Komisches Geräusch vom Netzteil Kühler

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Komisches Geräusch vom Netzteil Kühler

Hallo,

seit gearde eben macht der Kühler von meinem Netzteil ein merkwürdiges Geräusc. Es hört sich an als ob man Holz entzündet es knistert so wie Glut oder sowas.
Da ist aber nichts vverkohlt keine Sorge, wenn der PC aus ist hört es auf. Ich will nur wissen ob das schlimm ist? Als das Lüfter mal kaputt gehen kann ja sein aber ist das schlimm also brauch ich jetzt ein neues Netzteil?

AW: Komisches Geräusch vom Netzteil Kühler

hast du noch garantie drauf? vielleicht hat der lüfter ein lagerschaden und dockt beim drehen irgendwo an. auf dauer würde ich das netzteil nicht betreiben.

Von allein wird sich der Lüfter nicht reparieren ;).

Früher oder später wird er wohl total ausfallen, spätestens dann ist ein neues Netzteil fällig.

Der dürtfe eigentlich nirgendwo andocken, weil das Geräusch deutlich unregelmäßig ist.

Wenn das Netzteil Geräusche macht ist es höchstewahrscheinlich kaputt.
Schick es in die RMA oder kauf dir gleich ein neues.

Welches Modell hast du denn genau?

Das Netzteil macht keine Geräusche, nur der Lüfter davon.
Und die Geräusche, dieses Knistern, ist nicht nur unregelmäßig, also kein andocken, sondern das ist auch nicht dauerhaft manchmal hört das auch einfach für ne längere Zeit auf.

Meint ihr das wäre schlimm wenn ich jetzt noch ne Zeit warte mit dem Lüfter? Also weil noch geht er ja und wenn er gar nicht mehr geht merk ich das ja auf jeden Fall auch.
Weil ich hatte auch mal so ein Problem mit einem der Gehäuselüfter der hat son komisches Geräushc gemacht als ob er irgendwo schleift wie eine ganz leise Kriessäge. Komischerweise hat das noch nem guten halben Jahr komplett wieder aufgehört....

besser ist es das netzteil auszutauschen. wenn du es so weiter laufen lässt, kann sich der schaden erhöhen.

Ich würde es auch austauschen, sonst geht am Ende noch mehr kaputt.

Hast du noch Garantie drauf?
Und welches Netzteil ist das denn jetzt?

Garantie leider schon abgelaufen :(

Ist ein XFX Pro550W Core Edition ATX. Ich glaub zwar wirklich nicht, dass es ein großes Problem ist, da das Geräusch auch teilweise mal für 1 Tag aufhört und dann wieder kommt, aber naja wenn ihr das so meint das es wichtig ist das auszutauschen dann werd ich mal dürber nachdenken. Ich hasse halt nur Ntzteile weil die doch sehr kompliziert einzubauen sind.

Edit: Vielleicht ist der Lüfter ja auch nur verstaubt oder so. Wie reinigt man denn am besten so Lüfter, auch allgemein also für Gehäuselüfter z.b. auch?

Zuletzt bearbeitet:

Kein Wunder. So pralle ist der Lüfter vom XFX nicht.
Tausch das Netzteil aus.

Schade, weil ich bis jetzt mit dem Teil echt super zufrieden bin und es auch super leise ist. Wie gesagt seit 1 Tag hör ich auch keine Geräusche mehr, merkwürdig.

Das XFX basiert auf dem Seasonic S12II. Also schon etwas angestaubt und wie erwähnt nicht mit dem besten Lüfter ausgestattet.

Behalte das im Auge oder im Ohr :D und wenn es stört kauf dir ein neues Netzteil.
Bitte nicht versuchen den Lüfter zu tauschen oder sonst wie daran herum zu fummel. Das kann schnell nach hinten los gehen.
Eventuell kannst du das Netzteil mal mit Druckluft durchblasen.
Aber nicht mit 10bar. :D

Ok danke erstmal. Bin halt ziemlich abgeschreckt durch dne Gedanken eines neuen Netzteils wegen dem Einbau. Mein PC ist komplett aus Einzelteilen, die mir alle hier im Forum empfohlen wurden zusammengebaut. Und das Netzteil einzubauen war wirklich eine Tortour (?). Also nicht das Netzteil an sich son dern die ganzen Kabel zu verlegen war wirklich sehr schwierig. Und das nochmal alles neu zu machen? :/

Und wie reinige ich jetzt am besten Lüfter vom Netzteil und vom Gehäuse? Mit welchem Druckluftspra? Oder gar ganz anders?

Kauf dir Druckluft in Dosen und dann einfach mal durchblasen.
Allerdings solltest du dazu das Netzteil ausbauen denn das sollte man nicht im Eingebauten Zustand machen.

Ja so einfach kann ich ja nicht das Netzteil ausbauen, da nehme ich ja schon fast den ganzen pc auseinander :D

Und wenn ich mit dme Spry mal nur so allgemein die andern Lüfter und die z.b. die Graka sauber machen will muss ich dafür irgendwas besonderes machen oder ausbauen?

Ok das Geräusch tritt wieder auf -.-
Das ist total merkwürdig manchmal laut manchmal leise manchmal wirds schneller manchmal langsamer... Woran soll das also liegen? Veilleicht ists ja nichtmal der Lüfter aber es kommt eindeutig vom Netzteil.
Falls es fur dich relevant ist ich hab das Geräusch mal mit dem Handy aufgenommen....

Und zur Reinigung nochmal mein PC sieht von innen so aus:

Anhänge

• DSC_0459.jpg
    DSC_0459.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 108
  • DSC_0460.jpg
    DSC_0460.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 235

Wie wäre es denn wenn ich meinen Staubsauger mal auf pusten stelle und dann mit viel Abstand den pc mal durchpuste? Würde das viel bringen oder ist das irgendwie gefährlich?
Ich weis ansonsten nicht wie ich den sauber kriegen soll...
Bei Pinsel oder Sauger Aufsätzen hab ich Angst das ich was kaputt mache weil man ja über die Sachen drüber geht. Bei Druckluftspray denk ich mal wirbelt das ja nur auf und dann??

Kann da mit dem Staubsauger auf pusten was kaputt gehen? Dann würde ich das mal ausprobieren weil vllt der Lüfter vom Netzteil ja nur verstaubt ist... Das Geräusch (wenns da ist) hört sich halt echt nicht so toll an und ist auch relativ laut.

An sich behindert Staub zwar die Lüftung/Kühlung. Aber hier ist das Problem wohl das Lager vom Lüfter. Da kommt in der Regel kein Staub rein.
Gerade Gleitlager werden mit zunehmendem Verschleiß gerne deutlich lauter. Da hilft nur austauschen.

Zurück