• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Gebrauchte Hardware: Ja, nein, vielleicht?

  • Ja, mache ich regelmäßig

    Stimmen: 196 45,1%
  • Ja, habe ich aber noch nicht gemacht

    Stimmen: 44 10,1%
  • Nein, ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht

    Stimmen: 24 5,5%
  • Nein, habe ich noch nie gemacht

    Stimmen: 102 23,4%
  • Eventuell/Sonstiges

    Stimmen: 69 15,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    435
  • Umfrage geschlossen .
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Naja, kommt auf den Preis und den Verkäufer an. Solange der Preis nur minimal billiger ist, wird's neu gekauft.
Wenn's für einen wichtigen PC ist. Bei Zweit- und Dritt-PCs da spielt es keine Rolle mehr.
Wovon ich aber Abstand nehme sind gebrauchte Speicher wie Festplatten, SSDs und USB-Sticks, da diese ja einem größern Verschleiß unterliegen.

Warum unterliegen SSDs einem größeren Verschleiß als andere Hardware?
Ich dachte immer SSDs sind neben Arbeitsspeichermodulen und Gehäusen die langlebigsten Teile.
Aus diesem Grund habe ich SSDs immer gebraucht gekauft.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[X] Mache ich öfters

Kaufe regelmäßig gebrauchte Hardware, aber je nachdem wie das Verhältnis von gebraucht zu neu ist.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Jep, mache ich regelmäßig.
Nach 5,5 Jahren ist im Rechner fast alle Kernkomponenten durch gebrauchte Hardware aufgerüstet worden (CPU, Grafikkarte, RAM). Nur noch das Mainboard, die Hälfte vom RAM sowie das Drumherum und die Peripherie sind alte Neuware; das Gehäuse war damals schon gebraucht gekauft. Der Rest wurde durch Gebrauchtware aufgerüstet. Für andere zu langsam, für mich genau richtig und günstig. Einer der Vorteile eines Enthusiasten-Forums. ;)
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Definitiv - vor allem Grafikkarten und SSDs habe ich öfter mal gebraucht - auch auf E-Bay - gekauft als die Preise eskaliert haben,
auch schon einige Karten für Kollegen und bisher ist noch nie was kaputt gegangen.

Von einem Kollegen eines Freundes den ich so nicht kenne habe ich mir auch schon H77 ITX, i5 und Ram gekauft und auch das läuft bis heute - es muss ja nicht immer aus dem Internet sein.

Bei Netzteilen etc. würde ich eher davon abraten.

Gruß
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

einmal und nie wieder. war damals ne 9800GTX die als im Guten Zustand verkauft wurde als ich sie dann bekam konnte ich puzzeln, das erste 3D Technikpuzzel:lol:. Deshalb nur Neuware seitdem.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Komponenten die ich auf keinen Fall gebraucht kaufe:

Netzteile




Alles andere inklusive Mainboards gute Erfahrungen gemacht.

Eine GTX 770 gebraucht gekauft ging nach 2 Jahren kaputt da weiß ich noch net obs am gebraucht lag.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Nur schlechte Erfahrungen bisher, besonders bei eBay. Da wurde mir eine Graka verhökert, die als 970 angepriesen war, aber nur Schrott war. ''Gekauft wie gesehen'', von Privat an Privat. Ist schon eine Weile her. Nie wieder.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Da ich in der Regel immer das neueste Kaufe kommt gebraucht Kauf nicht in Frage. Aber ich verkaufe mein "altes" Zeug gerne hier. Glaube auch das noch keiner wirklich unzufrieden damit war.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[x] Ja, mache ich regelmäßig, in beide Richtungen.

Als Familienvater mit insgesamt 8 Rechnern im Haus und gewissen Budgetvorstellungen ist das auch schwerlich anders möglich, wenn man nicht Abstriche bei der Leistung haben will. Und bei nVIDIAs Kundenpolitik sehe ich den Neukauf auch absolut nicht ein.

