Kompaktwakü ersetzen, lohnt sich das?

theTPH

Komplett-PC-Käufer(in)
Kompaktwakü ersetzen, lohnt sich das?

Hi Leute,
ich hab mir vor Ca. 2 Jahren einen Rechner gebaut und eine NZXT X62 Kompaktwakü (mit der ich auch sehr zufrieden bin) mit Noctua Lüftern eingebaut. Jetzt habe ich überlegt diese durch eine modulare Kühlung zu ersetzen um auch meine nächste Graka mit einbinden zu können (ich warte noch auf die rx 490). Prozessor habe ich einen I7-4790k drinnen und das soll sich eigentlich so die nächsten 2-3 Jahre nicht ändern.

Meint ihr das lohnt sich? oder ist es rausgeworfenes Geld und ich sollte mir dann lieber nur ne ordentliche Luftkühlung für die neue Graka holen?

Freue mich auf eure Antworten.
Lg

AW: Kompaktwakü ersetzen, lohnt sich das?

Hi theTPH,

sry, aber das ist die ewige Frage, welche du dir nur selbst beantworten kannst. Macht es Sinn sich die neuste Grafikkarte zu holen? Macht es Sinn einen SLI-Verbund aufzubauen?

Stell dir lieber diese Frage: Was bist du bereit auszugeben?
Aus persönlicher Erfahrung fangen Custom-WaKüs mit vernünftigen Komponenten bei ca. 600€ an. Darunter wird es meist nur laut!
Da fällt mir noch eine wichtige Frage ein! Soll es eine leise Wasserkühlung werden oder ist dir das egal? Wenn egal, dann kannst du mit einem 280er Radiatior und 2x 1200 RPM Lüftern auf max. RPM, deine Komponenten so Kühl halten, wie mit gescheiten Luftkühlern und zahlst dann nur noch ~400 Euro für alles.

Gruß Christian

Mein Tipp wäre:

Mach dir mal bei AquaTuning.de nen Warenkorb und poste den dann hier mal. Hierdurch siehst du dann den eventuellen Endpreis und wir können dich auch noch mal beraten.

Was nutzt du überhaupt als Gehäuse und was kann man darin unterbringen und bei den Karten kann man ja in Tests nachlesen wie leise und effektiv der Kühler wäre. Wenn die Karte in beiden Punkten gut weg käme wäre es aus normaler Sicht unnötig etliche hunderte an Taler zum Spaß zu versenken.

In deinem Fall würde ich erstmal nur mit der Grafikkarte anfangen. Die CPU kann man später bei Bedarf immer noch einbinden. Für eine Grafikkarte reicht ein 240m Radiator völlig aus. Der kostet nicht viel. Nur bei der Pumpe würde ich gleich etwas richtiges auf BAsis einer D5 oder DDC holen, wobei ich persönlich eher D5 bevorzuge aber darüber könnte man sich ewig streiten ;) Das kostet etwas mehr, reicht dann aber über Jahre hinaus für jeden Aufbau den man sich vorstellen kann (Extreme mal außen vor). Ein passender AGB mit integriertem Pumpendeckel würde ich auch gleich mitnehmen, denn das kann man auch über Jahre verwenden. Ein paar Anschlüsse, Schlauch und eben der GPU Kühler und du dürftest bei grob 250-300€ landen.

@iAcki ich weiß das ich im Endeffekt selber wissen muss obs mir das wert ist, ich wollte nur mal nen paar Meinungen hören was ihr so denkt ob sich das lohnt (bessere Kühlleistung, Lautstärke Zukunftsorientiertheit und bla). Eigentlich würde ich maximal 400€ ausgeben wollen und leise soll's sein muss aber nicht ultra silent sein...wollte eig auch meine noctua Fans wider verwenden da die ne sehr gute Leistung haben. Konfiguration kann ich noch mal probieren wenn ich zu Hause bin. Hab ich schon mal probiert aber da ich nur das Wissen aus dem Kaufberatungsforun hab hab ich da auch nicht so wirklich ne Ahnung :)

@Dr Bakterius NZXT H 440 also Platz ist schon aber auch nicht unbegrenzt.

@Eddy danke das ist sehr hilfreich. Dann muss ich mir da mal probieren was zu konfigurieren. Da ich die nzxt schon im Deckel hab weiß ich aber auch nicht so genau ob ich dann alles noch in Mein Case NZXT H440 bekomme, könnte wohl eng werden.

