• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompatibilät der Hardware

Walodja

Schraubenverwechsler(in)
Kompatibilät der Hardware

Hallöchen Leute,
bin neu hier aber hab mich hier relativ gut informiert. Bräuchte nur mal paar feedbacks von euch, bezüglich meine Hardware.
Will mir einen guten Gamer-PC zussammenbastelln, der auch so 3-4 Jahre standhält. Wollte anfangs zwar den i7 3930k benutzen, bin aber dann doch auf den i7 3770k umgestiegen.

System sieht wie folgt aus:

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UDH5H

CPU: intel i7 3770k

GPU: Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC

Arbeitsspeicher : Corsair Dominator Platinum DDR3-1600 2x8 GB ( oder soll ich einen mit einer höheren Frequenz nehmen)

Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold 750 Watt

HDD: Seagate Barracuda 7200 rpm 3TB

SDD: Samsung 840 Pro Series 256 GB

LaufwerK: LG BH16NS40

Das wäre mein momentaner Aufbau. Die CPU werde ich auf 4,5 GHz übertakten. Stellt sich nur noch die Frage ob die Komponenten harmonieren werden und ich weiß ob ich gut recherchiert habe. xD

Die CPU wird mit einem Wakü system gekühlt und die GPU später.

Waküsystem besteht aus:
2x 280 Radiatoren Alphacool UT 60
1x Laing(Swiftech) 1T+
4x 140 Phobya Nano-G 14 Kühler 1100 rpm
1x Alphacool NexXxoS XP³ Light - Black Chrome - Edition(CPU)
und das ganze wird mit 16/13 mm Schläuchen verbunden

Ich weiß ist umständlich mit den 2 Radiatoren und teuer aber ich kann aus Platzmangeln nicht aus. Was haltet ihr vom Waküsystem?

Jetzt meine Frage an euch: Würde das system zu einem harmonieren und zum anderen leise sein, sodass man sich beim kotzen wohlfühlt, wenn der PC neben einem steht. Ach ja, auf die Laing werde ich noch eine Silentbox draufbasteln, die sind bekanntlich ja laut. Was für mich noch wichtig ist, ob ich einen AGB nehmen sollte der in den Laufwerkslot reinpasst oder einen Seperaten AGB. WObei mir der im Laufwerk besser gefallen würde und vorallem platz spart.

Bedanke mich im Vorraus und hoffe auf baldige Antwort ^^

AW: Kompatibilät der Hardware

Kompatibel ist das Zeugs schon nur...

- Wozu das UD5H? Brauchst du Dual-Lan und 8 SATA-Anschlüsse + mSATA, 3 interne und 6 externe USB 3.0-Anschlüsse?
- Wozu 750 Watt? Viel zu viel!
- Die 840 Pro ist Blödsinn. Reißt nur ein Loch in den Geldbeutel, aber ob du jetzt vor einem PC mit 840 oder 840 Pro sitzt, wirst du mir im Blindtest nicht sagen können -> Kein Effekt im Alltag
- Wozu den 3770K? Bedenke, dass 4,5ghz nicht unbedingt garantiert sind...
- Wozu 16GB RAM? Dominator ist ebenso nur gut, um weniger Geld im Geldbeutel zu haben. Und nein, höhere Frequenz braucht es auch nicht.

... eben etwas unnötig teuer und überdimensioniert.

was wür ein mainboard wäre denn geeignet?
reicht dann das 650 watt netzteil?
joa gut, dann halt nicht die Pro version bei der SDD^^
also beim CPU würde ich gerne bleiben, daich ja nebenbei noch bissl mit Grafiken spiele, habs vergessen zu erwähnen. Ab und an auch mit den Videos hantiere. Der Dominator wegen der Optik^^ ja klingt blöd, aber ich will mir am ende ne Transparente Seitenplatte montieren und das Ganze kommt besser zur geltung^^

Dein Geld, du darfst entscheiden, wofür du es ausgibst. Ich gebe nur Ratschläge und hinterfrage, ob du weißt, wofür du es kaufst oder einfach so nach Bauchgefühl gegangen bist.

Beim Netzteil reicht auch die 550-Watt-Version vollkommen aus.
Als Mainboard z.B. ein AsRock Z77 Extreme 4 oder ein Gigabyte Z77X-UD3H (oder D3H)

Oder sollte mit dem MB und der CPU warten bis die Z87 boards und 1150 CPU raus sind, dauert ja nur noch 1-2 monate

Oder sollte mit dem MB und der CPU warten bis die Z87 boards und 1150 CPU raus sind, dauert ja nur noch 1-2 monate

1) Es gibt eine Bearbeiten-Funktion
2) Release ist am 3. Juni ;)
Ob sich das Warten auf 5% Mehrleistung, anfangs teureren preis und USB 3.0-Bug lohnt, musst du entscheiden.

hmmmm, hast wohl recht, im grunde reicht mir der CPU ja für meine Tätigkeiten. Somit genügt daas Mainboard wohl auch. Nur 5% mehr Leistung, ist ja schwach. Hab mir mehr erhofft. Naja egal^^ Danke

Was sagt ihr zur Wakü? sollte wohl ausreichen um die GPU und CPU auf Eis zu legen, oder?^^

hmmmm, hast wohl recht, im grunde reicht mir der CPU ja für meine Tätigkeiten. Somit genügt daas Mainboard wohl auch. Nur 5% mehr Leistung, ist ja schwach. Hab mir mehr erhofft. Naja egal^^ Danke
Was sagt ihr zur Wakü? sollte wohl ausreichen um die GPU und CPU auf Eis zu legen, oder?^^

WaKü ist nicht so mein Gebiet, der Großteil von den Leuten die sich damit auskennen, schauen seperat ins WaKü-Forum.
Sobald die finale Hardware-Konfiguration steht, würde ich dort nen Thread aufmachen und mich nochmal extra beraten lassen, falls sich hier keiner meldet.:daumen:

Ich würde da auch das Z77X D3H empfehlen und beim NT das DP Pro P10 550, bei der SSD die normale 840er. Wenn es rein nur ums zocken geht würde ich eher den 3570K nehmen. Was hast du überhaupt für ein Gehäuse?
Mit einer geschickten Auswahl von Kühler + Graka sowie Gehäuselüftern kann man auch ein sehr leises System bauen.

Das anidees AI6BS Black Silent. GK kommt ja die GTX 780 rein, die ich i-wann mal übertakten werde. Obwohl es ja schon die übertaktete version von Gigabyte gibt, werde ich mir die normale version holen und dann selber übertakten und für die preisdifferenz kann ich mir sogar denn Gk wasserkühler aufsatz kaufen. Und ich somit vllt nur 20-30 euro draufzahlen werde aber das ganze System wassergekühlt ist. Was denk ich mal leise genug sein wird ^^

Eine Wasserkühlung für das ganze System kostet aber mehrere hundert Euronen ;)
Der Wartungsaufwand ist im Gegensatz zu einer Luftkühlung auch meist höher.

das mit dem Geld ist mir bewusst, aber der Aufwand würde ich sagen eher weniger. Naja Alles was schön ist kostet Geld. xD
Naja immerhin habe ich die Hardware fix und das mit der Wakü, kann ich mir immer noch überlegen^^

Zurück