Komischer Defekt

Zunächst mal herzlichen Dank für Eure vielen Hinweise und Tipps. Letztendlich habe ich jetzt noch einmal um die 70€ in die Hand genommen für ein neues Netzteil. Das alte (defekte?) werde ich in einer ruhigen Stunde mal näher ansehen. Der Monitor selbst hat übrigens den Crash überlebt. Per VGA Signal liefert er ein perfektes Bild. Allerdings sind die HDMI Ports hinüber - aber das "roch" man ja schon ...

Nachfrage: wie sieht das eigentlich mit Gewährleistung/Garantie aus? Alle Teile sind Neuware; allerdings bei verschiedenen Händlern bestellt. Ist da was zu machen???
Wahrscheinlich wird man sich wohl eher im Kreis drehen und jeder Händler schiebt es auf den anderen

Bei einen qualitativen guten Netzteil,wäre so ein Schaden bestimmt nicht passiert denke ich.Hab mal gerade geschaut welche art Schutzmechanismen das Netzteil hat.Das sind gerade mal 3 mit,

Überstromschutz
Überspannungsschutz
Kurzschlussschutz

Qualitative besserer Netzteil haben einige Schutzmechanisem mehr drin.
Das ist falsch, ein Kurzschluss muss im Stromkreise der Kabeln anliegen was zum Netzteil gehen, erst dann würde eine Schutzschaltung eingreifen. Andere Bauteile die verbaut sind, sind hier nicht abgesichert und würden sogar bis hin zu einem Brand führen.

IMG_20210209_111240.jpg

Mir ist schon ein Mainboard und eine Grafikkarte wegen Kurzschluss abgefackelt und hätte ich in beiden Fällen nicht vor dem Rechner gestanden, hätte sich der Brand auch ausbreiten können. Dadurch das ich selbst die Spannung an der Mehrfachsteckdose sofort ausmachte, konnte ich schlimmeres verhindern. Und ich spreche hier nicht von einem kleinen Kurzschluss, sondern schon um ein Brand was ich durchs Seitenteil sehen konnte.

Verbaut war in beiden Fälle ein "be quiet! Dark Power Pro 11 550W" Netzteil, also auch ein hochwertiges Netzteil.
Gehe auch eher davon aus, das was am Kabel oder dem Monitor selbst anlag.

Mit DisplayPort würde ich noch was von Pin20 Problem sagen, was auch zu solchen Schäden führen könnte, aber mit HDMI ist mir solch ein Problem nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück