• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kommender Gaming PC, ist das gut ? 1.500€+

Kano131

Komplett-PC-Käufer(in)
Kommender Gaming PC, ist das gut ? 1.500€+

Geld habe ich jetzt noch keines aber ich werde am 8 c.a 1.600€ haben.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1.500€-1.600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine "alte" Zotac gtx 970 wird eingebaut. Mit knapp 3 Jahren Garantie.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

60Hz FHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Skyrim HD + Mods, BF, RS6, Keine Moba oder MMO

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Wird ein reiner Gaming Rechner 1TB Hdd reicht und ne SSD kann auch rein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

CPU ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Case sollte schlicht mit Sichtfenster und guten Airflow haben. WaKü muss. Eine Soundkarte wäre auch nicht schlecht.

Hier das was ich bisher habe. Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von ist anders als das was ich im vorherigen Thread hatte.

AW: Kommender Gaming PC, ist das gut ? 1.500€+

Hey,

Kurzes Feedback zu deinen Komponenten:
Gehäuse: Kann man nehmen, ist ganz ok
HDD: Ist auch voll ok
Mainboard: MSI hat als Probleme an verschiedenen Ecken. Wobei das M7 erst ein Kumpel von mir gekauft hat und relativ zufrieden damit ist.
Netzteil: Das Pure Power ist technisch nicht so gut. Außerdem sind 600 Watt doch schon einiges.
CPU: Ein i7 brauch man eigentlich nicht für Spiele, da die wenigsten Spiele von Hyperthreading profitieren
RAM: Schneller RAM ist gut, aber der Trident Z ist echt teuer.
WaKü: Warum MUSS es denn eine WaKü sein? Was erhoffst du dir davon? Im Normalfall ist eine AiO-Wasserkühlung lauter und wesentlich teurer als ein guter Luftkühler.
Um gleiche Lautstärke bei gleicher Kühlung zu erreichen muss man die Lüfter austauschen. Dann bist du bei 140€. Und die Pumpe macht immernoch Geräusche.

Ich würde mal einen Gegenvorschlag machen:
1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Grafikkarte ignorieren
- ggf. kann man die HDD durch folgende SSD ersetzen: SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Wenn wirklich stark übertaktet werden soll, dann würde ich einen EKL Alpenföhn Olymp nehmen: EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Als Case kannst du dir mal die anschauen:
Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Carbide Clear ist aber auch ganz gut.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort.

Ich war auch am überlegen i5 6600k oder 6700k aber die Benchmarks sprechen für sich. Würde ich ein ~1000 € Gaming PC Setup machen würde ich garantiert den i5 nehmen. Ist es denn echt so verkehrt jetzt den i7 zu nehmen ? Allerdings hast du recht, viele sagen das ein i5 fürs Gaming reicht aber in Benchmarks sind es dennoch manchmal sogar knapp 10fps unterschied.

Bei einer AiO WaKü finde ich es einfach besser mit zu übertakten und würde diese dann auch in der Front einbauen damit die hitze der GraKa die CPU nicht beeinflusst auch von der Optik her, mit WaKü sieht es geräumiger und sauberer aus. Die CPU würde ich höchstens mit 4.4-4.5 Ghz laufen lassen. Ich werde die CPU eh erstmal auf stock laufen lassen um zu schauen wie leise es ist.

Welchen RAM und welches Netzteil (CM) würdest du mir empfehlen. Brauche ich eine HDD wenn ich eine 1TB SSD nehme ?

Bei den Benchmarks aufpassen, die werden in der Regel im CPU Limit bei 720p gemacht. In Real sind es eher 2-3 FpS.

Wenn dir der Speicherplatz reicht nein.
Netzteil ein Be Quiet E10 Watt
RAM G.Skill Ripjaws oder Corsair Vengeance LPX. Letztere sind Low Profil. 3000er oder 3200er

Ripjaws V 3200 und als NT einhttp://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Super-Flower-Golden-Green-HX-Non-Modular-80--Gold_944619.html oderhttp://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html.
Gruß T.

