Kommentarthread zu PCGH-News: Battlefield 3 mit Frostbite-2.0-Engine und ohne DirectX 9

Für diese Entscheidung gehört DICE glatt das Bundesverdienstkreuz verliehen :daumen:. Hoffentlich bestätigen die Verkaufszahlen die absolute Richtigkeit dieser Entscheidung und es entsteht in der Folge darauf eine Nachahmungswelle der anderen PC-Spiele-Hersteller.

Wenn die Hersteller jetzt noch die Bedeutung von kundenorientierter Handlungsweise verstehen würden(siehe einfach zu aktivierender Kopierschutz, fertige Software), dann gehen wir wieder in die richtige Richtung.

Ich würde den Tag nicht vor dem Abend loben.
Die unterstützte directx bzw. Windows-Version sagt nichts über die letztendliche Qualität/ den Umfang aus.
Vielleicht wird´s auch einfach nur eine Art BC3 mit Tessellation & Co.
Außerdem ein Multiplattformspiel(Konsole dx11?) und ich bezweifele etwas, dass sich EA/ Dice für PC den A... aufreißen wird.
Und z.B.: Just Cause2 unterstützt auch kein dx9/ WinXP - ist es deshalb ein besseres Spiel?

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt =)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wird´s ein Multiplattformspiel(Konsole dx11?) und ich glaube nicht, dass sich EA/ Dice für PC den A... aufreißen wird.

Einerseits hoffe ich auch, das diese parallele Konsolenentwicklung das Spiel nicht qualitativ verschlechtert, andererseits reden wir hier von BF3, dessen Vorgänger die Latte schon sehr hoch gelegt hat.

Ja na das gute alte XP geht dann man in die Spielerente. ABER in die anderen Bereichen ist es immer noch ein schnelles und vor allem Kompatibles Sys.

Battlefield 2 wurde doch damals auch nur für den PC entwickelt und BF2 Modern Combat wurde extra komplett neu nur für die Konsolen entwickelt...wieso also sollte sich Dice / EA nicht den Arsch aufreisen und 2 Spiele produzieren ?! Haben sie doch schonmal gemacht.

Ja na das gute alte XP geht dann man in die Spielerente. ABER in die anderen Bereichen ist es immer noch ein schnelles und vor allem Kompatibles Sys.

Für die "anderen Bereiche" ist Linux allerdings besser geeignet, noch dazu kostenlos und unterstützt im Gegensatz zu Win XP auch moderne Techniken wie z. B. 64 bit...

Das stimmt. Und z.B.: MAG für PS3(u.a. 256 Spieler) zeigt ja auch, dass auf Konsolen mehr möglich ist, wenn der Wille da ist.

Nun ja, aber wir reden hier von der Frostbite-Engine und die ist darauf ausgelegt die Ressourcen auf effektvolle Physik zu verwenden und nicht auf eine hohe Teilnehmerzahl. Ich denke, wenn die PC-Version von Battlefield 3 ca 60 und die Konsolen-Version ca 30 Playerslots pro Server schafft kann man schon froh sein.

Es ist mal wieder unglaublich, wie halbwissend hier wieder auf Noch-DX9/XP-Nutzer rumgehackt wird.:schief:

Ist einer von euch schlauen Computerexperten schon mal auf den Gedanken gekommen, dass der breiten Masse die Nachteile von XP/Vorteile von Vista/7 wurscht sind? Schon mal auf die Idee gekommen, dass sich die meisten Leute so weit an XP gewöhnt haben, ein neues OS nicht für nötig zu halten? Oder schlicht und ergreifend jahrelang ohne Geld in den PC zu stecken auskommen? Oder noch eine DX9-Grafikkarte besitzen und daher ein OS-Wechsel mehr oder weniger sinnlos wäre?

Auch wenn die meisten hier die extrem bittere Pille nicht schlucken wollen: Welche DirectX-Schnittstelle, welche Grafikkarte oder welches Betriebssystem interessiert auf gut Deutsch gesagt, keine Sau.
Für die "anderen Bereiche" ist Linux allerdings besser geeignet, noch dazu kostenlos und unterstützt im Gegensatz zu Win XP auch moderne Techniken wie z. B. 64 bit...
Öhm....schon mal was von XP Professional x64 gehört?

Also die XP/DX9 Debatte halte ich für müßig. Es trifft eh nur eine kleine Minderheit und die auch nur weil sie Stur ist. 150 Euro für ne neue DX10 fähige Graka + Win 7 können sich bis Release selbst arme Schüler easy zusammensparen. Wer 150 Euro lieber für andere Dinge ausgibt muss halt auf Battlefield 3 verzichten. An fehlende DX9/WinXP Unterstützung wird man sich sowieso bald gewöhnen müssen, da sich immer mehr Entwickler den Programmieraufwand sparen werden.

