Kommende Intel Haswell Prozessoren im High End bereich

µ|V_2814

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ich hab eine Frage zu den Intel Haswell Prozessoren. Ich weiß nicht ob das überhaupt schon bekannt ist:

Laut PCGH Artikel wird es "nur" 4-kern i7 CPUs geben. Spielen die dann in der selben Liega wie z.B. der Core i7-3930K, der ja über 6 Kerne verfügt? Oder werden die aktuellen Sockel 2011 CPUs noch für längere Zeit den High End Bereich darstellen?

Für Sockel 2011 kommen Ende 2013 Ivy Bridge. Dann wohl 8 Kerner im Desktop.
In Games werden die Haswell Quad Cores natürlich der neue Maßstab werden. Da kann der 3930k nicht mithalten.
In Multi Core ist der aber wiederum dank der 6 Kerne schneller und das wird auch so bleiben.

Das kommt drauf an was du machst.
Zunächst mal musst du die Linien trennen.
Haswell DT, welche rnächstes Jahr erscheint, setzt auf Sockel 1150 und ist Nachfolger von Sockel 1155(Sandy- und Ivy-Bridge Dt) sowie Sockel 1156(Lynnfield, Clarkdale).
High End Prozessoren mit bis zu 6 Kernen gab es bisher auf Sockel 1366 sowie 2011, wie zum Beispiel Gulftwon und SandyBridge-E. Der Nachfolger davon wird warscheinlich Ivy Bridge-E, wieder für den Sockel 2011.

Was du nun brauchst hängt davon ab, was du mit deinem Rechner vorhast. In gewissen Disziplinen kann ein Ivy oder Haswell Dt den Sandy-E Prozessor sowieso schon schlagen.

IVY-E wird für den sockel 2011 erscheinen und haswell wird wieder nur 4 kerne haben für den mainstreammarkt. denke mal Haswell wird 7% bis 10% bessere IPC haben wie Ivy heute.

Haswell-E kommt vermutlich erst 2014 und wird außerdem einen neuen Sockel bekommen (also den Nachfolger des LGA 2011), dafür aber auch bereits DDR4.

Zuletzt bearbeitet:
DDR4? Ich denke eher nicht, das wurde doch abgesagt... ich hab die Quelle nicht im Kopf aber mir war so, dass sich das verspätet und nicht zu 1150 fertig wird. Ram Geschwindigkeit ist auch echt das geringste Problem!

HSW DT für Sockel 1150 mit DDR3 sowie bis zu 4C + SMT nächsten Frühling samt DDR3, HSW EP für einen Sockel R3 (Sockel 2011 wäre R) mit bis zu 14 Kernen im Falle der Xeons und wahrscheinlich DDR4 - aber erst 2014. Soweit mein Stand ...

DDR4 würde ich eher sinnlos finden. DDR3 hat ja bereits 2400MHz. Wenn man überlegt wo DDR3 angefangen hat ^^ bei 667MHz.
Was würde denn DDR4 bringen?

Ich weiß, man sollte weiterentwickeln wo es nur geht, aber RAM ist doch echt das geringste aller Probleme. DDR3 ist schnell genug, wer soll da schon groß in Forschung investieren.

Außer man will DDR4 nutzen um die Rampreise wieder auf altes Niveau zu heben, was ich für wahrscheinlich halte.

Zurück