Komische Metallplatte auf GPU

Ich habe vorhin BF3 getestet, laut Speedfan & MSI Afterburner war die Karte 86°C heiß. Habe dann den PC aufgeschraubt und an den Kühler & Co hingelangt. War wirklich nicht heiß.
Also entweder wird die Wärme nicht an den Kühler abgegeben oder der Sensor ist kaputt. Was mach ich denn, wenn er defekt ist? Was mache ich, wenn ich glaube dass er defekt ist, aber er in Wirklichkeit nicht defekt ist? :huh:

Habe ein ähnliches Problem auf CB entdeckt: Accelero Xtreme plus kühlt nicht richtig? - ComputerBase Forum
Dort wird genau mein Problem beschrieben, zwar anderer Kühler, aber auch von Arctic.

//Edit:
Ist der Heat Spreader oder die kontaktfläche vlt krumm sodass kein richtiger Kontakt zu stande kommt?

Ob der Heatspreader krumm ist, kann ich dir nicht sagen, aber die Karte ist krumm. Sie biegt sich leicht, aber eher Richtung Stromanschlüsse, als am Heatspreader. Was mache ich denn in dem Fall?
Habe den Lüfter testweise auf 50% laufen (statt 25%). Die Temperatur ist von 49°C auf 48°C gesunken o.O

Wenn du den Kühler nach der Montage wieder enfernst müsstes du anhand des abdrucks in der WLP doch sehen in wie weit Kontakt vorhanden ist.

Hatte ihn vorhin neu montiert. Die WLP war in der Mitte des Heatspreaders durchgehend verteilt. Nur eben nicht an den Seiten, weil der Heatspreader einfach zu breit ist >.<

Zuletzt bearbeitet:
Das der Heatspreader breiter ist sollte nicht das Problem sein das gab es in der Vergangeheit auch schon bei CPU Kühlern;) auch wenn es nicht perfekt ist ^^

Ich glaube es läuft darauf hinaus, dass ich die Karte wieder einschicken muss... zum 3. Mal -.- Zum Kotzen.
Wahrscheinlich wurde die Karte nicht richtig repariert und hat allgemein Probleme... meine letzte Karte, die ich aus der RMA erhalten habe, war komplett defekt, da ging gar nix (nichtmal ein Bild)

Ich glaube es läuft darauf hinaus, dass ich die Karte wieder einschicken muss... zum 3. Mal -.- Zum Kotzen.
Wahrscheinlich wurde die Karte nicht richtig repariert und hat allgemein Probleme... meine letzte Karte, die ich aus der RMA erhalten habe, war komplett defekt, da ging gar nix (nichtmal ein Bild)

Von Anfang an kaputt oder nach deinen Experimenten? Normalerweise müssten die die garnicht mehr annehmen, das weißt du?

Vorgeschichte:
MSI GTX 460 mit ratterndem Lüfter -> RMA -> defekte MSI GTX 560 Single Fan erhalten -> RMA -> MSI GTX 560 Single Fan erhalten
Insgesamte Dauer: 2 Monate 1 Woche

Diese hier funktioniert jetzt, mehr oder weniger. Der Standardkühler hats unter Last nicht geschafft, die Karte zu kühlen (bei 100% Lüfter Furmark 100°C steigend hab ichs schnell ausgemacht).
Ich dachte mir halt, dass der Kühler Crap ist (sieht auch so aus) und habe mir eben den Accelero Twin Turbo ii geholt.

Also folgendes ist möglich:
a) die Karte hat allgemein ein Hitzeproblem, MSI war das egal und hat die Karte trotzdem rausgeschickt (trau ich denen voll und ganz zu, meine letzte Karte war komplett defekt)
b) Der Heatspreader gibt die Wärme nicht an der Kühler ab (da Lüfter-Speed ändern so gut wie nichts bringt)
c) Montagefehler (2x ? Unwahrscheinlich)
d) Da die Karte verbogen ist (ebenfalls ein "Defekt" -> RMA) gibt es keinen richtigen Kontakt zum Kühlkörper

Also 3 von 4 Möglichkeiten gehen auf die Vollidioten aus der MSI RMA zurück...

