Kompatibilitätsprobleme Nvidia Geforce GTX 555

Dave_Chappelle

Schraubenverwechsler(in)
Kompatibilitätsprobleme Nvidia Geforce GTX 555

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem von einem Freund eine "Nvidia Geforce GTX 555" geschenkt bekommen, da er sich eine neue GraKa bestellt hatte. Da die 555er ein "ordentlicher" Fortschritt im Vergleich zu meiner alten Karte(Nvidia Geforce 9800 gt) ist, habe ich diese natürlich mit Handkuss angenommen. Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, die 555er verweigert bislang ihre Arbeit auf zu nehmen.

Bisher unternommen:
Nun, das Erste was ich unternahm, war es sämtliche Nvidia Treiber auf den aktuellen Stand zu bringen, leider ohne weiteren Erfolg.
Darauf folgte die Suche per Hand, nach "vergessenen" oder nicht installierten Treibern für GTX-Modelle, hierbei wurde ich leider nicht weiter fündig.
Darauf kam mir die Idee, dass der Fehler möglicherweise einem grundlegenderem Problem entsprang, so machte ich mich auf die suche nach einem Bios update....immer eine kritische Richtung doch bislang ohne Konsequenzen aber auch ohne Fortschritt.
Mein Bios wurde ohne Zwischenfälle von 02.61 auf Version 2.61 geupdated.

Ich bin ein wenig am Ende meines Lateins, wüsste jemand noch woran es liegen könnte?

MfG Dave

Mein System:
Motherboard: ECS EliteGroup gf8100vm-m3 (v 1.0)
Bios: AmericanMegatrends Inc.
-----Version: 080015
-----Date: 11/12/2009
Prozessor: AMD PhanomII Quadcore (2,3 Ghz x 4)
Arbeitsspeicher(RAM): 8196 MB DDR2
Grafikkarte: z.Z. Nvidia Geforce 9800 gt (GeForce 9800 GT: die perfekte Grafikkarte für das ultimative 3D-Benutzererlebnis und die neuesten PC-Spiele. | NVIDIA)
angestrebt--> Nvidia Geforce GTX 555 (GeForce GTX 555)

AW: Kompatibilitätsprobleme Nvidia Geforce GTX 555

Hallo und willkommen im Forum. :)

Als Erstes bitte den Treiber deinstallieren und mittels CCleaner o.ä. die Treiberreste entfernen.
Danach neustarten.
Anschließend auf GeForce.com den aktuellsten Treiber oder gleich GeForce Experience installieren.
Ebenfalls danach neustarten und testen ob es funktioniert hat.

Gibt die Grafikkarte gar nichts aus?
Ach ja. Bei der GeForce GTX 555 handelt es sich um eine OEM-Version, sprich aus Fertig-PC-Herstellern wie Medion, etc.
Da kann es durchaus möglich sein, dass diese nur auf dem zugehörigen PC funktioniert.
Dennoch viel Erfolg bei den o.g. Tipps.

EDIT 1.0: Update des Bios auf 02.61 auf 2.61? Ich denke du hast das dann nur neu aufgespielt und nicht geupdated.
EDIT 2.0: Für OEM-Grafikkarten gibt es keinen offenen Grafikkartentreiber seitens NVIDIA. Du kannst diese also nur in dem ursprünglichen Computer verwenden. Gib sie deinen Kollegen wieder zurück, damit dieser sich die Karte an die Wand nageln kann oder sowas. Verkaufen kann man diese so nicht! Also lieber ein paar Euronen ausgeben um sich eine schnellere Grafikkarte zu gönnen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Hast du dir Grafikkarte mal an einem anderen Rechner getestet, ob sie überhaupt geht?

Jap, OEM Karten gehen zu 99% nicht in anderen PCs...

Dachte schon, GTX 555 .... WTF

Ach ja. Bei der GeForce GTX 555 handelt es sich um eine OEM-Version, sprich aus Fertig-PC-Herstellern wie Medion, etc.
Da kann es durchaus möglich sein, dass diese nur auf dem zugehörigen PC funktioniert.

Also mir ist das nicht vorgekommen das es nicht funktioniert hat.

Von Medion in Medion funktioniert normalerweise. Dort kann dann der Treiber über Windows-Updates angefragt werden oder du hattest eine Branding-Version, die es ebenfalls gibt. Sonst kannst du OEM-Modelle in keinen PC mitnehmen.

