Kommenare zu The Elder Scrolls 5 Skyrim: 20 CPUs im Test

AW: The Elder Scrolls 5 Skyrim: 20 CPUs im Test

Es ist Heft-Abgabe, die Validierung ist durch, How-2 kommt nächste Woche NACH dem Patch - daher warten wir noch. Und nein, wir sind nicht "kreuz und quer durch die Botanik gelaufen" :P

Wer nicht sollte lieber die Finger davon lassen, denn Standardmässig sieht Skyrim schon Bombe aus.
Sieht man von diversen Texturen, Low-Poly-Count und der üblen Distanzdarstellung ab - ja.

@Freak deine 60Fps will ich erstmal sehn :lol:

Was hindert dich daran?

ab 30Fps ist das Spiel flüssig

Für dich vllt. Für mich sind 60FPS minimum Pflicht. Darunter wirken Bewegungen zäh und ruckelig. Wenn du mal mit 60 FPS gespielt hast, willst du es nichtmehr mit 30 spielen :schief:

Bist wahrscheinlich auch einer der Crysis damals mit 10 FPS auf Max gespielt hat, und meinte es sei "flüssig", lächerlich :schief:

und wenn du glaubst 60fps mit ner über CPU zu schaffen schalt auf max und lauf mal in Markath rum.

Ich schreibe nicht das mir es die neue CPU garantiert, aber näher an den 60 FPS bin ich auf jedenfall dran als mit meinem I5. Derzeit die wohl beste CPU für Skyrim. Und lieber 45-50 FPS an der niedriegsten Stelle, als 20-30 :schief:

In höhlen limitiert deine grafik,nie im leben die CPU.

Das Spiel ist durch und durch CPU-limitiert ;)

Den 2500K hab ich selbst gebaut mit nem schrottigen Asrock Z68 board,kapier immer nicht wie man so ein Billiges,lautes(Lüftersteurung ala dunkles Loch) und schlecht verarbeitetes Schrottboard empfehlen kann.

Tja, ich hätte dir niemals zu ASRock geraten :ugly: :D

Müssen Fanboys sein die eine CPU koste was wolle haben wollen, aber selbst mit OC keine chance in Markath um auf den Punkt zu kommen.

Okay mal kurz über deine Aussage nachdenken.....du bezeichnest mich als Fanboy weil ich mir ein 2600K kaufe? Wie alt bist du, 12?

Gut spielbar ist über 25Fps in Skyrim ,ab 35 ist es echt flüssig.

Spielbar isses schon, nur machen mir Spiele nicht wirklich Spaß, wenn sie nur "spielbar" laufen ;)

Zeit mal festzustellen das RPG´s nicht mit Battlefield,COD und CSS zu tun haben,auch die FPS nicht.

Ich denke niemand hier im Forum verwechselt ein RPG mit einem Shooter, es sei denn es wird über Fallout, Stalker oder Borderlands gesprochen :schief:

Das empfindet sicher jeder anders, was "flüssig" ist. Ich muss aber Fuchs zustimmen dass in Skyrim ab 35-40 Fps , lieber noch ab 40+ das Spiel top-flüssig läuft. Auch in grösseren Kämpfen mit Drache und mehreren KI-Wachen usw ...

Ist jedenfalls bei mir so ...

Andererseits kann ich auch verstehen : je mehr , desto besser ;-) Allerdings empfinde ich gleichmässigere Fps angenehmer, als wenn ich öfter fps-Einbrüche auf unter 30 hätte. Also lieber immer so zwischen 45 und 55 fps , als mal 60 und mal 25. Datt wär nervig ...

Dann wirst du Skyrim wohl umgehen müssen da es nicht einmal auf einer 900euro CPU rund läuft an manchen ,echt unwichtigen stellen.
Und ne ,ich spiele kein Crysis .Nach mehreren jahren bei der CS1.3-CSS elite hatte ich keinen bock mehr mein vakuum zu vergrössern,und Crysis hat mich nie interresiert.
Da hab ichs im RL probiert und die schnauze voll bekommen
Ich sagte auch ein zitat zu Skyrim, das man in CSS 120FPS aufwärts auch braucht hat GAR nichts mit RPG´s zu tun .
Der I7 hat in Skyrim nur seine 100Mhz vorteil,also garkeinen den man nicht einstellen könnte auf einem I5.Auf Cache reagiert das programm zwar,aber nur minimal.
Klar in einer höhle mit fast 0 KI limitiert eine CPU xD.... Les dir bitte erst einmal die grundregeln durch was eine CPU macht und wo sie limitiert oder hör auf zu labern und bench mal selbst.
Btw ist offensichtlich an der Signatur ,ich bin auch Fanboy nur das es sich um was Blondes mit 2 besonders starken Argumenten handelt,leisten kann ich´s mir trotzdem nicht immer und dann gibts stress trots Amd Rechners....

