Kommentarthread zu PCGH-News: Battlefield 3 mit Frostbite-2.0-Engine und ohne DirectX 9

Was wenn man auf einem aktuellem High-End-Geschoss mit Windows 7 mal ein Spiel anno 1997 spielen will? Dann steht man ohne XP Home ziemlich dumm da.

Ja ist ja gut ;)

Natürlich ist XP bei älteren Spielen besser, nur.. kaufe ich mir doch keinen PC damit ich alte Spiele zocken kann. Wenn man sich schon eine High End Kiste kauft, will man auch die aktuellsten Spiele spielen, oder nicht?! :what:

Ich rede eher von XP als Zweitbetriebssystem, in dem Fall. Natürlich ist es eher unverständlich, wenn man auf einem aktuellen Rechner nur XP installiert, aber ich würde auch in 5 Jahren nicht ganz auf XP verzichten wollen.

Für solche fälle sollte man dann eben ein 2. PC haben...wer heut sich ein Rechner zusammenbaut sollte eben nicht mehr mit Win XP abhängen...

Es gibt halt nicht das pefekte Betriebssystem. Überall gibt es Vor- und Nachteile. Letztdendlich sollte jeder für sich entscheiden, welches er nutzt. ;)

Ne aber was bringt einem eine DX11 Karte in einem DX9 PC ? Rein garnichts ! XP ist heut zu tage noch für Firmen gut und leute die keine Ahnung haben von PC und so nicht aufrüsten oder eben leute die zu alt werden und sich nicht an ein neues OS gewöhnen wollen.

Ich selber habe Win 7 auf meinem Haupt PC und extra ein 2. PC wo dann alte spiele wie Monky Island laufen oder Programme die Win 7 nicht mehr unterstützt.

Ist ja klar das sich viele aufregen werden aber langsamm sollte man nicht mehr so an XP hängen...

Ne aber was bringt einem eine DX11 Karte in einem DX9 PC ? Rein garnichts !

Was ist billiger? Ein DX11-Rechner mit XP als Zweitbetriebssystem für alte Spiele oder ein kompletter XP-Rechner für alte Spiele?

Wo bleibt denn bitte da die Logik, ist es etwa Blasphemie, wenn man neben 7 auch noch XP verwendet?!

Was wenn man auf einem aktuellem High-End-Geschoss mit Windows 7 mal ein Spiel anno 1997 spielen will? Dann steht man ohne XP Home ziemlich dumm da.

Erstens:
Wer will das? :schief:
Zweitens:
Das geht schon, hab Wing Commander Prophecy auf Sieben gespielt. :D

Was ist billiger? Ein DX11-Rechner mit XP als Zweitbetriebssystem für alte Spiele oder ein kompletter XP-Rechner für alte Spiele?

Für alte Games brauchst du dann aber auch noch einen alten Monitor, da die alten Games keine 16:10 Auflösung haben.
Und verzerrte Grafik oder schwarze Balken sehen beschissen aus. ;)

Wo bleibt denn bitte da die Logik, ist es etwa Blasphemie, wenn man neben 7 auch noch XP verwendet?!

So kann man es auch machen. Aber ich geh gerne mal auf ne kleine Lan party und da schlepp ich nicht das 23 kg teil hier mit :what: Aus solch einem grund hab ich eigentlich den 2. PC.

Also wer einen hat kann es ja so machen. Wer nicht greift eben auf deine option zurück.

Erstens:
Wer will das? :schief:
Öhm, genug Leute, die solch alte Spiele besitzen? Ich z.B.?

Zweitens:
Das geht schon, hab Wing Commander Prophecy auf Sieben gespielt. :D

Ich will sehen, wie du ein 16-bit Spiel auf einem 64-Bit-Betriebssystem spielen willst. ;)
Für alte Games brauchst du dann aber auch noch einen alten Monitor, da die alten Games keine 16:10 Auflösung haben.
Und verzerrte Grafik oder schwarze Balken sehen beschissen aus. ;)
Verzerrte Grafik verhindert man, in dem man den Anzeigemodus auf die ausgegebene Bildbreite anpasst - die dann entstehenden schwarzen Balken stören mich nicht.