Mit 400€ bekommt man mMn schon eine ordentliche Custom WaKü.
Natürlich ohne viel Bling-Bling und ohne großartige Steuerung/Überwachung, aber mit allem was man braucht.
Meine erste WaKü hat auch keine 400€ gekostet.

Ich würde den Radiator vorne rein hängen. Wenn du die Festplatten ganz nach unten oder oben packst, sollte da noch ein 240mm Radi rein passen. Einige Ausgleichsbehälter wie der Alphacool Eisbecher lassen sich direkt an den Radiator verbauen. Keine Angst, die behindern den Lufstrom in keinster weise. ;)
Dann hättest du alles vorne hängen und es wäre gut verstaut.

das würde dann z.B. mit einer DDC so aussehen:

full

Gut für 2 x 280er wäre ja Platz da bei Bedarf und so klein wäre die Hütte ja nicht das dort ein Gedränge herrschen würde. Ich persönlich sehe nur nicht wirklichen Sinn wenn die Karte Out of the Box leise wäre und dabei ausreichend kühl bliebe.
Bitte nutze doch den " Bearbeiten Button " anstatt Mehrfachpostings zu verfassen die ungern gesehen werden vom Herrschaftshaus

Ja ich werde sowieso erst mal abwarten was da so raus kommt aber bei AMD kennt man die Begriffe leise und kalt glaube ich nur aus Legenden und Märchen :D Meine jetzige R9 290 röhrt wie ein bekloppter Hirsch und klebt die ganze Zeit hart an der Grenze zum Hitzekollaps :D Ich will nur schon mal ein paar Meinungen hören damit ich schon mal das nötige Geld beiseite schaffen kann :)

Ist ja ok, der eine fängt sehr früh an und der nächste wartet bis die Zeit gekommen ist, ich gehöre halt zur letzten Gattung :D

Ja ich werde sowieso erst mal abwarten was da so raus kommt aber bei AMD kennt man die Begriffe leise und kalt glaube ich nur aus Legenden und Märchen :D Meine jetzige R9 290 röhrt wie ein bekloppter Hirsch und klebt die ganze Zeit hart an der Grenze zum Hitzekollaps :D Ich will nur schon mal ein paar Meinungen hören damit ich schon mal das nötige Geld beiseite schaffen kann :)

Oder spare dir das Geld für die Wakü und investiere in eine Nvidia, die bleiben auch mit Luftkühler leise und kühl. :D

Oder spare dir das Geld für die Wakü und investiere in eine Nvidia, die bleiben auch mit Luftkühler leise und kühl. :D

die vertragen sich mir meinem freesync Monitor nicht so gut ;) und 800€ für die 1080 sind mir zu viel...und ja ich habe Hoffnungen das die neue rx günstiger ist :D

Auch wenn es natürlich nur scherzhaft gemeint war, aber ne 1080 dürfte günstiger als sein als die Wakü kombi :D

@TE eine Wakü macht ohne Grafikkarte keinen Sinn. Die Grafikkarte wird beim Zocken am meisten beansprucht und ist in den meisten Fällen immer auf 100% Last während eine CPU auch Mal nur ne Auslastung von 60% haben kann. Und die Grafikkarte hat die größere Wärmeabgabe.
Auch bei einer neuen Grafikkarte hat man die Vorteile einer Wakü.
Bei meiner Powercolor RX 480 haben sich die Lüfter unter Luft mit 2000-2400rpm gedreht und jetzt in der Wakü laufen die Lüfter mit 600-800rpm bei 45° und nicht 80°. Ob sich das für dich lohnt musst du selber entscheiden.

Bei deinem Setup und der Preisvorstellung würde ich wie Eddy geschrieben hat einen Radiator in die Front packen und den Eisbecher daran befestigen.
Du hast in der Front aber auch Platz für einen 280er und den solltest du auch nutzen, das kostet nicht viel mehr bringt aber mehr.

