Komme nicht ins BIOS wegen Blackscreen zu Beginn des Startens

17indebt

Kabelverknoter(in)
Hi leude,

ich hatte meinen i7 8700k Übertaktet, aber da er mir zu heiß wurde, habe ich die Mainboard Batterie rausgenommen sodass sich das BIOS zurücksetzt. Ich will jetzt den Turbo boost aktivieren, weil die CPU zur Zeit nur bis max 3,7ghz taktet.
Nun komme ich nicht ins BIOS, weil ich, wenn ich den PC starte, erst ein Bild bekomme, wenn ich mich einloggen kann. Betriebssystem ist Windows 10 neuestes Update.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich ein Signal bekomme und wieder ins BIOS komme?

danke schonmal
 
Im Windowsbetrieb die Shift Taste gedrückt halten und dabei auf Neustarten gehen, dann findest du unter Problembehandlung, das Feld UEFI Firmwareeinstellungen, da klickt du drauf und dann startet der PC neu und du bist im BIOS.
 
Hi, danke für die Antwort

Leider bleibt der Bildschirm immer noch schwarz bzw. der Monitor erhält kein Signal, wenn ich das über shift Neustart mache :(

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bestimmt ein asrock board? ;)

Wenn das mainboard eine debug led hat müsste Ab stehen was bedeutet das du im bios bist wenn du jezt F10 und enter drückst werden die einstellungen gespeichert und der Pc startet normal.

Das problem hab ich auch aber keine lösung.:(
 
Hast du mehrere Bildschirme angeschlossen... wenn ja die anderen mal abstecken.

Möglich das dein Monitor nicht das erste Gerät ist und daher kein Bios Screen bekommt.
Die Reihenfolge wie alle Bildschirme an der Grafikkarte eingesteckt sind bestimmen auch welches Bildschirm das erste ist.
Bei Pascal war es immer der erste der von Links eingesteckt ist.

Was du auch versuchen kannst ist innerhalb von Windows unter Anzeigeeinstellungen dein Bildschirm als erstes zu bestimmen.
 
Dachte ich mir schon, weil es bei mir auch so ist. Ich habe neben meinem Monitor auch mein UHD Fernseher mit dran und wenn ich mein Rechner starte bekommt zwar mein Monitor das Bios Screen aber mein Fernseher bekommt das Bild erst sobald Windows geladen wird. Davor kommt am Fernseher auch nichts.
 
Dachte ich mir schon, weil es bei mir auch so ist. Ich habe neben meinem Monitor auch mein UHD Fernseher mit dran und wenn ich mein Rechner starte bekommt zwar mein Monitor das Bios Screen aber mein Fernseher bekommt das Bild erst sobald Windows geladen wird. Davor kommt am Fernseher auch nichts.

Hätte ich jetzt beide Bildschirme andersherum angeschlossen würde ich am Monitor kein Bios Screen bekommen.
 
Zurück