Doch mit Platte da ich von meinem Onkel eine Platte bekomme die er nicht mehr braucht (Ja, sie hat SATA).

Wieso unterteilst Du die PLatte nicht einfach? Spiele und Steam kommen dann auf die neue Partition, dann musst Du auch nichts erst neu rübrkopieren, wenn du windows mal neu installieren musst ^^ Für windows selbst + Treiber und wichtige Tools reichen 60-80GB ja aus, und den Rest nimmste halt als Games-Partition.

Der CD Name lautet GRMCHPXFRER_DE_DVD. Ist das die 64 Bit DVD?

Das sollte die x64 Version sein.
Kannst du aber leicht herausfinden.
Lege die DVD mal ins Laufwerk und dann guckst du nach wie groß der Ordner "sources" im Roots Verzeichnis der DVD ist.
Ist er 2,3GB groß, ist es die x86 Version, ist er größer als 3GB, ist es die x64 Version.

Kann Dir auch wärmstens empfehlen, eine Extra-Partition nur für das System zu machen, und eine für die anderen Daten. Die Systempartition dann mit Windows-Board-Mitteln (Komplettsicherung) auf der anderen Partition zu sichern. Dann dauert die Wiederherstellung nur wenige Minuten, und Du kannst mit dem voll eingerichteten System weiterarbeiten.

Zurück