Ich hätt dir nie zu rog geraten ,vor allem nicht in combi mit nem I5.
Ich bezeichne solche als Fanboys die 0 ahnung haben aber über niedriger bewertetes herziehn ohne einen Funken Sachverstand.
Flüssig ist es selbst bei mir auf ultra ,hab halt die grafikkarte bis zum gehtnichtmehr übertaktet.Da wo es nicht flüssig ist ist es das auch nicht auf 4,5Ghz I5.(Markath)

Ich hab mich noch nie mit 10 FPS zufrieden gegeben,es gab immer vorher Rauch und Gestank damit ich eine Upgradeausrede hatte
(sobald die min unter 25ist,oder bei Shootern die ich aber nicht mehr spiele 45).
Mitderweile zahl ich aber selbst meinen Unterhalt und ein Tier was im Jahr mehrere Systeme kostet,hat ein problem mit dem linken Auge...Stafford typisch.

Momentan ist der einzige unterschied den ich zum 2500K in der Familie festellen kann wieder mal dessen ladezeiten,wenngleich Skyrim nicht extrem viel Zeit braucht(I5 keine ssd)
Die FPS sind fast gleich.Momentan hab ich sogar mehr min wegen OC.
Trau ich mich beim ASrock I5 nicht das dauerhaft einzustellen weil es aussieht und anfühlt wie eine tickende Zeitbombe.
Noch etwas was allen bedurftigen etwas mehr min FPS verschafft ist der Skyrim4GB.exe , leider hab ich noch keine für 8 gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Prozessor ist der ganz oben :D Und die Ladezeiten sind dank SSD sehr geil. [/Angebermodus off]
Na ja, noch ein Jahr, dann Mittelfeld, und übernächstes Jahr habe ich eine alte Mühle :D
Laut FRAPS liege ich bei maximalen Einstellungen (nur via GUI, kein INI-Tweak) bei 1920x1200 in der Regel bei 60 FPS.

na toll... jetzt kann nicht mal die stärken meiner CF kombie ausspielen, oder gar die last in diese richtung verschieben... :rollen:

Kannst du durchaus, gib dem Spiel 8x SSAA oder 4x MSAA + 4x SSAA oder sonstige Späße - schwupps ist die Grafikleistung am Boden und das CPU Limit spielt keine Rolle mehr :ugly:

das war mir schon klar... :P

das ist wie ein schlag ins gesicht: so viel (gpu) power und das spiel läuft trotzdem nicht mit den höchsten settings flüssig (dann tröstet mich auch der gedanke nicht dass das spiel viel besser aussehen kann, bei gleichbleibenden niedriegen fps)... das schlimmste ist aber das bereits eine hd4870/1g für hohe details reicht... :wall:

Kannst du durchaus, gib dem Spiel 8x SSAA oder 4x MSAA + 4x SSAA oder sonstige Späße - schwupps ist die Grafikleistung am Boden und das CPU Limit spielt keine Rolle mehr :ugly:

Genau so ist es. Bei Skyrim reicht es schon über den Treiber die Umgebungsverdeckung zu aktivieren, schon geraten auch Single-GPU-Grakas ins Schwitzen, während M-GPU Systeme das locker stemmen.

Ein X allein hätte schon gereicht ( mit ner 4 dahinter ). ;)

Ein F taugt vielleicht im Sommer mal was , mit nem X zusammen. Im Zweifelsfall stimmt aber dass n i besser passt ;-)

P.s.: Mann, habt Ihr viele Postings :wow:

Genau so ist es. Bei Skyrim reicht es schon über den Treiber die Umgebungsverdeckung zu aktivieren, schon geraten auch Single-GPU-Grakas ins Schwitzen, während M-GPU Systeme das locker stemmen.

Teile das, dank den Mikrorucklern, grob geschätzt durch 2, schon hat man annähernd das selbe Ergebnis wie mit ner S-GPU Lösung. :ugly:

majinvegeta20 schrieb:
Teile das, dank den Mikrorucklern, grob geschätzt durch 2, schon hat man annähernd das selbe Ergebnis wie mit ner S-GPU Lösung. :ugly:

Nee, nee. Das ist ja wieder vollkommen übertrieben;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme an, wieder jemand der noch nie Multi-GPU hatte, aber meint alles darüber zu wissen? :ugly:

Nö, hatte ich schon des öfteren ausprobiert, aber danke für das übliche Beschuldigen des Nichtwissens. :schief:

Mikroruckler sind halt so ne Sache...den einen Nerv´s, den anderen wieder nicht. ;)

Nee, nee. Das ist ja wieder vollkommen übertrieben;)
Also für mich waren 60 fps im SLI keine gefühlten realen 60 fps eher so wie 40 fps. Aber ist halt bei jedem ein etwas anderes empfinden und von Spiel zu Spiel unterschiedlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja schon klar ;)
Bulldozer ist überraschend weil er sich von seinen Vorgängern nicht absetzen kann trotz neuester Technologie, und SandyBridgeE ist überraschend weil auch diese CPUs mehr Cache haben.
Aber war vorhersehbar, trotzdem schade :schief:

Es geht doch nichts über eine neue Architektur und viel Takt. Der Sockel 1155 i7 ist übelst Killer. Mehr Kerne und mehr Cache sind nett, tolle Erfindung, aber bringen im Vergleich zum technischen Mehraufwand/Kosten/Kühlung eben nur wenig mehr Performance. Wenn wie bei Bully kein Kern richtig Dampf hat, dann laufen die allermeisten Spiele eben schlechter als mit einem i3. Ein 4-Kern-i7 ist technisch ausgereift.

Zurück