Kommende Chipsätze für AM3+ weiterhin ohne native Unterstützung für USB 3.0!?

AW: Kommende Chipsätze für AM3+ weiterhin ohne native Unterstützung für USB 3.0!?

Intel wird auch kein USB3 nativ unterstützen. Haben sie ja selbst schon definitiv gesagt. Frühestens mit dem Ivy Nachfolger, wobei da dann auch light-peak auch dann kommen könnte.

Du meintest noch was bezüglich ner AM4 Angündikung. Das ist mir völlig entgangen. Hast du da nen Link von und bist du dir sicher das dies von AMD kam? Kann kaum glauben das mir sowas entgangen sein soll :what:

@Riedochs: Gibt doch bereits jetzt sehr gute Chips für USB3, und die werden ja jetzt auch noch billiger. Gab da vor kurzem ne Meldung hier auf der HP dazu.

Seh eigentlich auch nicht so das krasse Problem daran, das es nicht nativ unterstützt wird. Ok 2 Ports sind nicht grad viel, sollten aber ausreichen, da ja noch genug USB2 Ports da sind und diese für die meisten Sachen ja ausreichen. Auch von der Performance her seh ich keinen Nachtiel von nem Zusatzchip. Der bringt ja meines Wissens nach die volle Leistung. Ok, etwas mehr Stromverbrauch als bei ner integrierten Lösung, aber das fällt net wirklich ins Gewicht find ich, bei den 1-2 Watt da.

Das einzigste was sich noch ändern muss und mich wirklich stört ist das durchschleifen für Frontanschlüsse---- :würg:

Die sollten wirklich interne Anschlüsse rausbringen, dann gibts eigentlich meiner Meinung nach keinen Bedarf mehr an ner integrierten Lösung.

Hab ja auch geschrieben, dass es bestimmt wieder Hersteller gibt, die doch USB3 drauf packen. Siehe aktuelle AM3 Boards (zb ASROCK 890GX)

AW: Kommende Chipsätze für AM3+ weiterhin ohne native Unterstützung für USB 3.0!?

Es sollte grundsätzlich ja auch kein Problem sein einen aktuellen 8xxG Chipsatz mit dem Sockel AM3+ zu kombinieren

Ich denke, AM3+ wird nicht eingeführt, weil der Sockel nicht Bulldozerkompatibel ist (mechanisch bleibt der Sockel ja praktisch gleich, auch die Pinbelegung dürfte sich kaum verändern) sondern weil der Chipsatz nicht kompatibel ist...

naja usb3.o nativ juckt mich nett
und pcix3.o wär schön gewesen
2 lanes mehr ist ok da kann mann auf nen 990fx board wenigstens 1x 4.o lanes im slott erwarten sogar 2x wie beim 890fxa ud7
und mal mit nem raidcontroller oder ssdkarte benutzen

vieleicht nutzen die ja mal in der 9xx serie der nb den intigrierten glan controller und damit haben die ja 1 lane mehr .
schade das der am3 net bully kompatiebel ist
aber für mehr speicherdurchsatz ist es ja auch ok mit nem neuen sockel
hoffe die bringen noch nen schnelleren am3/am2+ prozz raus ala 985 und 1200t
sonst bin ich gearscht mit nem neuen 890fx brett

Ich denke, AM3+ wird nicht eingeführt, weil der Sockel nicht Bulldozerkompatibel ist (mechanisch bleibt der Sockel ja praktisch gleich, auch die Pinbelegung dürfte sich kaum verändern) sondern weil der Chipsatz nicht kompatibel ist...

glaub ich nicht, denn dann wären AM3 CPUs wohl nicht AM3+ komaptibel wenn man die Verbindung zum Chipsatz ändert. Es liegt fast sicher an den VRM Spezifikationen für den BD der die kompatibilität verhindert.

