Kommt Haswell einen Monat später auf den Markt?

AW: Kommt Haswell einen Monat später auf den Markt?

Dann rückt mein grundlegenes PC-Update eben etwas nach hinten :) Sofern die Dinger dann selbst Ivys rocken :D

Ist doch total egal, ob das Ding einen Monat später kommt.

AMD ist leider abgeschlagen (in Games), und wenn man bereits eine Sandy Bridge oder Ivy Bridge-CPU besitzt, kommt man sehr wohl auch ohne Haswell aus...
Sehe ich auch so.
Intel kann sich eine menge Zeit lassen.

Ging doch fast10+ Jahre gut, nur weil man nicht mehr unter Druck ist, verschiebt man nach hinten.
Das ist eine Vermutung deinerseits, die natürlich auch stimmen können, Intel ist zeitlich relativ flexibel angelegt und kann fleißig Gewinnmaximierung betreiben.
Für Haswell könnte es aber auch andere Gründe geben, vielleicht ging das nicht Hand in Hand mit der Fertigung, vielleicht wollte man mit der GPU das ganze anders lösen, GT3+dram on-die was etwas länger dauert, sowohl bei der Entwicklung, als auch bei der Wirtschaftlichkeit.
Geshner wäre laut alter Roadmap auch im Jahr 2010 erschienen, kam als Sandy-Bridge Anfang 2011, Ivy-Bridge ein Jahr und 3 Monate später und Haswell scheint jetzt ein Jahr und 2 Monate später zu kommen.
So ein Node-Wechsel ist eine große Sache, während die anderen Fertiger häufig verschieben müssen, zieht Intel das souverän durch, wenn es dort aber auch intern sich etwas länger dauert, als ursprünglich erwartet, dann würde ich so ein Szenario ebenfalls als "Entschuldigung" gelten lassen.
Intel hat immerhin "ARM" im Mobil-Sektor als Gegner, für Tablets wird man wohl einen Haswell-Ableger stellen und für die richtigen low-power Sachen stellt man wohl seine Atom-Nachfolger.
Es gibt ja auch noch andere Konkurrenten die man nicht ganz außer Acht lassen sollte.

Das denke ich auch. Wenn man etwas wartet, spart man sicher deutlich. Außerdem ist es ja nur ein Gerücht, dass Haswell später kommt. Für Nutzer von Ivy oder Sandy Bridge lohnt es sich sowieso fast nicht aufzurüsten ...

Selbst die 1. i7 Generation (Bloomfield, Gulftown) reicht noch völlig aus! ;)
Mein Bloomi bleibt jedenfalls noch mind. 1 Jahr bei mir.

Einen Monat länger warten ist ja kein Problem, bei mir rechnet immernoch ein Core i7 920. Der ist eigentlich nie ausgelastet, ausser mit Prime95, normalerweise ist der höchstens mit ca. 20% ausgelastet. Ich überlege schon seit einem Jahr einen neue CPU zu kaufen, aber es macht für mich einfach keinen Sinn. Daher wartet ich jetzt gespannt auf Haswell und GTX700, Haswell wird wahrscheinlich auch nie ausgelastet sein, braucht dafür weniger Strom :D. Ein sechs Kerner oder acht Kerner wäre auch schön, leider sind die noch zu teuer und für mich würde es eh nichts bringen. Ich hoffe einfach das nächstes Jahr Hardware mässig mehr läuft, die armen Leute bei PCGH haben ja fast nichts mehr zu tun. :ugly:

Jop, mein i7 920 tausche ich auch gegen einen Haswell aus :) Ob ein Monat mehr oder weniger ist mir dabei egal :daumen:

Würde sich der Umstieg vom I5 2500 auf einen Haswell lohnen, z.B. im Spielebereich?

Kann sein, damals hat man auch gesagt, dass sich der Schritt vom Bloomfield auf eine Sandy nicht lohnen würde... Heute denke ich schon das es sich gelohnt hätte ;)

Mal sehen wo sich die Dinger preislich einordnen werden, schließlich ist ja auch ein neues Board fällig.

Ich denke, dass die Preise so sind, wie Anfangs bei Sandy und so wie Anfangs bei Ivy

Die lagen so um die 250 Euro, oder? Dazu noch ein Board nochmal 100 bis 120 Euro. Da muss schon einiges laufen, bevor der I5 verkauft wird!:D

Ja kommt hin, irgendwas zwischen 200€ und 250€.. Intel sagt mir beim i5 2500K --> BOX : $224.00

Zurück