Kommentarthread: PCGH-Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Wenn ich von extrem SLI spreche, meine ich damit Tripple und Quad SLI. :schief:

Für Games? :schief:

Da die Gaming Leistung beim Hexacore gleich ist dem Quad Core, wird sich das sicher auch mit Multi GPU kaum ändern, aber wir können ja mal Teste abwarten, wie sich ein Quad SLI System in Games schlägt.
Sofern man vor lauter Mikroruckler noch was vom Spiel mitbekommt. :lol:

Für Games? :schief:

Da die Gaming Leistung beim Hexacore gleich ist dem Quad Core, wird sich das sicher auch mit Multi GPU kaum ändern, aber wir können ja mal Teste abwarten, wie sich ein Quad SLI System in Games schlägt.
Sofern man vor lauter Mikroruckler noch was vom Spiel mitbekommt. :lol:

Du weißt genauso gut wie ich, dass sie diese Leute so ne Kiste nicht fürs gaming aufbauen, sondern eher um fleißig punkte zusammeln und neue Rekorde aufzustellen. Meinetwegen auch deshalb, um extrem hohe Auflösungen mit Hilfe von multimonitoring bzw. downsampling zu fahren. :D

In extrem hohen Auflösungen ist man in Spielen sowieso praktisch immer am GPU Limit, da profitiert man höchstens von den PCIe Lanes der Plattform

Wie schnelle die 7970 wird, muss ich erst noch zeigen, aber bisher war noch keine Single Generation schneller als das Dual GPU Teil des Vorgängers.
AMD muss erst mal die GTX 580 einholen, das wird die 7970 vielleicht schaffen, aber mehr nicht.

Laut unbestätigten Gerüchten soll die Radeon HD 7970 mit satten 2048 Shadern die mit 1000MHz Core Takt laufen befeuert werden. Da sollte mehr drin sein als nur die GTX 580 knapp zu schlagen. Dank den Sprung von 40nm auf 28nm klingt das sogar realistisch. Die Speicherbandbreite soll bei >300GB/s liegen, ob das jetzt stimmt wage ich mal zu bezweifeln.

5% weniger Strom unter last und 11% unter last und das soll gut sein? Würde man den 990X weiter runter Takten im Idle kein Thema das zu erreichen. Und das als deutlich zu bezeichnen ist auch mehr als übertrieben. Denn deutlich sind bei mir 40% und mehr bzw weniger. 15% mehr Leistung bei ~10% weniger verbrauch. Gewaltig!:daumen2:

Du kehrst hier mal wieder einige wesentliche Dinge unter den Teppich. Nämlich das die Sandy E auch mehr Features als diese Vorgängerplattform hat. Quad Channel, 48PCIe Lanes um nur 2 zu erwähnen. Halten wir also fest: Wir haben 15% mehr Performance, mehr Features bei weniger Verbrauch, also eine wesentlich bessere Performance/Watt. Hör also bitte auf hier weiter rumzubashen und geflame abzulassen bevor du dich nicht ordentlich mit der Thematik auseinander gesetzt hast.

Ein 980BE von AMD hat auch mehr als 15% mehr Takt als ein 955BE und dem entsprechend mehr Leistung. Ist auch nicht der Rede wert. Denn es macht kaum einen Unterschied.

Der 3960X hat aber nicht mehr Takt als der 990X - sondern weniger. Wenn ein 980BE bei weniger Takt schneller als ein 955BE wäre, würde das wohl genauso erwähnt werden.

mfg

naja nicht direkt weil 980BE und 955BE den gleichen Ursprung haben und der Sandybridge Core mit dem Gulftown nicht soviel gemein hat wie der Deneb. Ich finde es immer witzig dieses gebashe vorallem wenn die basher die tatsache übersehen dass die leistung/takt rate sich immer wieder positiv ändert. ausser beim bulldozer könnte man jetzt sagen ;-)

Du weißt genauso gut wie ich, dass sie diese Leute so ne Kiste nicht fürs gaming aufbauen, sondern eher um fleißig punkte zusammeln und neue Rekorde aufzustellen. Meinetwegen auch deshalb, um extrem hohe Auflösungen mit Hilfe von multimonitoring bzw. downsampling zu fahren. :D

Klar weiß ich das, du weißt aber auch selbst, dass man fürs Gaming heute nicht so viel Rechner mehr braucht, kommt ja eh alles von der Konsole.

Laut unbestätigten Gerüchten soll die Radeon HD 7970 mit satten 2048 Shadern die mit 1000MHz Core Takt laufen befeuert werden. Da sollte mehr drin sein als nur die GTX 580 knapp zu schlagen. Dank den Sprung von 40nm auf 28nm klingt das sogar realistisch. Die Speicherbandbreite soll bei >300GB/s liegen, ob das jetzt stimmt wage ich mal zu bezweifeln.

