Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Ich persönlich finde WQHD Monitore zu teuer und 4K ist aufgrund der gebrauchten Leistung für mich auch keine Option. 120/144 Hz werde ich mir vielleicht nächstes Jahr sogar anschaffen, wenn es da gute im 200-250 Euro Bereich gibt(da liegt für mich einfach die Schmerzgrenze bei Monitoren).

AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Seit ich meinen 1440er hab mit IPS, woll ich auch nichts minderwertigeres mehr. Einen 4K hole ich mir aber erst, wenn ich die Auflösung in Kombination mit maximal 8ms Reaktionszeit, IPS und unter 300 Euro bekomme.

Mich würde mal interessieren wie lange BenQ noch braucht damit sie endlich den XL24" mit G-sync bringen.

*gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:

LG25UM65-P
21:9
25"
IPS-Panel
5ms
60 Hz

Auch wenn ich das 21:9 Format liebe und ich nie wieder was anderes als IPS möchte, stören mich die Reaktionszeit und das Tearing bisschen. Nach wochenlangem Probieren, Machen und Tun kann ich nur auf den Monitor schließen.
Trotz VSync, durchgängig 30/60 FPS, zwischen 30 und 60 FPS etc. - ich habe immer wieder Tearing. Auch mit Trippe-Buffering etc.
Wahrscheinlich ist das IPS-Panel des LGs doch nicht so spieletauglich wie ich anfangs dachte.
Aber however: Die Bildqualität ist Bombe. Die RGB-Farbraumabdeckung ist genial und das 21:9 Format gefällt mir bei den Games echt gut. :daumen:
Vor allem der Platz bei Bild- und Videobearbeitung ist sehr sehr angenehm. :)

Warum zum Geier sind denn die UHDs fast an den Preisen von WQHDs?

Ich suche die ganze Zeit schon einen WQHD mit IPS, der sich zum Spielen und ab und zu zum Bildbearbeiten eignet. Und nicht für 450€ oder 700€!
Mehr als 300-350€ bin ich einfach nicht bereit für einen Monitor auszugeben.

Naja wenn man einen 120/144Hz Monitor besitzt (so wie ich) sollte man sich daran gewöhnen das man neuste Spiele wie z.B. Civilization - Beyond Earth nicht im Vollbildmodus sonder nur im Fenster spielen kann.
Es kann nämlich sein das ein Spiel das 2014 erscheint solche exotischen Auflösungen wie 1920x1080 + 120 Hz nicht unterstützt.

Was denn jetzt 120 oder 144hz ?

Dabei geht das Studio einige bekannte Problem an,
wie den "144-Hertz-Bug": Stellt man die Auflösung oberhalb von 720p im Vollbildmodus ein, konnte man bislang nur mit maximal 60 Hertz spielen.
Besitzer eines 144-Hertz-Monitors sollten nun auch unter höheren Auflösungen die native Bildwiederholrate einstellen können (sofern diese natürlich erreicht wird).

ich vermisse in dem Artikel den ASUS Rog Swift PG27Q.
Ich habe derzeit den direkten Vergleich zwischen dem BenQ XL2720T und dem Asus. Bis auf den Preis ist der Asus meines Erachtens (subjektiv) dem BenQ um Einiges überlegen. Alleine schon die höhere Auflösung ist eine Augenweide. Naja, ich geb den Asus nicht mehr her :D
Alleiniger Wermutstropfen: MPC-HC hat Probleme mit aktiviertem G-Sync, d.h. vor jedem Filmsche muss G-Sync deaktiviert werden.....

