Kompaktwasserkühlung oder Lüftkühlung für OC?

UltimateOC

Komplett-PC-Käufer(in)
Kompaktwasserkühlung oder Lüftkühlung für OC?

Hallo Leute,
was wäre für ein i7 4790k die bessere Kühllösung?
Eine AiO-Wakü wie zb die Corsair H100i oder doch lieber einen Luftkühler wie zb. Alpenföhn Brocken 2 oder Dark Rock Pro 3 von bequiet?

Lautstärke ist nicht unwichtig aber kühl bleiben sollte die CPU auch^^ besonders beim übertakten.
Daher ist lautstärke nicht unbedingt Kriterium Nr1. (solange leiser als boxed kühler ist es ok^^) sondern Kühlleistung!

Was meint ihr?

Grüße und danke schon mal im Vorraus!^^

AW: Kompaktwasserkühlung oder Lüftkühlung für OC?

AIO WaKü sind nicht schlecht, aber sie sind nicht die leisesten. Will man OC (aber nicht bis zur absoluten Grenze), reicht eine Luftkühlung eigentlich aus. Will man richtig hart übertakten und trotzdem seine Ruhe haben, kommt man an einer custom WaKü nicht vorbei.
Ich selbst habe eine AIO, die ist aber modular und kann aufgerüstet werden. Werde wohl trotzdem auf eine custom umsteigen, wenn ein 420er Radiator der kleinen AIO nicht zur Ruhe verhilft.

Also ich werde wieder gesteinigt für diesen Beitrag aber das ist mir Schnuppe ist halt meine Meinung und ganz wichtig ich habe auch die Erfahrung gemacht um den unterschied beurteilen zu können.
Hab seit knapp 4 Jahren eine corsair h70 drin mit 2x noiseblocker mp12 o.ä. drin und die Anlage ist wirklich leise. Temperaturen habe ich im Leerlauf unter 30grad pro kern und unter last etwa so bei 60grad. Möchte diese Kühlung nicht mehr missen und würde die einem luftkühler immer wieder bevorzugen. Hatte vor kurzem noch einen broken eco auf einen 4790 geschnallt und das teil war auch richtig leise.

Also ich werde wieder gesteinigt für diesen Beitrag aber das ist mir Schnuppe ist halt meine Meinung und ganz wichtig ich habe auch die Erfahrung gemacht um den unterschied beurteilen zu können.
Hab seit knapp 4 Jahren eine corsair h70 drin mit 2x noiseblocker mp12 o.ä. drin und die Anlage ist wirklich leise. Temperaturen habe ich im Leerlauf unter 30grad pro kern und unter last etwa so bei 60grad. Möchte diese Kühlung nicht mehr missen und würde die einem luftkühler immer wieder bevorzugen. Hatte vor kurzem noch einen broken eco auf einen 4790 geschnallt und das teil war auch richtig leise.

OC oder nicht, das ist hier die Frage.

Die CPU@stock zu kühlen ist einfach. Probier du aber mal damit eine 2011-3 CPU zu kühlen die nahe an 1,3V und 4,5GHz rennt, das Teil rennt dir sofort in die 90°C wenn du die Lüfter der AIO WaKü nicht aufdrehst bis zum geht nicht mehr...

Danke für die antworten!
Wie viel kühler würde die CPU so ca bei einer AiO-wakü bleiben im Vergleich zu ner Luftkühlung?

2-5 Grad gegenüber einem guten Luftkühler, wenn Du eine mit 240er oder 280er Radi nimmst und vor allem direkt die Lüfter gegen vernünftige tauschst ...

Ist ja Weniger als ich dachte.....:D
Und wie viel besser wäre ne 240/280er custom wakü?

Deutlich besser. 5-8°C sind drin wenn man auf einen 280er Radiator geht.
Dafür steigt der Preis aber auch ordentlich, eine AIO WaKü gibts unter 100€ schon mit 240er Radi, eine custom mit ordentlichen Komponenten - da kommste nicht unter 300€.
Oder wie die Russen sagen, je tiefer man in den Wald reingeht, desto fetter werden die Partisanen!

Trotzdem hat die custom WaKü ihre Vorteile - sie ist ausbaufähig, deutlich stärker und flexibler wenn man auf mehr Radiatorfläche geht und sieht dabei auch noch verdammt geil aus, während die meisten AIO WaKüs verdammt hässlich sind...
Wechselt man dann die Komponenten, muss man nur die Waterblocks tauschen wenn diese nicht mehr auf die neuen Teile passen.

Hier hast du einen Vergleich der Alphacool Eisberg 240 mit Lüftkühlern. Sie ist im Vergleich zu anderen AIO-Waküs mit einem 240mm Radiator mit ca. 88€ günstiger und hat auch einen Radiator aus Kupfer (im Gegensatz zur Triton).

Cooler Master Eisberg Prestige 240L im Test

Ein drosseln der Pumpe auf 9V oder 7V ist aber zu empfehlen, da die Pumpe Alphacool DC-LT 3600 unter 12V sehr laut ist. Wenn du unter die 2100 U/min gehen willst (=7V und über den im Lieferumfang enthaltenen Adapter möglich) dann kannst du eine günstige Lüftersteuerung einsetzen. Die wird zwischen 3-Pin-Pumpenanschluss und einem Lüftersteckplatz auf dem Mainboard eingebaut und die stufenlos einstellbare Drehzahl dann z.B. über Speedfan ausgelesen.