Also die XP/DX9 Debatte halte ich für müßig. Es trifft eh nur eine kleine Minderheit und die auch nur weil sie Stur ist. 150 Euro für ne neue DX10 fähige Graka + Win 7 können sich bis Release selbst arme Schüler easy zusammensparen. Wer 150 Euro lieber für andere Dinge ausgibt muss halt auf Battlefield 3 verzichten. An fehlende DX9/WinXP Unterstützung wird man sich sowieso bald gewöhnen müssen, da sich immer mehr Entwickler den Programmieraufwand sparen werden.

Von einer "kleinen Minderheit" kann nicht die Rede sein, die breite Masse hat schließlich keine Ahnung, wie ein PC von innen aussieht.:schief:

Und alle die noch XP/DX9 haben als "stur" zu bezeichnen ist eine exorbitant kurzichtige Aussage, geh' mal durch die Straßen und frag' willkürlich jemanden was DirectX überhaupt bedeutet.;)

Eine kleine Minderheit von den Battlefield 3 Interessenten, mein ich. Ich gehe mal davon aus, dass jeder Battlefield-Spieler weiss was für eine Bedeutung DirectX bei PC-Spielen hat.

Aber es ist auch völlig egal, denn DICE Entscheidung steht, da nützt keine Diskussion.

Also ich bin ganz deiner Meinung!

XP ist schon wirklich alt. Und wenn man heute noch anspruchsvolle Games zocken möchte, muss man auch mal upgraden. Nur wer sagt Vista/Windows 7 verbraucht mehr Ressourcen, der kann sowiso vergessen zukünftige Spiele zu zocken, da vermutlich der Rechner zu schwach ist. Ich finde es gut dass XP endlich nicht mehr Unterstützt wird. XP gehört heute auf keinen Gamer PC mehr, dann sollte man sich lieber ne Konsole kaufen, oder ewig Counter Strike Spielen! ;)

Ich finde auf XP kann man Titel die älter als 5Jahre sind klar besser spielen allerdings sollte man wirklich für neuere Games Win7 benutzten =)

Ich finde auf XP kann man Titel die älter als 5Jahre sind klar besser spielen allerdings sollte man wirklich für neuere Games Win7 benutzten =)

jetzt kommen wir 2 fragen hoch...

die eine beinhaltet die fragen warum w7?... ob vista oder w7... das eine schluckt weniger ram, aber von der spieleleistung sind die identisch.

zum anderen das mit dx9 und xp... es gibt leute (nicht nur eine minderheit) die lieber mit xp spielen und auf details verzichten als mit vista/w7 und vollen details, sprich diese leute brauchen keine non-plus-ultra grafik um ihr gewissen zu befriedigen.

aber wie sagt man so schön... ein plappernder vogel spricht einem hund alles nach. ;)

Wieder mal äußerst schlecht und kurzsichtig argumentiert.:schief:

War ja klar dass du dein Windows XP verteidigen musstest ;)

Dann gibt es wohl auch kein Grund sich aufzuregen dass Spielehersteller nun schon sehr bald kein XP Betriebsystem mehr unterstützen werden ;)

Wer heute mit einen fast 10 Jahre alten Betriebsystem zocken will........ und dann hier noch ein auf Experte machen :schief:

http://www.google.de/url?sa=t&sourc...fUZmXUskA&sig2=99EU-53J7gPVOd1k6w7oUw&cad=rja

Dann gibt es wohl auch kein Grund sich aufzuregen dass Spielehersteller nun schon sehr bald kein XP Betriebsystem mehr unterstützen werden ;)
Wer sagt, dass man sich drüber aufregt?:what: Man regt sich nur über kurzsichtige Aussagen wie deine auf, dass sowas wie Vista oder 7 heutzutage Pflicht sind und alle die noch XP verwenden stur oder dumm sind. Das ist weder sachlich noch in irgend einem Rahmen vertretbar.

Wer heute mit einen fast 10 Jahre alten Betriebsystem zocken will........ und dann hier noch ein auf Experte machen :schief:
Ich bezeichne mich nicht als "Experte", aber offenbar habe ich doch mehr Ahnung als du bzw. betrachte die Sache von dem anderen Ende des Tellers.
Was wenn man auf einem aktuellem High-End-Geschoss mit Windows 7 mal ein Spiel anno 1997 spielen will? Dann steht man ohne XP Home ziemlich dumm da.

Zurück