Komischer Anstieg der CPU - Temperatur !

bacasusi

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ich ingame (BF3,Black Ops 2...) merkwürdige Grafikfehler bekomme.
Jedoch treten diese immer erst nach einiger Zeit auf. Ich schaute mir mit Speedfan die Temperatur meiner GPU (ca. 50° = ganz okay !? ) und
meiner CPU an und sah, dass die CPU bereits bei 70 Grad + war (unter Volllast). Meiner Einschätzung nach sollte die Temp der CPU nicht über
70 Grad gehen. Daher beobachtete ich mehrfach den Anstieg der Temperatur und bemerkte, dass die Temperatur bereits
nach wenigen Minuten Spielens die persönliche kritische Grenze von 70 Grad erreicht. Außerdem testete ich andere Programme wie CoreTemp etc. um die Temperatur zu messen. Diese Programme waren meist bei etwa 30-40 Grad (Volllast) und während Idle wechselte es immer sprunghaft und plötzlich zwischen 16 und 22 Grad. Da ich jedoch die Grafikbugs festgestellt hatte und diese immer bei ca. 70 Grad (Speedfan zufolge) anfingen, vertraute ich weiterhin Speedfan. Nun bin ich mir aber unsicher und wollte euch fragen was ihr dazu meint und ob ihr mir andere gute CPU Temperatur-Messprogramme nennen könnt.

Ich habe inzwischen einen neuen Kühler (Alpenföhn Brocken) bestellt, aber er ist noch nicht angekommen. Ansonsten habe ich keine Gehäuselüfter angeschlossen.

CPU: AMD FX-6100 mit dem Standard Boxed-Kühler
Raumtemp.: ca. 20 Grad

Danke für eure Hilfe !!! :)

Hast du kürzlich etwas an der HW geändert?
Theoretisch müssten alle Temperaturmessprogramme die selbe Temperatur ausgeben, da sie auf die selben Sensoren zugreifen und so viele Temperatursensoren gibts da wirklich nicht.
Normalerweise würde ich CoreTemp empfehlen aber 40°C und 16/22°C Idle mit Boxed Kühler ist nicht möglich.

Ist die CPU übertaktet?
Welches Mobo hast du?

Das System läuft jetzt seit etwa einem Jahr so ohne jegliche Veränderung.
Mein CPU läuft mit dem Standard Takt und ist nicht übertaktet.
Mein Motherboard ist das ASRock 970 Extreme3

HardwareMonitor hat mir ähnliche Ergebnisse wie Coretemp geliefert.

keine gehäuselüfter...omg....
also graka und cpu müssen die komplette luft im pc bewegen...
welcher xxxx baut nen pc ohne lüfter zusammen?!
vorne einen der rein zieht und hinten/oben einen der rausbläst....
du brauchst zirkulation im pc.
die warme luft muss aus dem tower raus,sonst hast du einen thermisches problem...

ausser coretemp,gibt es noch aida oder die älter version everest um temps auszulesen.
ein fx mit boxed kühler.....
dass du da nicht unter 55 grad bei last kommst,ist ja wohl klar.
diese lüfter sind nur dafür ausgelegt,die cpu unter allen "normalbedingungen"am laufen zu halten.
da du aber keinen gehäuselüfter hast...sprich keine frischluft angezogen wird,bekommt der cpulüfter die warme luft,die im pc schön aufgeheizt wurde..
ein paar gute lüfter rein,nen anständigen cpu-kühler..und die temps sollten im akzeptierbaren bereich sein...

@Combi
Das Gehäuse ist schon was älter und beim alten System was vorher drinne war waren Gehäuselüfter nicht nötig xD
Wäre auf jeden Fall eine Überlegung Wert mal ein paar Gehäuselüfter anzuschaffen. Soweit ich weiß sind die ja auch nicht so teuer.

Zurück