Zum Video mit dem Röhrenmonitor möcht ich erwähnen, dass ich nach Wechsel auf nen TFT festgestellt hab, dass bestimmte Texte in Spielen (z.B. entfernte Namen in MMORPGs wie WoW) viel schlechter lesbar sind als auf dem alten Röhrenmonitor. Auf dem CTR (Sony HMD-A420) waren sie total klar und gut lesbar, während sie auf dem TFT zerhackstückelt rüber kommen und kaum zu entziffern sind. Das war doch etwas enttäuschend.
Allerdings vermisse sich das Einstellen des Bildes bei Röhrenmonitoren kein bisschen. Das war teilweise ein Krampf, ein ordentlichen bildschirmfüllendes Bild ohne Schrägen oder Kurven einzustellen. Vom Gewicht der alten Brocken will ich garnicht erst anfangen. Schweren Server Tower + CRT zu ner Lan-Party zu schleppen war ein Krampf. ^^

Da ich seit der Umstellung den selben TFT verwende (seit 2009 oder so), welcher noch mit 1680x1050 läuft, bin ich momentan am Überlegen, ob es sich noch lohnt, einen FHD Monitor anzuschaffen, oder ob ich noch warten sollte, um mir gleich nen 4K/UHD zu holen. (300EUR max)

Super die neue Einteilung nach Auflösungen statt nach Bilddiagonalen. Der Wechsel war meiner Meinung nach schon lange Fällig.

Ich nutze sowohl den Asus VG248QE, als auch den Asus VS248H und bin mit beiden Monitoren mehr als zufrieden. Allerdings nutze ich die 144Hz-Technik nicht wirklich, da diese i.V.m. dem 60Hz Monitor im Desktop-Betrieb Probleme verursacht. Wenn ich einen Monitor auf 144Hz und den anderen auf 60Hz laufen lasse, ruckelt das Bild auf dem 60er massiv. Dieses ruckeln verschwindet aber, wenn ich beide auf 60Hz laufen lasse.

Daher hab ich mir angewöhnt im Desktopbetrieb 60Hz zu nutzen und bei einigen Steam-Spielen über den Startparameter "-refresh 144 bzw. -freq 144" 144Hz auf dem Primärmonitor zu erzwingen. So hat man Ingame seine 144Hz und nach dem Beenden wieder 60. Leider funktioniert dieser Startparameter nur bei Steam-Spielen. Bei allen anderen nutze ich derzeit einfach 60 Hz.

Jemand anderes vielleicht eine bessere Lösung für mein Desktop-Ruckel-Problem? Es ist übrigens nicht so, dass mir der 60er ruckelig vorkommt, weil der 144er so schön schnell ist. Nein...er ruckelt ganz einfach. Merkt man vor allem, wenn man ein Fenster auf dem Monitor hin- und herschiebt...es zerreißt richtig. Sobald beide auf 60Hz laufen ist das Problem weg. Gibt übrigens schon ein Thread dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/352136-144hz-60hz-monitor-starkes-tearing.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Es wird doch möglich sein, einen Monitor mit 120/144 Hz und 1-3 ms Reaktionszeit mit FullHD bis 200€ zu finden. :what:
Hatte mich über eine Marktübersicht von PCGH gefreut, jedoch ist hier wieder nix für den wirklich kleinen Geldbeutel dabei. Als "Casual" oder auch "armes Schwein" bist du hier einfach nicht an der richtigen Adresse. :daumen2:
Also weiter suchen.

AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Danke für den umfassenden Bericht!

Ich finde die Aufteilung nach Auflösungen uninteressant. - Wichtig sind IPS, G-Sync, Freesync, Schaltzeiten, Bildwiederholfrequenz. Den ganzen TN Panel Schrott und den 60 HZ Schrott kann man vergessen. Egal welche Auflösung.:ugly:
Interessant sind IPS Panels mit G/Free-Sync, mit 240 HZ. Dan sind noch der Dynamikbereich und die Farbdarstellung interessant. Dies hat mir bei der Übersicht gefehlt.

