Kommenare zu The Elder Scrolls 5 Skyrim: 20 CPUs im Test

AW: The Elder Scrolls 5 Skyrim: 20 CPUs im Test

@ Ob4ru|3r

Ich habe bisher nur draußen so derbe Einbrüche, innen idR über 50 Fps.

Gibts sowohl als auch.
Wobei ich auch draußen weniger Einbrüche hatte als drinnen. Da beginnts ab und an mal ganz kurz derbe zu stocken. Wie erwähnt auch je nach Blickrichtung und so...aber wenn dann nur für ein paar wenige Sekunden. (Verwende auch die ini-tweaks und Inspektor Aufwertungen)

Eher an tatsächlich verfügbarer Software vorbei entwickelt .... Henne-Ei Problem, wobei uns AMD hier eher 'ne Glucke beschert hat, die rosa Eier legt - welche aber abseits von Ostern keiner will - und wenn endlich mal Ostern ist [in ein paar Jährchen wie gesagt ...], dürfte AMDs Glucke bereits zu altersschwach sein, um gegen die dann aktuellen Designer-Turbo-Hennen im Eierscheissen noch bestehen zu können. :schief:.

Lol, hätte von mir kommen können :-D :daumen:

Rechne halt den Takt einfach hoch, sollten am Ende wohl so 35 bis 36 Fps sein.

Neu ungleich gut/schnell.

@ Ob4ru|3r

Ich habe bisher nur draußen so derbe Einbrüche, innen idR über 50 Fps.

Ich habe jetzt einfach mal den bench gemacht.Ich lief den steinigen weg fon der farm nach weisslauf und hier sind die werte (1080p AA AF off) min 28 max 45 avg 34.9 (Fraps bench), aber mit ini tweak fur baum und land-schatten und memory aware tweak...Vielleicht lauft es besser mit den tweak, solltet mal ausprobieren...Eure benchsequentz weiss ich nicht aber die weicht ab vielleicht.....Sapphire 6870, Q6600@3.2 Ghz 4GB DDR2 800mhz

Zuletzt bearbeitet:

Da kann ich mit meinem 920iger ja nach wie vor vollstens zu frieden sein :D

Positiv formuliert würde ich sagen, der FX ist seiner Zeit voraus.

Das war damals der native AMD-Quadcore (Agena) auch, zumindest wurde er als das betitelt. Jahre später muss er sich immer noch den damaligen "Fake" Quadcores von Intel geschlagen geben. Naja in 10 Jahren wird das vielleicht was :ugly:

Übel. Bethesda sollte mal einen Patch nachschieben, dann könnte man auch ugridstoload=9 durchgehend nutzen mit einem Quadcore.

So, hab mal 2 Beispiele für "fordernde" Innenlevel kurz rausgesucht, bei denen es in bestimmten Räumen und einer bestimmten Blickrichtung zu merklichen FPS-Abstürzen kommt:

full

Sobald man in den Leuchtturm reinkommt und in den ersten kreisrunden Raum kommt, und dort in die Mitte des Raumes bisserl auf den Boden schaut.
full

(Müsste hier gewesen sein) Kurz beim Betreten mit dem Startraum mit dem Skelett, und dann kurz später im Hauptraum mit dem ganzen Wasser, wenn man in die Mitte blickt.

Ich hab mein AA auch komplett austellen müssen, um nicht das Risiko eingehen zu müssen unter 30 FPS zu rutschen...irgendwie ernüchternd.
Ich meine, das Spiel sieht ja nicht schlecht aus, aber eine Grafikbombe ist es nun auch wieder nicht. Ich hab ne übertakte 480 und einen I7 920 @ 3,6GHz...da sollten eigentlich bei einem Spiel dieser Grafikkategorie, meiner Meinung nach, mehr Frames drin sein.
Bei mir ist es im übrigen draußen auch kein Problem...eh sei denn ich schau zuviel in dichte Bäume rein.^^ Aber in Innenarealen hab ich auch teilweise herbe Einbrüche. Schon im ertsen Turm nach dem Start bei der Flucht gingen die Frames auf knapp unter 30. Trete ich dann nach der Flucht aus der Höhle und es kommt zur großen Weitsicht hab ich 40 FPS...sehr merkwürdig das ganze.

