Kompatibilität E8400 / E8500

K1llah

Schraubenverwechsler(in)
Kompatibilität E8400 / E8500

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte eine Kaufberatung bzw. Hilfe bei der Aufrüstung meines PCs:

jetziger PC:
Mainboard: abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
CPU: INTEL Core 2 Duo E6420 2,13 GHz 4MB
RAM: 2 x 1024MB DDR2-800 Mushkin SP2-6400
Grafik: 320MB EVGA GF 8800 GTS Superclocked!
OS: Vista 32-bit

Die Grafikkarte wird wohl ne ATI 4870 (evtl. mit 1024 MB). Als möglichen Prozessor hab ich mir die E8400/8500 rausgesucht, hierzu hab ich 2 fragen:

a) das Mainboard sollte ja kompatibel sein, welche Bios-Version benötige ich hierfür? Momentan ist die 12er drauf. Die 16 soll ja anscheinend noch Probleme machen. Bios-Flash würde ich dann mit dem mitgelieferten Tool (FlashMenu) machen, kenn mich (bisher) nicht weiter mit dem flashen aus. Oder ratet ihr mir davon ab?
b) haltet ihr die Prozessoren für sinnvoll oder habt ihr hier andere Vorschläge?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe :daumen:
 
AW: Kompatibilität E8400 / E8500

Hey,

eigentlich sollte das Board die CPU unterstüzen ;)
Zu dem flashen; ich würde mir auf jeden Fall mal ein How-To anschauen, ansonsten kannst Du, wenn's schlimm kommt dein Board vernichten, und das wollen wir doch nicht :) Aber nach ein bisschen Lesen und eventuell ungeklärten Fragen, die Du ruhig stellen kannst, sollte das Flashen kein Problem sein. Aber bitte flashe nicht unter Windows, das ist gar nicht gut. Lieber unter DOS. :D
Die CPU finde ich gar nicht schlecht besonders da der Intel E8400 recht günstig ist :) Aber nimm' bitte keinen E8500, der lohnt sich überhaut nicht. Wenn schon dann einen E8600 (da er SEHR GUT übertaktbar ist) aber der E8400 sollte es in deinem Falle tun ;)

Grüße
 
AW: Kompatibilität E8400 / E8500

die Prozzis werden auch unterstützt - allerdings noch nicht jene mit E0 Stepping - also scheidet der 8600 im Momment noch aus

mfg
 
AW: Kompatibilität E8400 / E8500

Hey,

eigentlich sollte das Board die CPU unterstüzen ;)
Zu dem flashen; ich würde mir auf jeden Fall mal ein How-To anschauen, ansonsten kannst Du, wenn's schlimm kommt dein Board vernichten, und das wollen wir doch nicht :) Aber nach ein bisschen Lesen und eventuell ungeklärten Fragen, die Du ruhig stellen kannst, sollte das Flashen kein Problem sein. Aber bitte flashe nicht unter Windows, das ist gar nicht gut. Lieber unter DOS. :D
Die CPU finde ich gar nicht schlecht besonders da der Intel E8400 recht günstig ist :) Aber nimm' bitte keinen E8500, der lohnt sich überhaut nicht. Wenn schon dann einen E8600 (da er SEHR GUT übertaktbar ist) aber der E8400 sollte es in deinem Falle tun ;)

Grüße
Das kann ich nur unterschreiben und rate Dir dringend von Flash-Tools, unter einem nicht immer zuverlässigen OS ,egal von welchem Hersteller das Board ist, ab.

Mir hats auch schon mal ein 180€ ASUS Board zerschossen weil das Floppy defekt war und ich dummerweise unter XP mit ASUS-Update geflasht habe.

Finger weg von so nem gut gemeinten aber schlecht funktionieredem Kram.
 
AW: Kompatibilität E8400 / E8500

Ein Flash dann von USB-Stick oder eher CD?
Floppy scheidet heutzutage ja oft aus.
 
AW: Kompatibilität E8400 / E8500

Je nachdem ob das Board das unterstützt.
Aber auch heutzutage gehört imho in jeden Rechner ein Diskettenlaufwerk, zumal das nur sehr wenige € kostet.

Bin gespannt wann die Anschlüsse auf den Boards gar nicht mehr vorhanden sind, vielleicht gibt es ja auch schon welche wo die Hersteller der Meinung sind das sich das nicht mehr lohnt.
 
AW: Kompatibilität E8400 / E8500

Die meisten Boards heute können von USB booten. Ich erledige meine Biosupdates per USB-Stick.
 
AW: Kompatibilität E8400 / E8500

Kannst du mir Tips geben bzw. einen Link, wie ich das mit dem USB-Stick am besten bewerkstellige (muss ja zum booten formatiert werden)?

Hab zwar vieles gelesen, höre trotzdem jederzeit gerne weitere Meinungen.
 
AW: Kompatibilität E8400 / E8500

Du brauchst folgendes:

1. HP USB Disk Storage Format Tool
2. Eine Bootdisk Ich habe mich für Windows ME entschieden.

Das HP USB Disk Storage Format Tool installierst du und die Bootdisk entpackst du an einen beliebigen Ort.

Danach startest du das Programm.

attachment.php


Jetzt wählst du noch den Ordner aus in den du die Bootdisk entpackt hast aus und drückst start.

Jetzt solltest du alles ausser folgenden Dateien vom USB-Stick löschen:

command.com
msdos.sys
io.sys


Das hat den Hintergrund das für das flashen des Bios keine Programme im Hintergrund laufen sollen, bzw keine Speicherveraltungsprogramme.

Solltest du diese Dateien nicht sehen musst du in den Ordneroptionen die Anzeige von versteckten Dateien aktivieren.
 
AW: Kompatibilität E8400 / E8500

Ist bei der Bootdisk egal, welche ich wähle?
Hauptsache es sind die 3 Dateien "command.com, io.sys und msdos.sys" dabei, oder? Hab da im Netz in einigen To-Do´s gestöbert und dies so herausgefunden.

Andere hingegen sagen, dass das FlashMenu von Abit unter Windows problemlos zu betreiben ist und Erfolge garantiert. Hat hier jemand Erfahrung mit?
 
AW: Kompatibilität E8400 / E8500

Das unter XP bereitgestellte MsDos funktioniert auch bestens. Ist, glaub ich, sogar identisch mit dem von ME.

Kannst aber auch von einer der letzten PCGH Heft-DVDs booten. Die stellen ein FreeDos zur Verfügung, welches die modernen Schnittstellen unterstützt.
 
Zurück