Wie schon gesagt wurde, man muss bei den Benchmarks aufpassen.
Der i7 ist schneller, weil er einen höheren Takt hat. 4GHz zu 3,5GHz bzw 4,2GHz zu 3,9GHz im Turbo.
Die Auflösung wird dann meist auf 720p oder 480p runtergedreht, ebenso die Details, dass die Grafikkarte dann nicht limitiert.
Denn sobald mal die Auflösung dann auf Full HD oder mehr stellt, wird die Grafikkarte der limitierende Faktor sein und es ist egal, welche CPU drunter steckt.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Es wird ein künstliches Szenario erzeugt, das in der Realität gar nicht vorkommt.

Verkehrt ist es nicht, einen i7 zu nehmen, aber kaum ein spiel profitiert davon. Daher muss man das Geld dann nicht unbedingt investieren.

Wie gesagt, eine All-in-One-Wasserkühlung hat eigentlich nur Nachteile im Vergleich zu einem guten Luftkühler.
Wenn du moderat übertaktest, würde ich einen Brocken 2 PCGH nehmen, der ist sehr leise und reicht voll dafür aus.
Vor allem ist der Brocken 2 PCGH bei gleicher Kühlleistung wesentlich leiser als deine vorgeschlagene Wasserkühlung.

Netzteil und RAM wurde ja schon in meinem Link vorgeschlagen. Falls du ihn übersehen hast: 1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Je nach dem, wie viel Platz du brauchst.
Ich würde eine 250GB SSD (ggf. eine M.2-SSD) als System-Platte nehmen und dann eine 1TB-SSD als Daten- Spiele- und Programmplatte.

Hallo!

Wenn du eine AiO-Wakü willst, nimm die Enermax Liqtech 240.
Die ist top verarbeitet, sehr leise und einfach zu installieren.
Als Festplatte lieber WD Blue 1TB (WD10EZEX) nehmen. Die macht nicht so nervende Klickgeräusche im Leerlauf.
Dann noch ein Asus Maximus VIII und den 6700K und dann passt das.

Dann noch ein Asus Maximus VIII und den 6700K und dann passt das.

Wie kommst du denn zu der Auffassung, dass mit einem Maximus 7 und einem 6700K einfach alles gut ist?
Das Maximus Hero/Ranger ist ein tolles Board, aber die Probleme mit dem XMP-Profil können wirklich nerven.

Edit: Ich meine natürlich Maximus 8 und nicht 7. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung, was du mit XMP-Problemen meinst.
Ich habe Klevv-RAM und der läuft einwandfrei.
Wenn du aber versuchst den 6700K in einem Maximus 7 zu betreiben, könnte da dein Problem liegen =)

Welches Maximus meinst du eigentlich? Es gibt ja verschiedene. Hero, Forumla, Ranger,...
Bei Asus tritt leider häfig das Phänomen auf, dass das XMP-Profil nicht richtig geladen werden kann und somit der RAM nicht mit der richtigen Geschwindigkeit läuft.

Ich habe werder ein 6700K noch ein Board aus der Maximus-Serie. Dieses Problem tritt aber ber vielen Usern auf.
Außerdem verstehe ich nicht ganz. Oben schlägst du ein Maximus-Board und eien 6700K vor und hier behauptest du, dass die Probleme daher kommen können, dass in einem Maximus-Board ein 6700K steckt? :what:

Edit: Siehe unten hat sich geklärt.

Zuletzt bearbeitet:

Habs mal geändert, danke. :D
Dann hat sich auch geklärt, warum ich verwirrt war.

Kenn ich nicht. Aus Interesse: Wie äußert sich das? Was bedeutet häufig?

Kommt eine Meldung "Overclocking failed" und der RAM läuft meist nur mit 2133MHz und nicht mit 3000/3200MHz.
Manchmal bekommt man das durch manuelles Einstellen wieder hin, manchmal frisst er die Einstellungen nicht und der RAM läuft schlicht nicht auf seiner angegebenen Geschwindigkeit.
Wie gesagt, tritt nicht bei jedem User auf.

Oder die Plus Version, die bietet ein USB 3.1 Front Panel.

Lane Sharing beachten.

Und beim Extreme4 geht das noch mit dem Lane Sharing.
Das Extreme7 kann man sich schenken, da ist soviel shared, dass man eigentlich nur die IGP nutzen kann.

Zurück