Mfg:)

Schäbig.
Wie kann das eigentlich sein?
Es ist ja nicht so, dass man jetzt in jeder Situation flüssige raten hat, da könnte ich jetzt darüber hinwegsehen, dass ein Spiel kaum Mehrkernoptimiert ist.
Wie bei Sims oder CoD zum Beispiel.
Aber das Spiel lächzt ja geradezu nach Leistung.

Vor allem die vielen Schatteneinstellungen scheinen die CPU so richtig zum Brennen zu bringen.
imapshadowresolution auf 8192 killt in einigen Innen-Lvl so ziemliche jeden Prozzi, so geschehen bei der Unterwasserburg am Anfang, im Ödsturzhügelgrab im letzten Raum, wenn man zum Eingan blickt.
Da droppen die FPS von 50 auf 10 runter.

Heyyy! Ich hab eine Frage und eine Anregung.

Die Frage wäre, ob ihr ein Video von der Benchmark-Sequenz oder das entsprechende Savegame hochladen könntet.

Die Anregung wäre, einmal den Mod zu implementieren und zu testen, der die maximal adressierte Speichermenge von Skyrim wie hier beschrieben Memory limit increase - fix lagging at Skyrim Nexus - Skyrim Mods and community ändert. Foren-Member Legacyy hatte das hier http://extreme.pcgameshardware.de/e...rim-schlechte-performance-zu-wenig-fps-3.html schon angesprochen, es wurde aber noch nicht weiter aufgegriffen.

Vor allem die vielen Schatteneinstellungen scheinen die CPU so richtig zum Brennen zu bringen.
imapshadowresolution auf 8192 killt in einigen Innen-Lvl so ziemliche jeden Prozzi, so geschehen bei der Unterwasserburg am Anfang, im Ödsturzhügelgrab im letzten Raum, wenn man zum Eingan blickt.
Da droppen die FPS von 50 auf 10 runter.
Jepp, ist echt heftig, vor allem da noch alles in Ordnung ist, wenn man nur in die andere Richtung schaut, sobald man sich umdreht bekommt die CPU scheinbar 'nen Herzkasper ... hab 'nen i7 940 auf knapp 4 Ghz, und das kanns ja wohl mal nicht sein. ^^

Hab im Übrigen grad 'ne Stelle entdeckt, an der man in einen Berg hineinkommt (Textur schliesst nicht ganz ab, daher kann man hinter die Felstextur in den Berg, man kommt aber easy überall wieder durch, die Texturen sind halbdurchlässig nach aussen hin. xD

Vor allem die vielen Schatteneinstellungen scheinen die CPU so richtig zum Brennen zu bringen. imapshadowresolution auf 8192 killt in einigen Innen-Lvl so ziemliche jeden Prozzi, so geschehen bei der Unterwasserburg am Anfang, im Ödsturzhügelgrab im letzten Raum, wenn man zum Eingan blickt.
Zum gefühlt 17ten Mal: Shadowmaps laufen auf der Grafikkarte und nicht auf der CPU.

super tipp, das mit dem kerne abschalten! mit meinem phenom II x4 mit 2 Kernen auf 4,2 ghz läuft skyrim spürbar flüssiger, und frameeinbrüche sind weniger drastisch

@ plaGGy

Und ich habe das mehrfach verneint, theoretisch wie praktisch. In unserem Save etwa, das CPU-limitiert ist, ändert sich an den Fps bei reduzierten Schatten nichts. Kombiniere ich aber einen i7-2600K @ 4,5 GHz mit einer GTS 450 und 26x16 samt 8x MSAA und schalte die Schatten runter, springen die Fps nach oben - was logisch ist, denn Shadowmaps sind Sache der GraKa.

Zurück