Allerdings kaufe ich keine Mainboards, HDDs, SSDs, Netzteile und Peripherie gebraucht.
Ich habe in 22 Jahren (1996 kaufte ich mir vom ersten Lehrgeld eine gebrauchte Matrox Mystique) noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Da ich in der Regel immer das neueste Kaufe kommt gebraucht Kauf nicht in Frage. Aber ich verkaufe mein "altes" Zeug gerne hier. Glaube auch das noch keiner wirklich unzufrieden damit war.

Nope, deine und nun meine Titan X rennt noch wie 'ne Eins. :-) Wann stößt du die Xp ab? :D

MfG,
Raff
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Würde ich nur machen, wenn ich den/die Vorbesitzer persönlich kenne und weiß, wie sie mit der Hardware umgehen. GPU´s würde ich aktuell nicht gebraucht kaufen - Mining sei dank sind vermutlich viele "Schnäppchen" arg gequält worden.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Nope, deine und nun meine Titan X rennt noch wie 'ne Eins. :-) Wann stößt du die Xp ab? :D

MfG,
Raff
Die gibt es leider nicht mehr. Die ging kaputt :(
Ersatz war erst eine EVGA GTX1080ti FTW3, aber mir viel zu laut, die wurde dann auch hier verkauft, und aktuell habe ich eine Gigabyte Aorus GTX1080ti Waterforce WB Extreme Edition drin.

Verkauft wird die wenn es die nächste Generation ti/Titan gibt.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Oh, das ist bitter. :( Mein Beileid!

MfG,
Raff
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Ich vermisse eine Option:

Ja, mache ich gelegentlich.

Habe zwecks Mangel Alternativen die Option, ja mache ich regelmäßig gewähl (nicht sonstige).

Manche Hardware kaufe ich z.B. lieber neu, manche auch gebraucht.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[X] Sonstiges

Bei kleineren Sachen wie RAM oder ner Festplatte ja. Bei einer CPU oder Graka hab ich aufgrund des deutlich höheren Betrages bedenken, wegen Garantie etc.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Da ich alten Kram habe bleibt mir nichts anderes übrig.
Neuer Kram kommt auch vorerst nicht her.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Habe schon paar mal Schrott gekauft gebraucht ...und nur Äger gehabt und auf dem e-schrott sitzen geblieben.

Wenn ich überhaupt gebrauchte Hardware kaufen dann nur bei Bastelprojekten wo es "egal" wenn es schrott ist.

Sonst lasse ich die Finger davon schon alle wegen dem Mining Boom und dem OC wer weiß wie die Grakas und CPU Prügel (wo es ja jetzt mode ist 4 Grakas & Cpu's zu kaufen und der Gewinner darf bleiben der rest wird wieder innerhalb von 14 Tage wieder retoure zum Händler geschickt (was mache @OC User dann auf ebay verkaufen, was an sich gut aber dann kann man sich sicher sein das man ne OC krücke bekommt)
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

[x] Grundsätzlich alles gebraucht kaufen, jederzeit

AUSSER:

Eingabegeräte wie Maus Tastatur oder Headsets ( ist quasi so wie Unterhosen auf dem Flohmarkt )

Der Grund ist sicherlich der Preisunterschied und der Spaß am laufenden Upgrade
Traurig ist manchmal wie bestimmte Personen Marktplätze abfarmen und was in den letzten 10 Jahren aus Ebay geworden ist
Sicherlich ist das nicht für jeden was.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Nein, habe ich noch nie gemacht. Ich will damit auch gar keine Erfahrungen sammeln.
 
AW: Kommt für euch der Kauf von gebrauchter Hardware in Frage? (2018)

Die Antwortmöglichkeiten sind etwas komisch. Entweder regelmäßig gebraucht kaufen oder noch nicht gebraucht gekauft. Wer kauft denn schon "regelmäßig" Hardware?

[x] Eventuell/Sonstiges Ja, allerdings nur selten in bestimmten Fällen und nur für bestimmte Arten von Hardware. (keine Datenträger, keine Laufwerke, keine Handys, keine Mäuse, keine Tastaturen, ...). Gebraucht gekauft wird, wenn der Preis angemessen im Verhältnis zu neuer Hardware ist und wenn die Leistung passt.
 
Zurück