mfg

naja usb3.o nativ juckt mich nett
und pcix3.o wär schön gewesen
2 lanes mehr ist ok da kann mann auf nen 990fx board wenigstens 1x 4.o lanes im slott erwarten sogar 2x wie beim 890fxa ud7
und mal mit nem raidcontroller oder ssdkarte benutzen

vieleicht nutzen die ja mal in der 9xx serie der nb den intigrierten glan controller und damit haben die ja 1 lane mehr .
schade das der am3 net bully kompatiebel ist
aber für mehr speicherdurchsatz ist es ja auch ok mit nem neuen sockel
sonst bin ich gearscht mit nem neuen 890fx brett

Nen 1100T kommt schonmal bald :daumen:

Ich würde mal sagen, Epic Fail.
Da hatten sie die Chance Intel mal was vorraus zu haben und haben es wieder vergeigt. Ich mein, die Maiboard hersteller packen fast alle einen Zusatzchip mit drauf, also kanns ja weder technisch zu kompliziert sein noch extreme Kosten verursachen.

Ich kapier ehrlichgesagt nicht, warum das in der Foren so breitgetreten wird.
Schließlich ist zumindest bei AMD überhaupt kein natives USB3.0 nötig, um USB3.0 nutzen zu können.

Die Bandbreite für den USB3.0 Zusatzchip ist bei AMD im Gegensatz zu Intel wenigstens nicht bei hoher Auslastung der Bandbreite eingeschränkt.
Eher hätte Intel mit ihren 1156 Brettern auf nativ USB3.0 umrüsten sollen.
Warum man dies nicht direkt in den Chipsatz integriert, hat diverse Gründe.
Einer davon ist der Stromverbrauch.
Der Aufschrei wegen USB3.0 war ja bei Bobcat auch schon ziemlich groß, obwohl bei solch kleinen GEräten ja eher kaum sonderlich wichtig ist.

Das sagt jemand mit nem auf 3,9ghz übertakteten Phenom.
Ich denke nicht, dass ein 4x4ghz phenom 2 aufschlagen wird.^^

glaub ich nicht, denn dann wären AM3 CPUs wohl nicht AM3+ komaptibel wenn man die Verbindung zum Chipsatz ändert. Es liegt fast sicher an den VRM Spezifikationen für den BD der die kompatibilität verhindert.

mfg

Irgendwas in diese Richtung wird das sicher sein. Mal gucken, wann AMD damit rausrückt, wieso es einen neuen Sockel bedarf.

Es wird GUTE Gründe dafür geben, dass USB 3 noch nicht integriert am Start sein wird. Welche? Keine Ahnung, aber viele Kommentare hören sich wieder so naiv an, als ob alle genau wüssten, wie diese Prozesse ablaufen würden(Produktbenennung, technische Änderungen, Zeitplan, Kosten). Viele vermuten wohl, dass alles linear verläuft.:wow:

Ist doch auch völlig egal, zumal AM3+ ja auch nur ne halbe Lösung ist, damit zuckende Kunden ENDLICH ihren blöden Bulldozer verbauen können. AM4 wird da sicherlich etwas bodenständiger, vermute ich.

Übrigens, PCIe 3.0 ist noch hin. Jetzt beschliessen die gerade den Standard. Dann solls ca. 1 Jahr dauern bis Ware kommt. Also, ich vermute, dass AM3+ n Flop wird und AM4 eher was zum Warten ist. Aber, nur Vermutung, keine Ahnung.;)

Ich verstehe das gejammer nicht. Wozu noch Chipsätze mit GPU? Fusion kommt und wird diese ablösen und überflüssig machen. USB 3 ? wozu integrieren. Gibt doch gute Chips für USB 3 integration. PCI_E 3.0 ist zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen uninteresant, da noch nicht mal die Eckdaten feststehen. Manchmal frag ich mich echt....

Wozu noch Chipsätze mit GPU? Fusion kommt und wird diese ablösen und überflüssig machen.

die CPUs von Fusion basieren aber nur auf einem abgespekten K10 Design und liegen Leistungmäßig wohl deutlich hinter dem BD, braucht man nun also hohe CPU Leistung aber kaum GPU Leistung (Workstation) muss man zwangsläufig eine Graka einbaun die widerum einen Slot belegt den man für andere Dinge brauchen könnte (Raidcontroller, I/O Karten, ...)

mfg

Zurück