Komme nicht ins Internet

BØûÑtý

Schraubenverwechsler(in)
Huhu,

also mein Problem ist folgendes: Ich bin seit heute bei Unitymedia, alles fertig angeschlossen vom Techniker, Modem hingstellt, getestet usw. funktioniert auch eigentlich alles und komme auch mit meinem Netbook (Windows 7 Starter) Problemlos ins Internet.

Mit meinem Notebook (Vista) komm ich jetzt leider garnicht rein. Komm nicht ins Inet, kann auch nicht aufs Interface vom Router zugreifen oder ihn per ping (Fehler 1231) finden. Bekomme auch keine Adressen von DHCP zugeteilt, habs dann zunächst mal Manuell versucht und die IP-Einstellungen so eingetragen.
So kann ich zwar den Router mit ping finden und auch auf das Router-Interface zugreifen, ins Internet komm ich aber immer noch nicht. Weder mit Browser noch mit ping auf nen Internet-Server.

Zweiter Gedanke war, dass was mit den Treibern nicht in Ordnung ist. Da ich nicht weiß welche ich jetzt so genau brauch hab ich einfach erst mal die alten runter geschmissen und nach dem die Netzwerkkarte dann verschwunden ist den PC neugestartet und Windows hat versucht Treiber neu zu Installieren, hat dann aber abgebrochen mit der Fehlermeldung es wurden keine Treiber installiert. Trotzdem ist jetzt wieder alles wie vorher.

Jetzt weiß ich nicht mehr so wirklich was ich machen soll :/
 
Also, mit dem gleichen Kabel und am gleichen Router-Port, an dem das Netbook geht, geht das Notebook nicht?

In Sachen Treibern musst Du halt bei Sony nach dem Modell suchen und dann die Treiber runterladen, die angeboten werden.


Vielleicht ist im Router ja irgendwas fest eingetragen, Stichwort Mac-Adressenfilterung, so dass nur das Netbook (im MOment) reindarf? Schau mal genau nach, ob der Router die IP-Adressen verteilt (DHCP-Server) - wenn ja, dann sollte das Notebook auf "IP beziehen" stehen, also keine eigene IP-Adresse fest eingetragen haben. Ach ja: wenn der Router WLAN hat, dann versuch es mal per WLAN.
 
Gleiches Kabel gleicher Router-Port.

DHCP ist definitiv aktiv, Netbook bezieht seine Adresse automatisch. Das Vista-Notebook teilt sich nur selber eine 169.254.x.x IP zu, wenn es auf "automatisch beziehen" steht, DNS und Gateway bleiben leer.

Notebook ist von HP, die bieten auf ihrer HP zwar ne Menge Treiber genau für mein Notebook an, aber keinen für die Netzwerkkarte. Meine Netzwerkkarte ist ein nForce-Netzwerkcontroler, da gibts halt haufenweise verschiedene Treiber und ich hab keinen Plan welchen ich brauch.

W-Lan hat mein Router nicht, auch keine Mac-Adressenfilterung. Hört sich komisch an, hat mich auch verwundert. Im Router kann man praktisch nichts einstellen, nichtmal Zugansdaten fürd den Provider kannn/muss man eingeben. Passwort für den Router hab ich auch nur weil ichs bei google gefunden hab^^ Ist ein Cisco EPC3212.
 
Dann ist das gar kein Router, sondern nur ein Modem? Musst Du denn dich quasi "einwählen", also am Net/Notebook mit Zugangsdaten "verbinden" ? Vielleicht ist das Netbook noch offiziell beim Provider "eingeloggt", so dass Du mit dem Notebook nicht mehr online gehen kannst - bei nem Modem kann ja nur einer gleichzeitig eingeloggt sein, bei nem Router ist dann der Router selbst eben dieser "eine" - hilft es nichts, wenn Du das Modem mal kurz vom Strom nimmst?
 
Wenn du bei Unitymedia bist, ist das sicherlich Internet via Kabel, korrekt? Dort gibt es keine Zugangsdaten, die einzige "Authentifizierungsmaßnahme" ist die MAC-Adresse des Modems. Diesem wird vom Provider eine IP-Adresse zugeteilt. Die Einwahl, wie man sie von DSL her kennt, gibt es dort nicht mehr.
Bei mir funktioniert das Herstellen der Verbindung so, dass der Rechner, welcher routet, sich via DHCP eine IP-Adresse vom Provider holt - fertig. Welche Sachen werden denn dem Netbook zugewiesen? Vergleich das mal damit, was dein Notebook bekommt, wenn es sich verbinden will.
Normalerweise haben die Modems, die man gestellt bekommt, auch ein Webinterface zu haben. Dieses kann man in der Regel unter 192.168.100.1 o.ä. aufrufen. Dort kannst du mal nachsehen, ob irgendwo ein Fehler oder sowas angezeigt wird. Wobei ich mal schwer davon ausgehe, dass der Fehler beim Notebook liegt. Hast du da eine Firewall laufen? Was passiert, wenn du in der Eingabeaufforderung mal folgendes eingibst?
ipconfig /release
ipconfig /renew

MfG Jimini
 
Benutzt du jetzt nur das Modem von Unity oder haste das Modem an einen Router angeschlossen?Falls du nur das Modem besitzt und du das Notebook bzw das Netbook direkt an das Modem per Kabel anschließt, musst du das Modem, jedes mal wenn du das Gerät wechselst, neustarten, da es einen Mac-Filter eingebaut hat, der bei jedem Neustarten resettet wird.
 
Zurück