@Bioschnitzel
Definitiv nicht ;)

Mit Grafikkarte einberechnet natürlich ;)

Ich kanns halt nur so berichten, für meine Graka würde es sich null lohnen, würde mir nur ein Krachmacher in Form einer Pumpe ins Case holen ;)

@ TE

Es muss nicht immer alles Sinn machen oder richtig sein. Es ist einfach ein Hobby. Wenn es dir in den Fingern juckt und du Erfahrungen sammeln möchtest, nur zu.
Hauptsache ist, du hast Spaß dran. Ich hatte auch schon mehrfach eine Wakü und aktuell würde ich mir keine mehr anschaffen. Aber bin dennoch froh, die Erfahrungen gesammelt zu haben!

Mit Grafikkarte einberechnet natürlich ;)

Ich kanns halt nur so berichten, für meine Graka würde es sich null lohnen, würde mir nur ein Krachmacher in Form einer Pumpe ins Case holen ;)
Was au immer du für Pumpen gehört hast aber richtige Gaming Grafkkarte (nich solche aus der Mainstream Ecke) werden definitiv lauter unter Last als ne gute Wakü Pumpe.

Hey,
ob Sinn oder Unsinn kann man bei einer Wakü nicht sagen. Eine Wakü wird sich Leistungstechnisch für dich definitiv nicht lohnen, das ist ein Fakt.

So wenn du jetzt noch über eine Wakü nachdenkst, dann wahrscheinlich, weil du einfach auf das Design und die Erfahrung einer Wakü stehst.
Eine Wakü kann leiser sein, wovon ich in deinem Fall aber nicht erheblich ausgehe. Neue Grakas sind meist Semi-passiv und zumindest meine 970 msi war unter Luft auch kaum hörbar. Besonders, da du intern auch nicht die Fläche hast um die Lüfter extrem langsam oder im Idle sogar gar nicht zu betreiben.
Wenn du dir tatsächlich eine Wakü holst glaub mir, das ist mit 400Euro nicht getan. Vielleicht erhälst du damit erstmal einen guten Start, aber zumindest bei mir ist die Wakü ein Projekt für das man immer nochmal was Neues brauch.
Wollte das nur gesagt haben, damit du weißt auf was du dich einlässt und was du für dein Geld bekommst.

So jetzt kommen wir mal zu den Komponenten:
- als erstes brauchst du eine Pumpen/Agb-Kombi. Hier würde ich nicht wie Eddy die Alphacool Lösung empfehlen, da diese in meinen Augen kein gutes P/L-Verhältnis hat. Bei Design und Qualität ist momentan die Heatkillertube von Watercool nicht zu toppen. Sie verfügt über ein Glasrohr (nicht so anfällig gegen Chemikalien) und in meinen Augen das beste Design, aber für ein wenig mehr Geld, wenn du auch eine Halterung dazu kaufst.
Für weniger Geld als die Alphacool Röhre bekommst du den Aqualis plus Halterung. Dieser verfügt ebenfalls über eine Glasröhre und ist somit deutlich Widerstandsfähiger als die Plexiglas Lösungen gegenüber Chemikalien.
-Als GPU Kühler kannst du nehmen, was dir am besten gefällt. EKWB hat hier sehr schöne Fullcover Blöcke, welche mit Backplate allerdings auch etwas teurer sind als die von zum Beispiel Alphacool. Ja Alphacool ist hier der zweite große Anbieter. Sie bieten einen "semi" Fullcover Block, da er die Spawas mehr passiv kühlt, als ein echter Fullcover Block. Im Endefekkt solltest du dich hier aufgrund von Design und Preis entscheiden, da beide Kühler sehr gute Temperaturen liefern.
-Als Radiator sind intern eigentlich die von Alphacool immer zu empfehlen. Denk aber bitte daran, dass du noch Budget für gute Lüfter hast, die in der Regel auch oft gut 20Euro pro Stück kosten. Hier kann man natürlich viel Geld sparen, was aber aufgrund der Lautstärke nicht zu empfehlen ist. //EDIT: schon mal über extern nachgedacht? Ich sag hier mal Stichwort Mora...
-Als Anschlüsse solltest du einfach darauf achten, dass du Anschraubtüllen hast. Nehm am besten nicht die billigsten, müssen aber auch hier wirklich keine für 5 Euro pro Anschluss sein. Denk an Winkel!
-Abschließend solltest du noch einen Ablasshahn einplanen.

Wenn du willst kann ich dir auch mal einen Beispiel Warenkorb zusammenstellen.
Hoffe, dass ich dir schon mal etwas helfen konnte!

Zurück