Kommentarthread: PCGH-Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Natürlich sind sie korrekt, es werden 2 CPUS verglichen, was soll daran falsch sein?
Oh nein, sie gehören laut dir nicht zum selben Marktsegment, wir werden alle sterben :ugly:. Man kann genausogut Äpfel & Birnen vergleichen, man kann ALLES vergleichen, wenns einem Spaß macht, warum auch nicht.

Dann soll man eben diese 2 CPU's vergleichen und meckern...Oh mein Gott. Da vergleiche ich in Zukunft auch einen Porsche Cayenne mit einem 911er, wenn sie die gleiche PS Zahl haben müßten sie ja auch ähnliche z.B. Beschleunigungswerte haben. Da ist natürlich ein Vergleich mit evtl. Vorgängergeneration(en) bzw. der direkten Konkurrenz in diesem Marktsegment (hochpreisige Sportgeländewagen) nicht viel angebrachter.:daumen:

hm... welchen soll ich jetzt nehmen...?

i7-3940
6 Kerne, 12MiB L3, 3,2GHz, locker auf 4GHz+ OC bar, kein VT-d und PCIe 3.0 Probleme für 500€

Oder Xeon E-5 2650
8 Kerne, 20MiB L3, 2GHz, x1,66 maximal auf ~3,32GHz übertaktbar, VT-d und wahrscheinlich PCIe 3.0 für 1000€ und erst in frühestens zwei Monaten erhältlich

Bisher dachte ich, dass es oberhalb des x1,66 noch eine Clock Ratio Stufe gibt und ich so auch den Xeon auf ~4GHz bringen kann aber das scheint nun nicht der Fall zu sein; leistungsmäßig kann der i7 seine fehlenden Kerne großteils durch den höheren Takt kompensieren, vor allem im Singelthread

Damit wankt meine Entscheidung den Xeon zu nehmen... die Patentlösung wäre wohl ein Xeon mit höherem Standardtakt aber die werden schnell ungemütlich teuer...

Der Xeon E5-2665 @2,4GHz -> bis ~4GHz OCbar würde sich hier etwa anbieten aber der kostet den Leaks zufolge schon 1440$ beim Kauf von 1000 Stück bei Intel womit er 334$ teurer ist als der E5-2650 und fast drei mal so teuer wie ein i7-3930...

VT-d wäre zwar nett, ist aber zur Not verzichtbar (und ist mir bei aller Liebe keine 500€ wert), PCIe 3.0 brauche ich mangels verfügbarer Geräte auch noch nicht-das würde nur die Zukunftssicherheit des Systems erhöhen aber bei dem Aufpreis wäre schon ein CPU Update drinnen...
Nimm den 3930k wenn. Ist in meinen Augen mit Abstand das rundeste Angebot. Für mich sogar zu rund, wenn man es genau nimmt. Da stinken irgendwie alle Alternativen, außer halt dem 2x00k ab. Er ist einfach ne recht gute Mischung aus Preis und Leistung.

Naja, mich wundert es eher, das man überhaupt so weit mit den Xeons kommt und nicht direkt alle (BCLK)-Teiler gelocked sind und man nur mit dem Multi auf allen Cores bis zum Turbo OCen kann. Intel hat ja in den letzten Jahren ganz groß die Sache durchgezogen, das man nur das bekommt, wofür man auch bezahlt, und OC gehört bei Xeons halt eher nicht dazu.

1k€ für son kleinen 8Kerner, den man dann zwar auf 3,2 GHz bringen kann einfach für zu teuer, da es erst mit dem OC interessant wird. Da haste aber keine Garantie mehr, und bei neuen Produkten wäre ich da immer zurückhaltend, zumal einem auch NIE jemand garantieren kann, dass das die CPU auch mit macht. Wenn man merkt: "**** ich hab ne bescheidene CPU erwischt :wall:"
Dann hat man aber ein ziemlich Problem. Wer will den den noch haben? Garantie weg und ne CPU dies nicht bringt.. Das wäre EXTREM ärgerlich.

Von daher, noch bischen warten, bis sich die MB und CPU-Preise eingependelt haben, und dann wenn überhaupt den 3930k.