Jop, genau, AMD hat auch mal gesagt, dass Bulldozer die Sandy Quads wegschiebt. :D:D

Ich glaube sowas immer erst, wenn ich einen Benchmark sehe und da die 7870 und Co. zuerst kommt, müsste diese dann eine GTX 580 locker beiseite schieben, für 150€ Einstandspreis.
Na ja, mal abwarten. :schief:

Ich glaube sowas immer erst, wenn ich einen Benchmark sehe und da die 7870 und Co. zuerst kommt, müsste diese dann eine GTX 580 locker beiseite schieben, für 150€ Einstandspreis.
Na ja, mal abwarten. :schief:

Nee, ne 7870 schätze ich mal wird vielleicht knapp hinter einer HD 6970 liegen.

In wie fern steht die Leistung in relation zum Preis zwischen den 2 Topmodellen? Mir ist klar das die beste CPU immer nochmal etwas teuerer ist, aber doch keine 435€ für 3 MB mehr Cache und etwas mehr Takt (den man auch selbst anpassen kann). Finde 200€ mehr würden da wesentlich treffender sein :huh:

Was ist eig genau der Unterschied zwischen K und X Prozessoren (außer das X der absolute beste ist). Gibt es beim K i-welche OC Einschränkungen

Habe mein i7 3930K schon seit heute bekommen plus Asus P9X79 Pro

Anhänge

• 20111116_165823.jpg
    20111116_165823.jpg
    538,8 KB · Aufrufe: 84
  • 20111116_165836.jpg
    20111116_165836.jpg
    610,9 KB · Aufrufe: 80
  • 20111116_165907.jpg
    20111116_165907.jpg
    843,1 KB · Aufrufe: 63
  • 20111116_165928.jpg
    20111116_165928.jpg
    988,5 KB · Aufrufe: 73

Naja, auf was ich jetzt noch RICHTIG gespannt bin, ist wie es aussieht mit den Dual-Sockel-Boards. Werden da die PCI-E Lanes von beiden CPUs verwendet, oder nur von einer....

Wieso sollte man letzteres machen :huh:
Die zunehmende Verwendung von bandbreitenhungrigen Zusatzkarten war afaik DER Hauptgrund für die Umstellung auf einen internen Controller, da wird man jetzt garantiert nicht die Hälfte der Lanes in die Tonne treten.

Das EVGA SR-3 hat 7x PCIe x16, von denen sind 4 mit PCIe 3.0 x16 angebunden, die übrigen drei mit PCIe 3.0 x8

Womit dann 88 von 80 vorhandenen Lanes genutzt werden würden :ugly:

In extrem hohen Auflösungen ist man in Spielen sowieso praktisch immer am GPU Limit, da profitiert man höchstens von den PCIe Lanes der Plattform

Die haben auch keinen nutzen für hohe Auflösungen. Texturen, Geometrie und Shader bleiben schließlich die gleichen und dass du die Szene an mehr Punkten abtastet, interessiert nur die Grafikkarte. (Es sei denn, der VRAM geht aus, aber dann ist eh alles verloren)

Davon gehe ich ja auch aus. Dank dem x79 Chipsatz. ;)

Der macht, wie schon mehrfach erwähnt, rein gar keinen Unterschied.

Weil die PCI-E Controller diesmal in der CPU stecken und nicht im Chipsatz (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe).

Ja, sind sie dann dadurch nicht auch fixer?
So hatte ich das verstanden gehabt. Was bringt es denn sonst? :huh:

Wie lange bleibt denn der Sockel auf dem Markt(bezahlbar)...habe mir damals nen 1366 Sockel zugelegt...und dann ????Nur noch CPUs die ein Normalo nicht bezahlen kann.Hab dann bei dem I7 960 aufgehört und bin dann auf 1155 Sockel gewechselt.(2600K)Dabei bleibt es erst mal auch....Das Rockt noch ein wenig und es gibt noch kein Game welches ich nicht auf Voll zocken kann....vor Allem bezahlbar. Verbrenne meine Kohle lieber woanders....und bei der Schnelllebigkeit heute geht der Krempel doch schon wieder in 2 Jahren in Rente....

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

X58: 36 PCIe2 Lanes, Anbindung zur CPU mit bis zu 13,1 GB/sRichtung, mit ICH10R 6xSATA2, 14xUSB2, weitere 6x PCIe1, PCI, etc.
X79: 8 PCIe2 Lanes, Anbindung zur CPU mit 2 GB/sRichtung, 2+4xSATA3+2, 14 USB2, kein PCI, etc.
Ein PCH spielt einfach eine Klasse unter einem IOH/ICH-Team, weil ein Großteil der Erweiterungsfunktionalität an die CPU abgegeben wurde. Entsprechend hat der So2011 seine Möglichkeiten eben nicht "dank" des X79, sondern dank des SB-E. Man könnte sagen "trotz des X79".

Also ich habe jetzt den I7 3930K bestellt. Zusätzlich noch 2x GTX580. Bin sehr auf die Leistung gespannt. Mal sehen was das Ding mit meiner WaKü bringt. Wenn dann die GTX680 rauskommt werde ich eine GTX580 verkaufen oder vielleicht sogar beide. Aber ich glaube eine als Physx Karte sollte auch eine Zeit lang reichen.

Wird sicherlich ein guter sprung an Leistung sein.

Zurück