Zalman Fan Mate 2, Lüfterdrehzahlsteuerung

Bei 5V (1500 U/min) verschlechtert sich die CPU-Temperatur gegenüber 12V unter Last um ca. 2°C. Um die Pumpe deutlich leiser zu bekommen sind die 2°C eigentlich in Ordnung.

Sondertest: Pumpe

Alternativ kommst du mit einem Dark Rock Pro 3 wahrscheinlich auf ein ähnliches Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

Jap. Finanziell lohnt sich das aber nicht. Denn ein guter Radiator (360/420/480mm) kostet so viel wie die Triton selbst :-)
Wer den Bastelspaß ausprobieren will OHNE gleich eine WaKü komplett zusammenzubauen und viel Geld dafür zu bezahlen, kann es aber machen. Es gibt auch einige Mods mit der Triton, bei mir ist aber noch "normal", nur Farbe reingemischt.

Hm...und was müsste ich für ne vergleichbare custom wakü blechen? 200€ ?

Ja, ab 200€ gehts los mit "Kits", also vom Hersteller zusammengestellten Paketen die alles für eine WaKü dabei haben:
Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » EK Water Blocks Wasserkühlung Set EK-KIT L360
Das ist ne 360er (Radiatorgröße), die 240er kostet etwa 200€. Die ist aber klapprig wie sonstwas, da wird gespart.

So was ist da schon etwas besser:
Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » XSPC Wasserkühlung Set RayStorm D5 Photon RX360 V3

Aber sie heißt nicht umsonst "custom" - die meisten Kunden nehmen Einzelteile und zwar jedes einzelne so wie sie es haben wollen. Da können schon mal 400€+ draufstehen. Will man es richtig hübsch haben, kostet es halt. Dafür kann die Wasserkühlung dann aber auch überzeugen und hält länger und kann vor allem problemlos erweitert werden - 2er Radiator dran, Grafikkarte (mehrfach) dran usw. Das ist keine billige, aber eine sehr schöne und leise Methode die eigene Hardware kühl zu halten.

Oder du lässt dir eine Wasserkühlung von den erfahrenen Usern hier im Forum zusammenstellen, was dich 200-250€ kosten wird. Erstelle dazu einfach einen Thread im Unterforum "Erweiterbare Wasserkühlungen". Hier mal ein Beispiel wie hoch die Kosten dafür ausfallen würden.

Aquatuning Zusammenstellung (ohne Anschlüsse). Der Focus liegt hier auf einer geringen Lautstärke. Nach PCGH-Redakteur Thorsten gehört die Pumpe zu den leisesten am Markt.

Unser Stromnetzt arbeitet mit 50 Hz ;)
Dem Rest kann ich nur zustimmen. Meinen eigenen Messungen zu Folge (siehe PCGH 06/2014) ist die Universal 1046-790 eine der leisesten Pumpen überhaupt. Drosseln kann man sie zwar nicht, aber abgeleitete 12-V-Modelle (z.B. die genannte Aquastream XT) erlauben nicht ohne Grund eher eine Taktanhebung, denn eine Absenkung. Wenn einem das zusätzliche 230-V-Kabel nicht stört, ist sie meine absolute Empfehlung.
Privat nutze ich sie seit rund einem Jahrzehnt, da ich die unabhängige Stromversorgung sogar als Vorteil empfinde.

Dann bist du scheinbar nicht viel mit Wasserkühlungs-Pumpen in Berührung gekommen. :rollen: Bei der Eheim1046 ist nicht die Spannung von 230 Volt entscheidend, sondern die Wechselfrequenz des Spannungsnetzes von 50 Hertz. Sie lässt sich damit nicht regeln, läuft aber bedeutend langsamer als manch spezifische Wakü-Pumpe (vgl. Aquastream XT auf Eheim-Basis bis ca. 80 Hz regelbar). Eine Laing zeigt völlig andere Grundzüge und ist auch erheblich lauter (rauscht). Kurzum: Die Eheim 1046 230 V gehört mit zu den leisesten Pumpen. Man sagt aber nicht umsonst: Eine Eheim ist immer nur so leise wie ihre Entkopplung. Ein Shoggy-Sandwich sowie weiche Schläuche sind Pflicht, um eine Übertragung der Vibrationen auf Gehäuse und Komponenten zu unterbinden.

Möchtest du aber eine Lösung für unter 100€ würde ich die Alphacool Eisberg 240 in Betracht ziehen. Sie ist wie die Triton auch erweiterbar. Bei einer Pumpendrehzahl von ~2000 U/min wird sie erträglich und die Kühlleistung verändert sich dadurch kaum.

Hier ein Eindruck zur Laustärke:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sag mal so...
i5 4690k 4x4.7Ghz @1.250v, 8k FTTs prime95 max 79*C, beim spielen 60*C. Die CPU ist nicht geköpft.
Falls dich das überzeugt dann kauf dir auch den NH-D15. Die Lüfter von NH-D15 drehen bei mir ab 227-1550 RPM.

Zurück