Komisches Geräusch der Graka

sebiNB

Komplett-PC-Käufer(in)
Komisches Geräusch der Graka

Hi

Irgendwie lässt mich mein Rechner nicht in Ruhe mit Problemen....hatte hier schon vor ein paar Tagen nen Thread aufgemacht wo ich Fragen zu Netzteilen gestellt habe.
Nun habe ich jedenfalls seit gestern ein neues Netzteil eingebaut (Coolermaster GX 750w) und seit heute habe ich ein komisches Problem mit meiner Grafikkarte. Wenn ich den Rechner runterfahre dann leuchtet beim ausgehen irgendeine Rote Lampe auf der Grafikkarte auf und es kommt ein lautes Klickgeräusch, so als würde man einen mechanischen Schalter umlegen. Das gleiche nur etwas leiser passiert wenn ich den Rechner hoch fahre. Bis gestern war die Grafikkarte ruhig und ich habe ein derartiges Geräusch noch nie vernommen. Was kann dies sein? Muss ich mir sorgen um meine Graka machen oder steckt was anderes dahinter, evtl das Netzteil? Davon ab kann ich keine beeinträchtigung der Systemleistung erkennen zur Zeit, in Spielen ist die Graka nicht langsamer geworden oder so.

System:

Core 2 Duo E6600
Asus P5G41T-M
2 GB DDR3 1333Mhz
Coolermaster GX 750 Watt
Saphire Radeon HD 4830 512mb (2,5 Jahre alt, Standardtakt)
Win XP

AW: Komisches Geräusch der Graka

Ich habe mir das eben nochmal ganz genau angeschaut, es ist schwer das Geräusch zu Lokalisieren, es könnte evtl auch vom NT vom Board oder der Platte kommen, wobei ich atm doch eher das NT aus Quelle glaube. Was auch immer da knackt.....gestern habe ich halt das neue NT eingebaut und es gab den ganzen Tag nicht ein einziges Knachgeräusch, seit heute morgen jedoch schon, irgendwas hat sich da also verändert....und ich denke das das Knackgeräusch sicher nicht gesund ist. Hoffe irgendwer hat da Tips woran das liegen kann.

Versuch mal die Platte auszuschließen. Knackgeräusche kommen gern mal von der HDD. Halt mal das Ohr ran oder lass sie im ausgebauten Zustand laufen.

Wie gesagt das Klicken kommt nur einmal wenn ich ausschalte und einmal wenn ich hochfahre, wenn es die Platte ist wird mir diese dann bald kaputtgehen?

Ich konnte die Festplatte als Quelle eleminieren, hatte den Pc mal ohne HD gebootet und das Klickgeräusch blieb. Somit bleiben als Ursache nur NT,Graka oder Board wobei ich das Geräusch doch eher nahe des Netzteils, also entweder das NT selbst oder das Board zu vernehmen glaube. Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn es seit dem Netzteilwechsel so ist, ist es naheliegend dass dieses klicken von diesem kommt. Kann ein Relais sein?

Die Grafikkarte würde ich ausschliessen, wobei diese auch nicht mehr die jüngste ist... Was steht in der Anleitung der GraKa über das LED?

Die GTX285 hat auch ein Powerled, hat aber nicht mit einem Fehler zu tun..

Ja die Graka hat ein Power LED und blinkt auf wenn der Rechner gestartet wird oder runtergefahren wird. Das Geräusch kommt eindeutig vom Netzteil, hatte den Rechner eben ohne Graka gestartet und das Geräusch blieb. Was genau kann denn an dem Netzteil jetzt kaputtgegangen sein das es nun bei jedem Hoch/Runterfahren klickt? Oder ist es gar normal für dieses Netzteil (Coolermaster GX 750W)?
Wobei gestern kein Klickgeräusch zu vernehmen war.

Hi!

Habe gehört ds die CoolerMaster GX serie nicht so gut sein soll.

Wenns das NT is, dann umtauschen...
Sollte es nen Defekt sein am/im NT, was ja nicht sicher ist... Besser umtauschen...

Zurück