Komme bei Ssd einbau nicht weiter!

Hardcore

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,


heute sind endlich meine 840 Pro 256 gb und meine gtx 780 ti gekommen. De3 Anschluß der Graka war kein Problem.
Bei der Ssd stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.. Hatte mir meinen Pc damals von Ultraforce zusammenbauen lassen.
Leider waren auch bei der Ssd keine Kabel anbei.. Mein Motherboard ist Gigabyte Z77-UD5H. Die Kabel sind ordentlich verlegt und für mich kaum einsehbar verkleidet.
Ist ein Thermaltake Case..
Wenn Ihr noch Info's braucht bitte sagen.
Danke euch!
Viele Grüße
 
Hallo, es ist eigentlich ganz einfach.Eine SSD braucht einmal Strom, der Stecker dafür befindet sich am Netzteil, oder besser gesagt die Stecker, denn du hast davon ein Haufen. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/SATA_Power_Plug.jpg . So, Strom hat die SSD jetzt schoneinmal, jetzt fehlt nur noch die Datenübertragung von der SSD zum Mainboard. Dafür solltest du ein Serial ATA Kabel benutzen. Es empfiehlt sich um die maximale Systemleistung zu erzielen eine Serial ATA 3 Schnittstelle zu verwenden. Das sieht dann so aus: http://www.sharkoon.com/sites/default/files/products/cables/sharkoon_sata_w_1.jpg
 
Wie man es macht, sieht man zb bei dem folgenden Video ab Minute Sechs :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Falls keine weiteren Sata3 Kabel verfügbar sind, was ich aber bezweifle da immer mehrere beigelegt werden beim Mainboard (habe mit der Zeit selbst schon gefühlt Zwanzig angehäuft ^^), kannst du welche kaufen, zb beim nächsten PC Laden oder im Netz.
 
Vielen Dank an alle die sich mit Tipps an diesem Thread beteiligt haben!!

Ich werde heute Abend versuchen dat Ding einzubauen ;-) Hoffe es gelingt mir..
Ansonsten werde ich nochmals meine Anfänger Fragen stellen.
Lg
 
Ja mach das, für fragen sollte man sich niemals schämen als Anfänger.
Lieber fragen als was falschen zu tun, das zu Schäden führen kann.
 
für die beste Performance solltest du die SSD am besten an einem der weißen SATA-Ports anschließen (das sind meines Wissens die SATA 6Gb/s vom Chipsatz).
 
Also sie ist eingebaut, wird aber im "normalen" Menü ( also wenn ich auf Computer klicke ) nicht angezeigt..

Wohl aber in der Datenträgerverwaltung. Wurde gefragt ob ich mbr oder gpt verwenden will ( habe mbr nach internet recherche genommen )
Jetzt wollte ich die Ssd formatieren, es gibt allerdings kein NTFS sondern nur UDF 1,50-2,50.. Vorausgewählt ist 2,01!
Ist das Ok?? Soll ich auf UDF Formatieren?
2. Welchen Laufwerksbuchstaben soll ich verwenden? Habe mein 1 Tb Laufwerk in 2 Parts aufgeteilt in C und D.. Für die Samsung schlägt er E vor.
Ist das Ok oder soll ich die Ssd in C umändern?
Oh mann, scheibenkleister wenn man keine Ahnung hat ;-)
Hoffe Ihr könnt mir helfen..
 
1.) Im "Computer" was eigentlich der "Arbeitsplatz" ist werden PARTITIONEN angezeigt, keine LAUFWERKE!
2.) In der Datenträgerverwaltung muss wenn die SSD richtig eingebaut ist ein unpartitionierter Bereich erscheinen den man als NTFS Volume partitionieren kann (NICHT UDF - dieses System ist für Wechseldatenträger!).
3.) Der Laufwerksbuchstabe ist völlig egal so lange er nur ein mal verwendet wird. Du kannst nicht einfach deine SSD in C umbenennen weil erstens C bereits vorhanden ist und zweitens C dein SYSTEMLAUFWERK ist - da würde (wenns funktionieren würde) nichts mehr booten oder funktionieren :ugly:
 
Hast du Windows auf einer HDD?
Wieso baust du dann die SSD einfach so ein?
Klemm mal die HDDs ab. Dann schließt du die SSD an den ersten Sata Ports vom Chipsatz an.
Danach die Windows DVD einlegen und davon booten.
Dann Windows auf der neu eingebauten SSD installieren.
Danach die HDDs wieder anklemmen und die HDD neu formatieren wo Windows vorher drauf war -- wichtigen Daten natürlich vorher sichern.
Fertig.
 
Danke euch!!
Wollte eigentlich dieses Clon Programm vom Samsung nutzen und die System Hdd auf die Ssd clonen.. Oder hat dies große nachteile?
 
Noch eine Frage: Ich habe die Ssd jetzt in einen alten vorhandenen Schacht ( nachdem ich sehr lange die Verkabelung neu instand setzte ) eingebaut.

Kann es sein das es deshalb als, wie von einem Ratgeber ( Incredible Alk )gesagt, als Laufwerk ( wegen der Formatierung zu Udf ) und nich als ssd erkannt wurde?
Oder ist das egal?
 
Oder hat dies große nachteile?

Ja, hat es. SSDs werden anders angesprochen als HDDs und Windows "weiß" nicht dass es auf einer SSD ist wenn dus rüberklonst.
Ohne dich mit den technischen Details zu langweilen (die kannst du im Erklärbär-Thread nachlesen) die Zusammenfassung: Es wäre langsamer, manche Funktionen arbeiten unter Umständen nicht richtig und die SSD würde schneller verschleißen.

Wo du die SSD hinbaust ist völlig wurscht (woher soll der PC denn wissen wo die ist?^^), du kannst sie sogar einfach im Gehäuse rumhängen lassen da keine mechanischen Bauteile in einer SSD sind.

Ich kann mir kaum Vorstellen dass Windows nur UDF als Dateisystem anbietet, falls doch hat Windows die SSD als Wechseldatenträger/optisch erkannt was Käse ist.
Spätestens wenn du Windows auf der SSD installierst hat sich das aber erledigt, das Setup erzeugt automatisch eine NTFS-Partition. ;-)
 
All right :-)

Sehr gut erklärt Incredible Alk und auch alle anderen!! Ihr seit echt Profis!!
Dankeschön..
Bin gerade am Datensichern..
Achso eine Frage hätt ich dann doch noch ;-)
Wenn ich die alte HDD mit dem alten windows abklemme ind dann Windoof neu uff die Ssd setzt, kann es dann zu Problemen der 2 windows versionen kommen?
Bevor ich die alte Hdd neu Formatiere?
 
Zurück