Kommt Haswell einen Monat später auf den Markt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kommt Haswell einen Monat später auf den Markt?

Die chinesische Webseite VR-Zone berichtet mit Verweis auf eine eigene Quelle, dass sich das Erscheinungsdatum von Haswell um etwa einen Monat verschieben wird. Ein Zeitraum vom 27. Mai bis 7. Juni 2013 wird genannt. Ursprünglich war der April 2013 angepeilt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kommt Haswell einen Monat später auf den Markt?

AW: Kommt Haswell einen Monat später auf den Markt?

Ist doch total egal, ob das Ding einen Monat später kommt.

AMD ist leider abgeschlagen (in Games), und wenn man bereits eine Sandy Bridge oder Ivy Bridge-CPU besitzt, kommt man sehr wohl auch ohne Haswell aus...

Ein Weltuntergang ist es eh nicht. Am Anfang zahlt man eh den must have Bonus.

Das denke ich auch. Wenn man etwas wartet, spart man sicher deutlich. Außerdem ist es ja nur ein Gerücht, dass Haswell später kommt. Für Nutzer von Ivy oder Sandy Bridge lohnt es sich sowieso fast nicht aufzurüsten ...

Naja...

Bei Intel ist es eigentlich ziemlich bums egal, ob man nach einem Monat kauft, oder nach 11 Monaten. Die Preise verwässern so gut wie gar nicht.

Naja, beim Thema "sparen" wäre ich bei Intel eher vorsichtig.

Die Media Markt-Bestecher sind ja nicht gerade für Preisnachlässe bei älteren CPU-Generationen bekannt. Die lässt man einfach zum gleichen Preis langsam auslaufen.
Für einen i5-2500K "darf" man ja immer noch 180 EUR bezahlen, obwohl die CPU zwei Jahre alt ist.

Einzig der Gebrauchtmarkt könnte interessant werden.

Edit: Mist, eine Minute zu lahm ;)

Warum sollte man jetzt wegen EINEM (!) Monat jammern, mir tuts viel mehr weh, dass das Ding nicht wie ursprünglich geplant (und weil keine Konkurrenz da ist, auch nicht erzwungen) schon vor einiger Zeit gekommen ist. Wann war Haswell ursprünglich geplant? Mitte 2012? 11?

Was mich da viel mehr ärgert ist die stiefmütterliche Behandlung der High-End Plattform. Da ist Haswell bereits da und die Leute, die gewillt sind 500€ und mehr für eine CPU zu blechen (und auch mainboards zu kaufen die nicht grade günstig sind) bekommen immer noch "nur" nen Sechskerner auf Sandy-Bridge Basis :motz:

Bis da der erste Haswell-E mit 8 oder 10 Kernen kaufbar ist werden wohl noch Jahre ins Land ziehen (und die "Normalos" habn schon ihren Skylake usw.).

Was mich da viel mehr ärgert ist die stiefmütterliche Behandlung der High-End Plattform. Da ist Haswell bereits da und die Leute, die gewillt sind 500€ und mehr für eine CPU zu blechen (und auch mainboards zu kaufen die nicht grade günstig sind) bekommen immer noch "nur" nen Sechskerner auf Sandy-Bridge Basis :motz:

Bis da der erste Haswell-E mit 8 oder 10 Kernen kaufbar ist werden wohl noch Jahre ins Land ziehen (und die "Normalos" habn schon ihren Skylake usw.).
ist mir auch nicht ganz klar, warum man das macht:
Ja klar Produktionskosten für einen 8-Kerner wären hoch (wobei: braucht ein purer 8-Kerner so viel DIE-Fläche mehr, als die bisherigen 4 Kerner + IGP), aber auch der Verkaufspreis wäre hoch.
Ein 8-Kerner bei 3.5 Ghz und +10% IGP mit ein paar weiteren Updates? Nehm ich sofort. Stattdessen bringt man die neuere Architektur zuerst in den Mainstream, wo man derzeit aber eh sowieso Marktbestimmend ist. Mir wäre es einfach lieber man bietet mehr Anreiz auch wirklich Highend zu kaufen.
Ich bin mir sicher ursprünglich war es 2007. :schief:
huhuhuhuuu du bist ja sooooo lustig, ich hau mich weg.
Troll-Fail
Mitte/Ende 2012 wars und man hat schon über ein Jahr davor lauffähige Chips gesehen.
Bedenkt man, dass man sich ca 1 Jahr Zeit nimmt um die dann auf den Markt zu werfen um sie ausführlich zu testen, merkt man, dass man nicht besonders unter Druck steht bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar Produktionskosten für einen 8-Kerner wären hoch (wobei: braucht ein purer 8-Kerner so viel DIE-Fläche mehr, als die bisherigen 4 Kerner + IGP), aber auch der Verkaufspreis wäre hoch.
Ein 8-Kerner bei 3.5 Ghz und +10% IGP mit ein paar weiteren Updates? Nehm ich sofort. Stattdessen bringt man die neuere Architektur zuerst in den Mainstream, wo man derzeit aber eh sowieso Marktbestimmend ist. Mir wäre es einfach lieber man bietet mehr Anreiz auch wirklich Highend zu kaufen.