Danke schon einmal für die Tipps :)

Die Nvidia Geforce GTX 555 stammt aus einem fertig zusammengestellten Alienware PC (Dell), also sehr gut möglich das es dann zu Problemen durch die OEM Einschränkungen kommen kann...
Allgemein funktioniert die GTX schon, getestet habe ich das bislang aber nur am Ursprungsrechner und an meinem.

Ergänzend zum Bios:
AMI(AmericanMegatrends Inc.) Hersteller des Bios, bietet NICHT wie die meisten Hersteller die Möglichkeit Treiber/Updates/etc. von deren WebSite zu laden, sie verweisen auf eine "Partnerseite"-->Welcome to BIOSAgentPlus und ab hier endete der offizielle weg dann, denn so wie ich diese Seite sehe, kommt man dort nur weiter in dem man sich kostenpflichtig registriert.
Das bedeutete, dass ich im Grunde nicht einmal Klarheit darüber habe ob 2.61 wirklich die letzte Version für das Bios war oder anschließend noch etwas veröffentlicht wurde. Ich habe dann noch eine weile weiter gegoogelt und anschließend besagte Version (da es die höchste war) gefunden und mithilfe des "AMI Flash Utility" installiert.

Warum ich überhaupt auf die Sache mit dem Bios-Update kam, lag daran, dass der Freund von dem ich die 555er habe sehr ähnliche Probleme mit seiner neuen 780er hatte, d.h. zu Anfang war diese am bocken und trotz Treiber etc. zeigte sie kein Lebenszeichen...nachdem er sein bios auf den aktuellen Stand gebracht hatte lief diese allerdings reibungslos...natürlich hatte ich mir einen ähnlichen Erfolg erhofft.

Na ja... Ein Bios Update hilft da weniger. Entweder das Mainboard unterstützt Grafikkarten oder nicht, andernfalls hätte diese keinen PCI-e x16 Slot. :)

Wenn die Grafikkarte aus einem Dell kommt (viel zu teuer oO), kannst du das mit dem Support auf anderen Boards eh knicken. Was man probieren könnte, wäre das Grafikkarten-Bios neu auf die Grafikkarte zu bringen. Das wird aber sicher schwer, da, soweit ich weiß, niemand eine OEM-Version "freigekloppt" hat, da es die ja nur als OEM gibt, die GTX 555.

Na ja. Ich würde das Thema fallen lassen und einfach zu einer neueren und Leistugsstärkeren greifen.
Wenn du dies in betracht ziehen willst, dann kannst du uns hier auch gleich einen max. Betrag angeben und wir suchen dir eine neue Karte raus. :)

Ohh das sind leider nicht die erhofften Neuigkeiten, trotzdem vielen Dank dafür.
Ich werde dennoch weiter Versuchen sie ans laufen zu bekommen, vllt. bedarf es hier mehr Glück als Verstand :D

In erster Linie hatte ich das Thema nur aufgegriffen da ich die Karte wie gesagt geschenkt bekommen habe, sprich Investitionen waren allgemein nicht geplant, wenn dann würde mein Budget bei ca +/- 150 euro liegen. Da ich kein High-End-Gamer bin reicht es mir völlig aus, wenn man z.B. Spiele zwischen 2009-2013 mit 30+ fps spielen könnte, als gelegentlicher Zeitvertreib.
Ein Muss für eine neue Karte wären mind. 1x DVI-Ausgang, 1x HDMI-Ausgang für PC-Bildschirm und TV
An dieser Stelle, stellt sich mir noch die Frage ob mein Board neuere GraKas überhaupt unterstützt...:)

Mfg Dave

Mal eine ganz stupide Frage: Hast du die OnBoard-GraKa im BIOS deaktiviert und PCIe als Standard-GraKa gewählt?

Laut der Board-Seite verfügt das Board ja über eine OnBoard-GPU.

Auch wäre interessant welches NT du hast, da die 9800 GT einen Verbrauch von max. 105W hat und die GTX 555 150W.

Zuletzt bearbeitet:

Mit einem 350 NT kommt er auf jedenfall hin. Alles dadrüber ist weitaus überdimensioniert und weniger als 350 Watt haben die Fertigpcs i.d.R. nicht.

160 Euro GeForce GTX 660
Kann ich nur empfehlen :)

Zurück