Es wird doch möglich sein, einen Monitor mit 120/144 Hz und 1-3 ms Reaktionszeit mit FullHD bis 200€ zu finden. :what:
Hatte mich über eine Marktübersicht von PCGH gefreut, jedoch ist hier wieder nix für den wirklich kleinen Geldbeutel dabei. Als "Casual" oder auch "armes Schwein" bist du hier einfach nicht an der richtigen Adresse. :daumen2:
Also weiter suchen.
Ein annehmbarer 144Hz Monitor kostet ca. 250€ und ich finde das ist nicht viel.
Hier werden teilweise 1000€ für einen Rechner ausgegeben, aber beim Monitor darf es bloss nicht zuviel kosten.
Man guckt da die ganze Zeit drauf, da darf es auch gerne mal mehr kosten.
Danke für den umfassenden Bericht!
Ich finde die Aufteilung nach Auflösungen uninteressant. - Wichtig sind IPS, G-Sync, Freesync, Schaltzeiten, Bildwiederholfrequenz. Den ganzen TN Panel Schrott und den 60 HZ Schrott kann man vergessen. Egal welche Auflösung.:ugly:
Interessant sind IPS Panels mit G/Free-Sync, mit 240 HZ. Dan sind noch der Dynamikbereich und die Farbdarstellung interessant. Dies hat mir bei der Übersicht gefehlt.
Es gibt genug TN PAnels, die es mit IPS Panels aufnehmen können.
IPS ist bei weitem nicht so toll wie es immer angepriesen wird, da gibt es auch genug Probleme mit.
Monitore mit nativen 240Hz gibt es nicht, das ist alles nur nachgeblitzt.

Zum Thema 21:9 @ 1440p gibt auch noch ein neuen Kandidaten. Den Dell U3415W mit dem LG curved Panel. Dafür aber mit Höhenverstellung, HDMI 2.0 und einiges günstiger als der LG 34UC97. Leider sieht's mit der Verfügbarkeit noch nicht so gut aus. Ich warte gerade auf mein bestelltes Exemplar :-)

Zum Thema 21:9 @ 1440p gibt auch noch ein neuen Kandidaten. Den Dell U3415W mit dem LG curved Panel. Dafür aber mit Höhenverstellung, HDMI 2.0 und einiges günstiger als der LG 34UC97. Leider sieht's mit der Verfügbarkeit noch nicht so gut aus. Ich warte gerade auf mein bestelltes Exemplar :-)

Wird aufgenommen, sobald ich das Gerät in der Hand hatte :) Ist ein spannender Bildschirm.

Ich werfe mal noch meinen Asus VN279QLB ins Rennen mit AMVA+-Display Display und 1080p (bei 60 Hz).

Das ist jetzt zwar kein dediziertes Gamerprodukt, aber dafür ein umso besserer Allroundbildschirm für alle, die ihren PC auch abseits vom Zocken nutzen. Das AMVA+-Display ist dabei ein guter Kompromiss zwischen den Qualtitäten eines TN-Panels und eines IPS-Panels (schöne, echte Farben bei guter Reaktionszeit). Dazu kommt noch ein gutes Design, gute Verarbeitung und natürlich freie Höhenverstell- und Schwenkbarkeit. Zum selben Ergebnis kommt übrigens auch PRAD: PRAD | Test Monitor Asus VN279QLB

Ich hab mir auch überlegt, einen 144 Hz Monitor zu kaufen, aber dann wieder verworfen, da ich persönlich Spiele lieber bei maximalen Details inkl. aufwändigem AA Spiele bei reduzierter Framerate zocke und für neue Spiele 140 FPS eh unrealistisch sind, wenn man nicht über ein Uber-System verfügt. Ähnliches gilt für 1440p imo, ist eben letztlich auch eine Preisfrage. Shooter zocke ich eh selten (online schon gar nicht) und ich gehöre jetzt auch nicht zu denen, die 60 Hz für zu langsam halten. Ich persönlich sehe in der Regel nur einen sehr geringen Unterschied zwischen 60 Hz und 120/144 Hz. Zumindest ist der Unterschied in der Regel geringer als der Unterschied in Spielegrafik bzw. optik... ;)

Für schnelle Spiele würde ich immer einen gestrobten ( Lighboost) 120Hz Monitor empfehlen.

Hier ist ein Trackingkamera-Video, in dem man sieht, wie scharf das Bild mit Lightboost ist, wenn man ein Textfenster oder ein Bild über den Bildschirm zieht.

https://www.youtube.com/watch?v=f0jlXUpG32Y [youtube.com]

Das Video zeigt 60Hz, 144Hz (ohne LB) und 120 Hz mit LB.

Zurück