Die DIE-Fläche ist nicht unbedingt so viel höher, nein. Und eine IGP braucht man im High-End Bereich ohnehin nicht wirklich (SB-E hat ja auch keine).
Wenn Ivy-E mit 8 Kernen gekommen wäre hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen aber nur wegen der paar Prozent Effizienz kaufe ich sicher keinen 6-Kern Ivy.

Was betreibst du eigentlich, um deinen Prozessor auszulasten?
Verdammt harte Einstellungen der x.264_64bit.exe - da haste absolut keine Probleme, 12 Threads tagelang auf 90-100% Last zu halten ;-)

Bei der momentanen Arbeit würde es auch ein kleiner 3570K tun da ich grade kaum was zu tun habe was viel Rechenlast braucht aber wenn Weihnachten und Sylvester vorbei sind gehts wieder los mit 987345 HD-Filmen von irgendwelchen Feiern usw. :P

Insgesamt wird die Last über die Jahre gesehen aber immer weniger und auch die CPUs an sich ja immer schneller, von daher kann es schon sein, dass ich in 2,3,4 Jahren vielleicht wieder zum Mainstream wechsle... außerdem sind die extrem harten Einstellungen die ich da nutze nicht unbedingt immer schrecklich sinnvoll oder nötig, da ist auch ein großer Teil "Ich machs so weil ichs kann" dabei ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Also aktuell lohnt es sich für dich halbwegs die Mehrleistung in Zeitersparnis umzusetzen?

Die DIE-Fläche ist nicht unbedingt so viel höher, nein. Und eine IGP braucht man im High-End Bereich ohnehin nicht wirklich (SB-E hat ja auch keine).
Wenn Ivy-E mit 8 Kernen gekommen wäre hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen aber nur wegen der paar Prozent Effizienz kaufe ich sicher keinen 6-Kern Ivy.

Nicht nur du, ich denke auch sehr sehr viele andere (mich eingeschlossen :D).
Habe imo einen 2600k und jetzt auf ein Sockel 2011 sys umzusteigen macht verdammt wenig sinn. :daumen2:

Also aktuell lohnt es sich für dich halbwegs die Mehrleistung in Zeitersparnis umzusetzen?

Wenn ich viel zu tun habe definitiv (aktuell... nicht :fresse:). Der 3930K ist etwa 40-50% schneller in meinem Aufgabengebiet verglichen mit einem 3770K, was an arbeitsreichen Tagen (wo die CPU sagen wir mal 10 Stunden arbeitet) eben mindestens 2 Stunden Zeitersparnis bedeutet, eher mehr.

Zugegeben wirklich zwingend nötig ist das nicht, da ich nicht so viel mache dass der PC tag und nacht laufen müsste. Ich könnte meine Arbeit auch mit einem 3450er erledigen wenn ich den Rechner einfach mit ner Batch Datei ne Woche beschäftige aber das würde dem Status eines Nerds (und Mods im EXTREME-Forum :ugly:) ja keinesfalls gerecht werden.

Grade deswegen find ichs ja so schade, das Haswell (und Ivy) zunächst auf die mainstreamplattformen begrenzt sind - da blutet einem ja das Nerd-Herz wenn man nicht die beste IPC im Dorf vorweisen kann :lol:

Wenn ich viel zu tun habe definitiv (aktuell... nicht :fresse:). Der 3930K ist etwa 40-50% schneller in meinem Aufgabengebiet verglichen mit einem 3770K, was an arbeitsreichen Tagen (wo die CPU sagen wir mal 10 Stunden arbeitet) eben mindestens 2 Stunden Zeitersparnis bedeutet, eher mehr.

Zugegeben wirklich zwingend nötig ist das nicht, da ich nicht so viel mache dass der PC tag und nacht laufen müsste. Ich könnte meine Arbeit auch mit einem 3450er erledigen wenn ich den Rechner einfach mit ner Batch Datei ne Woche beschäftige aber das würde dem Status eines Nerds (und Mods im EXTREME-Forum :ugly:) ja keinesfalls gerecht werden.

Grade deswegen find ichs ja so schade, das Haswell (und Ivy) zunächst auf die mainstreamplattformen begrenzt sind - da blutet einem ja das Nerd-Herz wenn man nicht die beste IPC im Dorf vorweisen kann :lol:

Dann mach das doch :ugly: Batch skripte sind doch was tolles :D

Ansonsten kann ich dir nur wie jedem anderen Empfehlen halt nen SB-E Xeon mit 8 Cores zu kaufen, wenn euch die 6 zu wenig sind. Da könnt ihr dann auch gleich nen Dual-Sockel kaufen, der bleibt sogar noch halbwegs im Rahmen. Das sollte wirklich an Leistung reichen, und wenn nicht, dann hilft meist eh nur noch nen ganzen Rack oder sogar mehrere.

Ich ebenfalls. Was erwartest du eigentlich? Papier und Realität Hand in Hand?
Auch bei den Prozessoren vor Haswell gab es mal andere Pläne.
Who cares?
Ging doch fast10+ Jahre gut, nur weil man nicht mehr unter Druck ist, verschiebt man nach hinten.

Zurück