Andererseits gibt es durchaus Beispiele, wo man einen eigenen Rechner für sowas brauchen könnte, mir ist ein Spiel bekannt, welches nicht mit einer aktuellen Grafikkarte läuft, da es nicht mit Unified Shadern klarkommt.

Wer auf einer alten Technik sitzt, damit glücklich ist und ein Aufrüsten überhaupt nicht einsieht, muss eben auch akzeptieren können, in der Zukunft irgend wann Abstriche zu machen.
Denn die Industrie lebt vom Fortschritt und kann nicht ewig auf der alten Technik sitzen bleiben.

Irgend wann muss eben der VHS-Player gegen ein "Scheiben"-Gerät eingetauscht, bzw. hinzu gekauft werden^^

Wer auf einer alten Technik sitzt, damit glücklich ist und ein Aufrüsten überhaupt nicht einsieht, muss eben auch akzeptieren können, in der Zukunft irgend wann Abstriche zu machen.
Das ist den meisten Leuten ja auch durchaus bewusst, aber was man sich als solcher nicht gefallen lassen muss, ist das ständige Herumgehacke der, nennen wir es mal "Nerds", die immer meinen, einen vor den Richter führen zu müssen, nur weil dieser keinen Grund für sich sieht aufzurüsten. Solch eine Entscheidung muss man nunmal respektieren, ich zwinge auch niemand, sich einen Ferrari zu kaufen, obwohl ihm sein Opel noch reicht.

na ja, ich sehe es mit geteilter Meinung. Einerseits ganz nett, dass mal ein Schritt nach vorne gemacht wird, andererseits aber auch schade, dass Windows XP nicht mehr unterstützt wird. Mein PC ist jetzt 4 Jahre alt und so weit aufgerüstet, das die meisten aktuellen Spiele einigermaßen flüssig laufen. Nur damals gab es nix neueres als Windows XP. Deshalb finde ich es schade, dass ich n neues Betriebssystem brauche, obwohl die Rohleistung noch ausreichend wäre. Aber gut, bis Battlefield 3 raus kommt ist mein PC wohl entgültig veraltet

Hört sich echt verdammt lecker an. Bis BF3 da ist, gibts hoffentlich schon die neue Sandy Bridge Generation von Intel denn auf die warte ich nämlich bevor ich mich von meinem E8500 verabschiede :).

Ist einer von euch schlauen Computerexperten schon mal auf den Gedanken gekommen, dass der breiten Masse die Nachteile von XP/Vorteile von Vista/7 wurscht sind? Schon mal auf die Idee gekommen, dass sich die meisten Leute so weit an XP gewöhnt haben, ein neues OS nicht für nötig zu halten? Oder schlicht und ergreifend jahrelang ohne Geld in den PC zu stecken auskommen? Oder noch eine DX9-Grafikkarte besitzen und daher ein OS-Wechsel mehr oder weniger sinnlos wäre?
Es geht nicht um die breite Masse, sondern um PC Spieler, die seit je her ihren Rechner regelmäßig aufrüsten mussten, wenn sie immer vernünftig zocken wollten. Und wenn man als PC Spieler sich nicht an ein neues OS gewöhnen will, dann ist man wohl mit einer Konsole besser bedient. Wer sich dennoch gegen ein neues OS und/ oder gegen neue Hardware sträubt, der muss zwangsläufig zukünftig Abstriche machen, was das PC Spielen angeht. Außerdem ist BF3 nun endlich ein Grund für interessierte Spieler auf Vista oder 7 aufzurüsten und es verstreichen bestimmt noch mehr als 12 Monate bis BF3 erscheinen wird.

