AW: Kompaktwakü ersetzen, lohnt sich das?
Hey,
ob Sinn oder Unsinn kann man bei einer Wakü nicht sagen. Eine Wakü wird sich Leistungstechnisch für dich definitiv nicht lohnen, das ist ein Fakt.
So wenn du jetzt noch über eine Wakü nachdenkst, dann wahrscheinlich, weil du einfach auf das Design und die Erfahrung einer Wakü stehst.
Eine Wakü kann leiser sein, wovon ich in deinem Fall aber nicht erheblich ausgehe. Neue Grakas sind meist Semi-passiv und zumindest meine 970 msi war unter Luft auch kaum hörbar. Besonders, da du intern auch nicht die Fläche hast um die Lüfter extrem langsam oder im Idle sogar gar nicht zu betreiben.
Wenn du dir tatsächlich eine Wakü holst glaub mir, das ist mit 400Euro nicht getan. Vielleicht erhälst du damit erstmal einen guten Start, aber zumindest bei mir ist die Wakü ein Projekt für das man immer nochmal was Neues brauch.
Wollte das nur gesagt haben, damit du weißt auf was du dich einlässt und was du für dein Geld bekommst.
So jetzt kommen wir mal zu den Komponenten:
- als erstes brauchst du eine Pumpen/Agb-Kombi. Hier würde ich nicht wie Eddy die Alphacool Lösung empfehlen, da diese in meinen Augen kein gutes P/L-Verhältnis hat. Bei Design und Qualität ist momentan die Heatkillertube von Watercool nicht zu toppen. Sie verfügt über ein Glasrohr (nicht so anfällig gegen Chemikalien) und in meinen Augen das beste Design, aber für ein wenig mehr Geld, wenn du auch eine Halterung dazu kaufst.
Für weniger Geld als die Alphacool Röhre bekommst du den Aqualis plus Halterung. Dieser verfügt ebenfalls über eine Glasröhre und ist somit deutlich Widerstandsfähiger als die Plexiglas Lösungen gegenüber Chemikalien.
-Als GPU Kühler kannst du nehmen, was dir am besten gefällt. EKWB hat hier sehr schöne Fullcover Blöcke, welche mit Backplate allerdings auch etwas teurer sind als die von zum Beispiel Alphacool. Ja Alphacool ist hier der zweite große Anbieter. Sie bieten einen "semi" Fullcover Block, da er die Spawas mehr passiv kühlt, als ein echter Fullcover Block. Im Endefekkt solltest du dich hier aufgrund von Design und Preis entscheiden, da beide Kühler sehr gute Temperaturen liefern.
-Als Radiator sind intern eigentlich die von Alphacool immer zu empfehlen. Denk aber bitte daran, dass du noch Budget für gute Lüfter hast, die in der Regel auch oft gut 20Euro pro Stück kosten. Hier kann man natürlich viel Geld sparen, was aber aufgrund der Lautstärke nicht zu empfehlen ist. //EDIT: schon mal über extern nachgedacht? Ich sag hier mal Stichwort Mora...
-Als Anschlüsse solltest du einfach darauf achten, dass du Anschraubtüllen hast. Nehm am besten nicht die billigsten, müssen aber auch hier wirklich keine für 5 Euro pro Anschluss sein. Denk an Winkel!
-Abschließend solltest du noch einen Ablasshahn einplanen.
Wenn du willst kann ich dir auch mal einen Beispiel Warenkorb zusammenstellen.
Hoffe, dass ich dir schon mal etwas helfen konnte!