Dann gib die Karte jetzt zurück und laß dir das Geld wieder geben, denn nach dem zweiten misslungenen Reperaturversuch steht Dir der Rücktritt vom Kaufvertrag zu.

Dann gib die Karte jetzt zurück und laß dir das Geld wieder geben, denn nach dem zweiten misslungenen Reperaturversuch steht Dir der Rücktritt vom Kaufvertrag zu.

Ja? Ist das so? Das wär richtig richtig gut!!
Dann werde ich mich wohl mal in Kontakt mit denen setzen und mein Geld zurückverlangen.

@arcDaniel: Das bringt ... was?^^
Ich kanns später mal machen, hab jetzt grad keine Zeit.

Sei mir nicht böse, aber deine Temperaturen sind alles andere als Normal und dass MSI so viel Mist baut, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Entweder ist die Karte wirklich defekt, dann bleibt dir nichts anderes als wieder RMA, allerdings weiss ich nicht wie MSI das mit dem Kühlerwechsel sieht... oder der Fehler sitzt doch hinter dem Schirm... Ein Unaufgeräumtes Gehäuse, Bauteile welche der Karte die Luftzufuhr bremsen... können die Temps stark beeinträchtigen.

Ich habe auch jetzt mal ein paar Tests deiner alten MSI GTX 460 Twin Frozr II gelesen wenn du sagst dass sie bei 40% Lüfter die 65°C halten konnte, finde ich dies sogar relativ hoch, nach dem was ich so gelesen habe...

Edit: hier ein Link damit du weisst was ich meine: Erfahrungsbericht Erfahungswerte über die MSI GTX 460 Hawk - ComputerBase Forum

Habe ein Fractal Design Define R3. Alle Kabel sind komplett aufgeräumt. Bin sogar richtig stolz auf mich, habe die Netzteil-Kabel alle komplett verstaut bekommen :)
Lüfter sind genug drin, der Luftstrom ist gut (z.B. hat meine CPU 27°C im Idle)

Den Kühler habe ich 2x montiert, beide Male habe ich extra darauf geachtet, dass der Kühler auch den richtigen Druck hat.
Außerdem liegt es nichtmal am Kühler. Der Standardkühler (dieser winzige kleine Lüfter) hats auch nicht geschafft, die Karte zu kühlen (bei 105°C wurds mir zu viel und habs ausgemacht, um weitere Schäden zu vermeiden).

Und ja, ich traue MSI voll und ganz zu, dass dort nur inkompetente Vollidioten sitzen. Siehe meine Vorgeschichte 1 Seite zurück.

PS: Zum TwinFrozr: Ich habe die Karte seit mehr als 3 Monaten nicht mehr, die Daten waren komplett aus der Erinnerung heraus. Kann natürlich sein, dass die Temperaturen deutlich niedriger waren. Ich weiß nur noch, dass sie leise UND kühl war.

Ich hätte die Karte gar nicht angenommen wenn sie standardmäßig viel Lauter ist und erstrecht nix daran rum gebaut. Denn neben dem Preis und der Leistung ist auch die Lautstärke eines der Hauptgründe die mich auch vor 2 Jahren zur GTX 460 gebracht haben. Also schreib die nochmal an das entweder der Kühler im Arsch ist oder einfach scheise und du nur eine Graka als Austausch akzeptierst die neben der gleichen Leistung auch die gleiche Lautstärke verursacht.

Ich hätte die Karte gar nicht angenommen wenn sie standardmäßig viel Lauter ist und erstrecht nix daran rum gebaut. Denn neben dem Preis und der Leistung ist auch die Lautstärke eines der Hauptgründe die mich auch vor 2 Jahren zur GTX 460 gebracht haben. Also schreib die nochmal an das entweder der Kühler im Arsch ist oder einfach scheise und du nur eine Graka als Austausch akzeptierst die neben der gleichen Leistung auch die gleiche Lautstärke verursacht.