Das ist den meisten Leuten ja auch durchaus bewusst, aber was man sich als solcher nicht gefallen lassen muss, ist das ständige Herumgehacke der, nennen wir es mal "Nerds", die immer meinen, einen vor den Richter führen zu müssen, nur weil dieser keinen Grund für sich sieht aufzurüsten.
Das passiert in jeden OS/ DX Thread, in dem du XP bzw. DX9 vehement verteidigst, weil du (noch) nicht aufrüsten willst. Grundsätzlich wirst du auch immer recht behalten, solange nicht auch das letzte, billigste PC Spiel DX 10 oder höher erfordert.

Es geht nicht um die breite Masse, sondern um PC Spieler, die seit je her ihren Rechner regelmäßig aufrüsten mussten, wenn sie immer vernünftig zocken wollten. Und wenn man als PC Spieler sich nicht an ein neues OS gewöhnen will, dann ist man wohl mit einer Konsole besser bedient. Wer sich dennoch gegen ein neues OS und/ oder gegen neue Hardware sträubt, der muss zwangsläufig zukünftig Abstriche machen, was das PC Spielen angeht. Außerdem ist BF3 nun endlich ein Grund für interessierte Spieler auf Vista oder 7 aufzurüsten und es verstreichen bestimmt noch mehr als 12 Monate bis BF3 erscheinen wird.
Da kenne ich aber auch noch genug, die XP und/oder keine ganz so leistungsfähige Hardware haben - richtiges High-End ist auch bei den meisten PC-Zockern eher eine Minderheit. Nicht jeder der am PC zockt ist zwangsläufig ein Nerd oder sieht es ein aufzurüsten (oder haben schlichtweg nicht die finanziellen Mittel und/oder wollen ihr Erspartes für wichtigeres ausgeben), können aber mit Abstrichen gut leben. Auch mir als Hardcore-Battlefield-Veteran ist es egal, ob BF3 mit oder ohne DX9 daherkommt, ich gehe ohnehin von deutlich mehr als 12 Monaten aus.

Das passiert in jeden OS/ DX Thread, in dem du XP bzw. DX9 vehement verteidigst, weil du (noch) nicht aufrüsten willst.
Ich würde mal sagen, das passiert in jedem PC-Forum.:schief:
Bestimmte Leute sollten halt doch mal über ein Real Life nachdenken.:ugly:

DX11 hin oder her - alleine, was Treiber und Multicore anbelangt, ist Win7 weitaus besser.
Außerdem ist die 64Bit Unterstützung insgesamt deutlich besser als bei XP x64. Leider schlägt sich das leistungstechnisch bei PC Spielen nicht immer besser nieder, was eins der größten Argumente der XP Nutzer ist.

DICE wird schon gute Gründe haben, warum sie DX9 gänzlich weglassen und somit eventuelle Kunden außen vor lassen.

AW: Battlefield 3 mit Frostbite-2.0-Engine und ohne DirectX 9

Auf der einen Seite eine sehr gute Entscheidung:daumen:, au der anderen, es verwenden immernoch einige XP, die werdend ann vor den Kopf gestoßen :daumen2:
Bis das rauskommt in > 1 Jahr kann man XP ja nun langsam getrost ins Museum bringen. Wer aktuelle Spiele spielen will muss eben auch ansatzweise sein System up to date halten. Die meisten meckern ja schon über die Konsolen ver(ur)seuchte Stagnation.
Das mit dem DX9 vs DX10 werd ich mal testen in BC2. Finde die Steuerung nämlich auch unpräzise auf DX10.

DX11 hin oder her - alleine, was Treiber und Multicore anbelangt, ist Win7 weitaus besser.

Und genau desshalb wird es Zeit aufzuhören der alten Technik nachzuweinen.Wir könnten schon viel weiter sein und von der "neuesten" Technik profitieren und das schon seit Jahren.

Zurück