Naja...sooooooooo viel besser als der i7 2600k ist der nun auch nicht...
Find ich nicht sonderlich zufriedenstellend.

Ich würde auch noch warten, dürfte etwas billiger werden als jetzt.
Was ich mich frage hat Weihachten auf die Preise einfluss?

Die haben beide kein SMT und wesentlich weniger Leistung insgesamt.

Was ist das denn für eine alberne Aussage? :what:

Der X6 liefert mehr Frames als der Quad.
Wieso also liefert der Intel X6 nicht auch mehr Frames als der Intel Quad?
Bei Anno greifen ja mehr Kerne, sonst hätte der Phenom X6 ja nicht mehr Frames als der X4.
Aber beim Intel ist das nicht der Fall, die Frage ist halt, wieso?

Weil er vielleicht nur bis zu 5/6/7/8 Kernen/Threads skaliert, und da der Intel Quad mit SMT halt schon 8 hat, bringen die 12, also nochmals 4 mehr des SB-E halt nichts.

Weil er vielleicht nur bis zu 5/6/7/8 Kernen/Threads skaliert, und da der Intel Quad mit SMT halt schon 8 hat, bringen die 12, also nochmals 4 mehr des SB-E halt nichts.

Das kannst du nur testen, wenn du SMT ausschaltest.
Schalte ich bei mir SMT aus, habe ich in Anno exakt 2 Frames weniger, also Banane.
Deaktiviere ich aber beim 1090T 2 Kerne, gehen die Frames um 18% runter.

Ich würde mal eher sagen, dass Anno auf physikalische Kerne bessere reagiert als auf synthetische, aber mit mehr als 8 Threads kann das Game nichts anfangen.

Mir sind die einfach zu teuer,vollkommen egal wieviel leistung die haben.Selbst das K Model kostet immer noch um 450€ dann noch Board dazu eventuell neuer ram und schwups biste bei 800-900€:ugly:

Gutes Fazit. Für spieler sind die E cpus absolut bedeutungslos, es macht keinen Unterschied ob ich 110 oder 172 Fps habe. Wozu soviel Geld ausgeben :ugly:

Super Test :daumen::daumen:.
Also dann stehts ja für mich mal fest. Ich hole mir den i7-3930K, der ja P/L mässig klarer Sieger im Gegesatzt zum i7-3960X ist.
Aber mehr gebe ich für ne Cpu auch nicht aus. Super Test :daumen::daumen:.

Bei einer CPU die 500€ kostet und garde mal 20% schneller ist als eine für 250€ von gutem P/L zu reden halte ich mal für sehr viel übertrieben.

Ein 3930K 500€? Hallo, für 250€ gibt es ein 2600K der vielleicht ~20% langsamer ist, aber im Grunde viel sinnvoller ist.

Sandy Bridge Extreme ist Extreme, Extreme Langsamer Fortschritt. 15% mehr Leistung wie ein 990X der schon fast 2 Jahre alt ist. Und bei AMD haben sich alle Aufgeregt, dass die CPU nur etwas schneller als ein 1100T ist bei mehr Strom verbrauch. Der 3960X brauch auch mehr Saft als ein 990X und ist dabei nur unwesentlich schneller.

Jetzt bei Intel ist alles Toll und Super egal wie schlecht es im Grunde ist. Bei AMD war alles immer Mist egal was es war. Erst wurde da immer gemeckert.

Das zum Thema Fanboy geflame.

Vor allem das K steht doch schon füer nen offenen Multi ..was soll ich dann noch mit dem E ? ;)

Und auch noch komplett neuen Sockel aufrüsten, neues Mobo..wer macht das schon? Wer hat denn soviel Geld?
Die sandy´s sind doch erst dieses jahr rausgekommen, die Leute haben alle schon quasi aufgerüstet -|- und jetzt nochmal??

Wie ist den das mit den Cpu-Kühler?? Sind die Lochabstände vom Sockel 2011 gleich wie beim 1366??