Das habe ich beim letzten Austausch gemacht.
Ich habe einen Brief beigefügt, 1 DinA4 Seite Text.

Tja, was glaubste was aus dem Brief geworden ist?
Ich sag nur "/ignore" aber sowas von...

Es ist schade so etwas zu hören, aber es scheint Trend bei den grossen Firmen geworden zu sein.

Produzieren Schrott, keine Kauft es --> fangen an gute Teile zu produzieren und den Support zu verbessern, die Kundschaft kommt angelaufen --> ist die Kundschaft do, fällt der Support weg und die Qualität der Produkte lässt schlagartig nach... und die Geschichte wiederholt sich, egal ob dies nun Asus, Gigbyte, MSI oder ein anderer ist... (hoffe EVGA und Asrock kommen nicht auf die gleiche Schiene)

Der Heatspreader kann durchaus für schlechte Wärmeabfuhr sorgen, der ist nämlich selbst mit WLP mit dem Chip in Kontakt, und wenn die austrocknet oder sonstwie keinen guten Kontakt herstellt, dann schaut man auch mit dem besten Kühler in die Röhre. Den HS abzumontieren ist aber etwas heikel... der ist mit irgendwelchem Silikonzeug auf die Platine geklebt und muss daher (am besten nachdem man die Karte ordentlich aufgeheizt hat durch zocken oder Furmark) mit einer Rasierklinge o.ä. losgelöst werden. Um den Chip befinden sich allerdings Bauteile, die man dabei vernichten kann wenn man zu tief rutscht mit der Klinge... das ist wirklich nur für Verzweifelte oder besonders Mutige, oder wenn die Garantie eh futsch ist ^^

Bist du direkt mit MSI in Kontakt oder nur dem Händler/der Reperaturfirma?

Ich war zuerst mit MSI in Kontakt, da hat aber nur einer geantwortet, der kaum Deutsch spricht, mein Problem nicht verstanden hat und mich stupide an den Händler verwiesen hat. "Wir bieten keinen Support für Endkunden an. Haben wir noch nie und werden wir nie."

Habe sie damals bei K&M gekauft. Mit denen war ich bisher auch in Kontakt. Allerdings schicken die sie nur stupide an den Hersteller -> MSI (oder Reparaturfirma)

Sonst kann ich mit keinem Kontakt aufnehmen.

Jedenfalls habe ich jetzt K&M angeschrieben und mein Geld zurückgefordert. Mal sehen, was für eine Antwort ich am Montag bekomme...

Manche Firmen sind echt behindert. Hab einmal eine MSI Graka gekauft die laut den Tests und K&M überall als sehr Leise angepriesen wurde. #
Leider haben die von MSI nach den ersten Charge, warum auch immer, ein anderes Bios aufgespielt wo der Lüfter im Idle schon mit, lass mich lügen, 2000U/min drehte und unter Last auch nicht schneller wurde.
Hab dann nach schon fast einem Monat und etliche versuchen den Lüfter zu besänftigen, nach einem etwas längeren Gespräch mit dem Ladenbesitzer, die Graka zurückgeben können und hab mir dann gleich eine andere die wirklich leise war gekauft. Also K&M ist da sehr Kulant bei nem Kumpel habens auch das Geld zurück gegeben nachdem das Mainboard bei ner RMA gegen eine Version mit weniger Ausstattung getauscht wurde.(Hersteller, glaub es war Asus, war nicht gewillt ein gleichwertiges zu liefern) Naja das Gigabyteboard lief dann auch und hatte das gleiche für weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt leider die Geschichte mit der Insolvenz ins Spiel...

Wie auch immer. Habe jetzt meine uralte GTS 250 wieder drin. Die hat im Idle 44°C und ist damit kühler... :schief: was soll man da sagen -.-

//Edit:
wow, unglaublich.
ich hab grad ne runde Bf3 gespielt. Max. Temp 64°C und die Lautstärke hält sich echt in Grenzen... lächerlich MSI, einfach lächerlich....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück