• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Komischen Fehler beheben beim Start von Programmen, aber wie ?

amdistbeste

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
Seit circa 1 Woche beobachte ich etwas sehr komisches an meinem PC.
Ich wollte ein Spiel (Warface) installieren.
Und jedes mal als ich versucht habe es zu starten erscheint folgende Fehlermeldung : Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da C :......... (ich kürze es mal ein bisschen ab) /gdipls.us.dll nicht gefunden wurde.
Durch eine Neuinstallation des Programms kann das Problem möglicherweise behoben werde.
Gesagt getan, hab es neu installiert und es funktionierte immer noch nicht.
Ich dachte mir nichts dabei, da alle anderen Programme tadellos funktionieren ( auch andere Spiele wie Overwatch, Forza Horizon 4, und CSGO)
Tja heute habe ich wieder das Problem !
Diesmal ist es aber wichtiger es geht um mein Nvidia Control panel !
Ich hatte ( so schusselig wie ich manchmal bin) vergessen die Grafikkarten Treiber zu installieren !
Dann wollte ich das ganze installieren und die installation lief wieder 1A.
Doch starten lässt sich weder Geforce Experience, noch das Control Panel.
Wisst ihr woran das liegen könnte ?
Ich bin echt verzweifelt und finde bei Google nix dazu :/
 

TomatenKenny

BIOS-Overclocker(in)
Bei den ganzen infos zu deinem System usw. wissen wir ganz genau woran es liegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
A

amdistbeste

Komplett-PC-Käufer(in)
Bei den ganzen infos zu deinem System usw. wissen wir ganz genau woran es liegt..
Tut mir leid hätte nicht gedacht das man das dafür braucht, da ja eigentlich kein Hardware Problem auftritt.
Meine PC Konfiguration :
GTX 970
i3 9100f
128GB SSD (Windows)
500GB HDD
320GB HDD
8GB Ram
Thermaltake Hamburg 530W
Windows 10 64Bit
 

lefskij

Freizeitschrauber(in)
Bei einem gdiplus.dll Fehler könnte man von einem Problem der Microsoft Graphics Device Interface Library ausgehen. Du hast den Grafiktreiber ja schon neu installiert, wie ich gelesen habe. Bitte führe doch nochmal eine saubere Neuinstallation aus. Den Haken im roten Kästchen bei "Benutzerdefinierter Installation" setzen:

Saubere_Treiberinstallation_Nvidia.PNG

Die dll sollte im Treiber mitgebracht oder repariert werden. Ist das nicht so, könntest Du noch einen System file checker scan oder eine Neuregistrierung der dll-Datei über die Kommandozeile versuchen.

Wenn das alles nicht klappt, kannst Du vielleicht auf einen Windows-Wiederherstellungspunkt in der Vergangenheit zurücksetzen, wo das Problem noch nicht auftrat.

PS: Zu guter Letzt kommt dann wohl nur noch die Neuinstallation von Windows in frage, denn das Fehlen von dll-Dateien kann auch auf Malware im System oder auf das unvorsichtige Herumfummeln in der Registry hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
A

amdistbeste

Komplett-PC-Käufer(in)
Bei einem gdiplus.dll Fehler könnte man von einem Problem der Microsoft Graphics Device Interface Library ausgehen. Du hast den Grafiktreiber ja schon neu installiert, wie ich gelesen habe. Bitte führe doch nochmal eine saubere Neuinstallation aus. Den Haken im roten Kästchen bei "Benutzerdefinierter Installation" setzen:

Anhang anzeigen 1352159

Die dll sollte im Treiber mitgebracht oder repariert werden. Ist das nicht so, könntest Du noch einen System file checker scan oder eine Neuregistrierung der dll-Datei über die Kommandozeile versuchen.

Wenn das alles nicht klappt, kannst Du vielleicht auf einen Windows-Wiederherstellungspunkt in der Vergangenheit zurücksetzen, wo das Problem noch nicht auftrat.

PS: Zu guter Letzt kommt dann wohl nur noch die Neuinstallation von Windows in frage, denn das Fehlen von dll-Dateien kann auch auf Malware im System oder auf das unvorsichtige Herumfummeln in der Registry hindeuten.
Danke für die Antwort !
Ich werde mal das mit dem Grafikkartentreiber versuchen.
Falls das nicht geht werden ich einfach mal Windows zurücksetzen, wurde sowieso langsam mal Zeit.
 
Oben Unten