Bei einer CPU die 500€ kostet und garde mal 20% schneller ist als eine für 250€ von gutem P/L zu reden halte ich mal für sehr viel übertrieben.

Ein 3930K 500€? Hallo, für 250€ gibt es ein 2600K der vielleicht ~20% langsamer ist, aber im Grunde viel sinnvoller ist.

Sandy Bridge Extreme ist Extreme, Extreme Langsamer Fortschritt. 15% mehr Leistung wie ein 990X der schon fast 2 Jahre alt ist. Und bei AMD haben sich alle Aufgeregt, dass die CPU nur etwas schneller als ein 1100T ist bei mehr Strom verbrauch. Der 3960X brauch auch mehr Saft als ein 990X und ist dabei nur unwesentlich schneller.

Jetzt bei Intel ist alles Toll und Super egal wie schlecht es im Grunde ist. Bei AMD war alles immer Mist egal was es war. Erst wurde da immer gemeckert.

Das zum Thema Fanboy geflame.

Dann schau dir mal andere Testseiten an, dort verbraucht der 3960X deutlich weniger als der 990X, 15-20% ist keine schlechte Mehrleistung.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ndy-bridge-e-intel-core-i7-3960x.html?start=9

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem das K steht doch schon füer nen offenen Multi ..was soll ich dann noch mit dem E ? ;)

Und auch noch komplett neuen Sockel aufrüsten, neues Mobo..wer macht das schon? Wer hat denn soviel Geld?
Die sandy´s sind doch erst dieses jahr rausgekommen, die Leute haben alle schon quasi aufgerüstet -|- und jetzt nochmal??

Och nach fast 2 jahren mit nem 980x will man halt langsam aufrüsten :devil:
ein 2500k/1090t sys hab ich zwar auch hier aber die fühlen sich lahm an :daumen2:

Mein i7 920 @ 3,6 Ghz ist nicht viiiiel langsamer.

Überhaupt, diese CPU Generation ist für mich nichts, wahrscheinlich auch nicht die nächste. Wenn dann bei der Übernächsten vielleicht auch neue Konsolen rauskommen kann man überlegen sich einen Komplett neuen PC zu kaufen, am besten mit billiger 512 GB SSD. :ugly: :)

Dann schau dir mal andere Testseiten an, dort verbraucht der 3960X deutlich weniger als der 990X, 15-20% ist keine schlechte Mehrleistung.

Hardwareluxx - Test: Sandy Bridge-E - Intel Core i7-3960X

5% weniger Strom unter last und 11% unter last und das soll gut sein? Würde man den 990X weiter runter Takten im Idle kein Thema das zu erreichen. Und das als deutlich zu bezeichnen ist auch mehr als übertrieben. Denn deutlich sind bei mir 40% und mehr bzw weniger. 15% mehr Leistung bei ~10% weniger verbrauch. Gewaltig!:daumen2: Das ist nicht mal etwas, was ich erwähnen würde. Ein 980BE von AMD hat auch mehr als 15% mehr Takt als ein 955BE und dem entsprechend mehr Leistung. Ist auch nicht der Rede wert. Denn es macht kaum einen Unterschied.

Wie schon gesagt. Bei AMD ist immer alles so schlecht. Bei Intel wird alles was schlecht ist sogar noch schön geredet damit es gut ist.

Beim "K" wird der Multi wohl Maximal 57 oder 59 haben, wie beim 1155 auch und der "X" hat eben einen offenen Multi.
Die Frage ist nur, ob man überhaupt auf 59 kommt oder die CPU nicht vorher abraucht.

Einfach klasse CPU. Bei den meisten Spielen ist es logisch, das er nicht so einen erheblichen Leistungssprung hergibt. ;)
Aber in Anwendungen...alter Falter. :what:

Gerade der Core i7-3930K für ca. 500 Euro ist da wirklich sehr attraktiv. :sabber:

Das alles bei niedrigeren Stromverbrauch als noch der "alte" High-End Sockel.
Grandiose Arbeit Intel, kann man da nur sagen. :daumen:

Ich weiß noch wie alle meinten: "Neeeeeeeeee, Intel wird den 2. 6 Kerner niemals für den halben Preis verticken." Und was ist? Wieder genau das selbe wie damals bei Bloomfield. Aber mir wollte ja keiner glauben. :D :D :D

Es geht doch jetzt garnicht um AMD, oder?

Fakt ist, die neuen CPU's sind schneller und verbrauchen weniger, gleich viel, aber auf keinen Fall mehr. Schau dir mal an was die letzten Jahre in der CPU Entwicklung für den Konsumenten getan wurde, enorme Leistungssteigerungen und dabei so gut wie keine Verbrauchssteigerungen. Jetzt schau dir mal die GPU Entwicklung im Gegenzug an, enorme Leistungssteigerungen aber verbunden mit enormen Sprüngen was Verbrauch an geht.

Nochmal ein Sandy Bridge E ist eine Extreme CPU, daher nicht zu vergleichen mit Sandy Bridge, Core i7 Modellen der ersten Generation, sondern mit dem 990X und andere Modelle dieser Baureihe, das waren und sind nunmal die Vorgänger. Ich vergleiche ja auch keinen 2600K mit einem Atom. Die Sandy Bridge E sind im Schnitt (PCGH, CB, Luxx) ca. 15-25% schneller, je nach Anwendung, ohne andere limitierende Faktoren und verbrauchen weniger Strom, ob es nun 5% oder 15% sind ist hier schon fast egal, da sie laut Luxx auf einem ähnlichen Level wie ein Phenom 2 sind. Um auf deine AMD Aussage zurück zu kommen, warum ist der BD denn so vernichtet wurden, da er eig. garkeine Mehrleistung gegenüber alten AMD CPU's bietet, aber dennoch mehr aus der Dose zieht, die Konkurrenz in diesem Teilsegment ist nun mal Sandy Bridge, diese CPU ist in allen Belangen deutlich überlegen. Sandy Bridge E hat nunmal einen ganz anderen Markt, dieser Markt hat nunmal von Seiten AMD kaum Produkte zu bieten, daher ist hier die eigentliche Konkurrenz der der 990X, hier ist SB E besser.

Wer hier immer wieder Fanposts suggeriert, nur weil man Intel lobt und AMD kritisiert, das ist nunmal meine Meinung bezogen auf die aktuellen Produkte, die beide Hersteller anzubieten haben und Vergleiche vornimmt die einfach nicht Sinnig sind, da es einfach Produkte für vollkommen verschiedene Märkte sind, mit dem brauche ich auch nicht diskutieren. Ein 990X hat übrigens sicherlich die gleiche Mehrleistung zum besten i7 Desktop Prozessor der 1. Generation (6C/12T vs. 4C/8T) wie nun Sandy Bridge E vs. Sandy Bridge.

Keiner verlangt übrigens das ihr die CPU kauft, es soll aber auf der Welt auch Menschen geben, deren Alltag nicht durch BF3 gekennzeichnet ist, ich habe leider keine Ahnung wo man diese Menschen findet, aber anscheinend nicht hier. Für den normalen, technisch versierten User, der ein alltägliches Spektrum an Anwendungen abdecken möchte, z.B. Spiele, Encoding, was auch immer, gibt es ja Desktop CPU's mit z.B. 4C/4T oder 4C/8T. Schade das Intel hier nichts im Angebot hat, dazu noch zu guten Preisen, so ein 2500K für 180€ oder ein 2600K für 275€ ist schon eine schlechte Sache, man hat damit seit Anfang des Jahres die schnellsten und sparsamsten CPU's im Heimanwenderbereich, sicherlich wird sich daran bis Ivy Bridge nichts ändern. Aber so ein Sandy Bridge Extreme ist schon was ganz schlechtes, aber 100%ig...ist zwar nicht dafür konzipiert, aber einfach nur meckern, obwohl man (sorry) keine Ahnung hat. Wenn ich mir mal ein Super Sportwagen kaufen sollte, der einfach entwickelt wurde um mir den Fahrer Rennsportfeeling zu vermitteln, werde ich auch meckern,wenn dieser mehr verbraucht als ein Golf oder so.

Zurück