Komische Metallplatte auf GPU

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei den Arctic Cooling Accelero Twin Turbi ii zu verbauen.
Nun stehe ich aber vor einem Problem: Auf der GPU ist eine Metallplatte.

Was mach ich mit der? Kann ich die einfach abmachen? Wenn ja, wie? (Ohne die GPU zu beschädigen)

MfG

Anhänge

• IMG_20130308_202648.jpg
    IMG_20130308_202648.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 315
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei den Arctic Cooling Accelero Twin Turbi ii zu verbauen.
Nun stehe ich aber vor einem Problem: Auf der GPU ist eine Metallplatte.

Was mach ich mit der? Kann ich die einfach abmachen? Wenn ja, wie? (Ohne die GPU zu beschädigen)

MfG

War die Wärmeleitpaste dort drauf?

Es handelt sich um die MSI GTX560 Non-Ti (super-duper Austauschkarte....)

Ja, die WLP war auf der Metallplatte

Jo, hatte den Kühler testweise drauf.
Temperaturen waren total beschissen... 95°C in Furmark auf 100% (BF3 84°C). Und im Idle 49°C mit 30%.

Ich les überall, dass der Kühler ach so toll sein soll, manch einer hat unter Last 51°C mit 33% Lüfterdrehzahl...

Also stimmt bei mir wohl irgendwas nicht. Ich dachte zuerst, dass der Anpressdruck einfach nicht gestimmt hat, aber dann hab ich die Metallplatte gesehen...

Jo, hatte den Kühler testweise drauf.
Temperaturen waren total beschissen... 95°C in Furmark auf 100% (BF3 84°C)

Ich les überall, dass der Kühler ach so toll sein soll, manch einer hat unter Last 51°C mit 33% Lüfterdrehzahl...

Also stimmt bei mir wohl irgendwas nicht. Ich dachte zuerst, dass der Anpressdruck einfach nicht gestimmt hat, aber dann hab ich die Metallplatte gesehen...

Mh, die Temperatur ist ja nicht nur abhängig von dem Kühler, sondern auch vom Chip bzw. der Grafikkarte. Ich würde da echt nicht zu viel riskieren. Hast du vielleicht eine schlechte WLP? Wieso hast du den Kühler gewechselt?

Wieso ich den Kühler gewechselt habe?^^ Google mal nach "MSI GTX 560 Single Fan". Die Karte hab ich aus der RMA als Austausch zurückbekommen... der Kühler ist ein Witz und hat im Idle 62°C und unter Last fast 100°C, ganz zu Schweigen vom Staubsauger-Lüfter.

Ich hab auf Youtube ein Video gesehen, in dem jemand den genannten Kühler auf seine GTX 680 montiert hat. Unter Last 51°C und kaum hörbar.

Da kann ich doch wohl von meiner GTX 560 non-Ti mindestens das Selbe erwarten, oder!? o.O

//Edit:
Ich will hier eigentlich nicht diskutieren, warum und wieso, sondern wie ich diese Metallplatte wegbekommen. Denn an dieser liegt es glaube ich.

Das ist nen Headspreader, der ist bei meiner 560ti auch drauf! Und ich bezweifle das man den so einfach abbekommt!

das ist der headspreader...wie bei deiner CPU, den...ja machst du nicht ab ohne deine Graka zu killen. denn diese können auch passend miteinander verbunden sein, sodass man sie technisch einfach nicht mehr trennen kann! an dem Headspreader wirds auf jedenfall NICHT liegen :)

nicht jede Graka hat einen, gibt welche mit und ohne, und die GTX 560 hat nunmal einen. lieber nen anderen kühler nutzen. wobei es mich schon etwas wundert, aber möglich ist es definitiv! mich wunderts eig das der kühler angeblich so gut sein soll...dem hier trau ich niedrigere temps bei der graka eher zu:
http://geizhals.de/arctic_cooling_accelero_xtreme_iii_a769176.html

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich ja nur um einen Montagefehler handeln! In der Montageanleitung hast du da den Halter aus Bild 7a oder 7b benutzt, richtig wäre 7b! Im Video wird 7a genommen da andere Befestigungslöcher. Aber 7a sollte ohnehin nicht passen.

Edit: Bin jetzt nur nach den Bildern aus der Montageanleitung und dem Video gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich ja nur um einen Montagefehler handeln! In der Montageanleitung hast du da den Halter aus Bild 7a oder 7b benutzt, richtig wäre 7b! Im Video wird 7a genommen da andere Befestigungslöcher. Aber 7a sollte ohnehin nicht passen.

WTF?
Natürlich hab ich 7a genommen! 7b ist nur für AMD!

Ich kapiers nicht, wo liegt der Fehler??

Arctic Accelero Twin Turbo II : Montage & Testergebnisse - Artikel Hartware.net
Im Idle bei 1200 Upm haben die 31°C, das kann doch gar nicht sein. Ich hab jetzt gerade (nach Kaltstart) 48°C. Das ist ein Temperaturunterschied von 17°C !
Und unter Last bei 1600 Upm nur 58°C -.- Das kann doch nicht sein. Bei mir hab ich unter Last 95°C mit 100% Geschwindigkeit.

Also irgendwas stimmt da gewaltig nicht. Vorallem die Lautstärke. Überall lese ich, wie leise die Lüfter sein sollen. Bei mir sind sie ab 30% !deutlich! hörbar. Ab 40% wirds dann schon lauter. Alles darüber ist unerträglich.

Im oben geposteten Video hört man bei 80% nichts!? Wie kann das sein!?

Ich verzweifel hier noch...

//Edit:
Auf meiner alten MSI GTX 460 hat der TwinFrozr II Kühler bei 40% die Karte unter Last auf 65°C gehalten.

Also entweder ich hab nen defekten Kühler (aber was könnte defekt sein?) oder es liegt an diesem dummen Heatspreader.

Es kann auch sein das der Sensor einen wecken hat, auf solche Tools würde ich perönlich nicht trauen. Greif mal auf den Kühler unter Last, ist der heiß oder kalt ?

Wie warm werden dann die Headpipes, also gefühlt mit den Fingern, also bei 95°C sollte man das ja fühlen. Wenn die kalt sind, dann hat der Kühler keinen richtigen kontakt, die Headpipes sind nicht richtig mit dem Sockel verlötet oder Headspreader hat keinen richtigen kontakt mit GPU!

Edit: Wenn der Sensor nicht richtig funzt, wäres aber auch ein Garatiefall, da dieLüftersteuerung ständig auf 100% läuft, was zu unzumutbarer Lautstärke führt! Habe damals meine 4850GS wegen Temps. um 90°C unter Last getauscht bekommen, neue hatte dann nur noch ca. 70°C!

Zurück