Komische Anschlüsse auf Mainboard

wakarimashita

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Komische Anschlüsse auf Mainboard

Hallo, die Suche nach einem neuen NT hat mich auf diese Frage gebracht. Nämlich, was genau diese 12V-Schienen auf dem Mobo sind, die beim Punkt Stromversorgung des Mainboard als +4 oder 8 angegeben sind??

Also ich meine solche Angaben:
Strom:24+8+4 Pin
 
AW: Komische Anschlüsse auf Mainboard

Das ist die Stromversorgung für die CPU.

4pin reicht in der Regel aus, manch einsamer CPU gibt sich aber nur mit 8pin EPS12V Stecker zufrieden.
Aktuelle Markennetzteile bieten eigentlich immer 4+4pin an.

Der 24pin ist die Stromversorgung des MB.

Vllt kann man dir ja ein NT empfehlen, wenn du deine Hardware mal postest.
 
AW: Komische Anschlüsse auf Mainboard

und wie finde ich jetzt heraus, ob meine CPU mit 4 oder 8 pin anschluss versorgt wird und ob meine cpu das überhaupt braucht?

das wäre dann meine hardware:
http://www.digitec.ch/?wk=howKER5xmsY

und was ich auch schon lange fragen wollte: was ist der unterschied zwischen atx12v und eps12v?
 
AW: Komische Anschlüsse auf Mainboard

ATX12V=4pin
EPS12V=8pin

Deine Zusammenstellung ist sehr unausgewogen und ziemlich überteuert.

CPU. Graka, HDD, SSD, Gehäuse sind in Ordnung.

Brauchst du wirklich die Gimmiks von Win Professional. Meist reicht das HomePremium völlig aus. Für alte Spiele bringt der Emulationsmodus für WinXP nichts, da auch die Graka emuliert wird.

RAM: achte auf die LowProfil Variante, ansonsten ist der RAM in Ordnung. Da du ne Kompaktkühlung nutzen willst, geht theoretisch auch hoher RAM.

Mainboard: Was hast du denn vor, dass du das Ding brauchst?
Gleiches wie beim Mainboard gilt auch beim Netzteil.

Kompaktkühlung: Wenn du darauf setzt, dann nimm die H100 - hoffe die passt ins Gehäuse. Alles andere ist lauter aber nicht wirklich besser als ein guter Luftkühler ala Alpenföhn K2.
 
AW: Komische Anschlüsse auf Mainboard

Ach so, aber wie gesagt, weiss ich jetzt noch immer nicht, ob ich atx12v oder eps12v verwenden soll?
und kannst du unausgewogen ein wenig präzisieren?
1. Dann sollte das mit dem RAM ja kein Problem sein und bei Wasserkühlung brauch ich ja eh nicht auf lowprofile zu achten.
2. ich denke, dann werde ich mein jetziges, das ga-z77-d3h behalten
NT werde ich auch mein jetziges 680 Watt behalten, habe ich mich entschieden.
3. Nein, die H100 kann ich aus Lüftertechnischen Gründen nicht verbauen. Aber auch hier belasse ich es jetzt bei meinem HR-02 Macho Luftkühler (Mit dem hatte ich tatsächlich Probleme mit dem hochen Profil des derzeitigen RAMs, war millimeterarbeit :S

Übrigens mein jetziges System: http://www.digitec.ch/?wk=LBlcildickA
 
AW: Komische Anschlüsse auf Mainboard

Da brauchst du doch gar nichts dran ändern. SO groß ist der Sprung auf die HD7970 auch nicht, dass sich das ganze lohnen würde.
Mit deinem jetzigen NT kannst du schon 2 deiner Grakas betreiben, da ist ein größeres überhaupt nicht nötig.
Ne zusätzliche SSD, okay, aber alles andere reicht doch.
Da dein MB nen 8pin Anschluss hat, steck den 8pin rein. Zum übertakten soll das stabilere Spannungen bringen.

Der 2700K ist lediglich 10% langsamer, wozu da aufrüsten? Den Unterschied in FPS wirst du eh nicht sehen.
 
AW: Komische Anschlüsse auf Mainboard

Hab' mich auch gerade entschieden, dass ich nur mit der Grafikkarte aufrüste, also auf die Toxic HD und den Rest lasse ich beim alten,
Wie würdest du dann das ganze System bewerten?
Habe ich dann genug Saft, denn Sapphire empfiehlt für die Toxic HD 850 Watt?

und noch wegen dem saft für die cpu: sie ist nicht übertaktet, kann es dann sein, dass sie zu viel saft bekommt oder bringen 8 pins nur vorteile?
 
AW: Komische Anschlüsse auf Mainboard

Das System ist - so wie es jetzt schon ist - sehr gut. Die Graka bringt nicht übermäßigen Leistungsgewinn, aber das ist deine Entscheidung.

Und wo steht, dass die Toxic ein 850W NEtzteil braucht?

Mit der Karte samt OC System reicht auch nen E9 480CM völlig aus.
 
AW: Komische Anschlüsse auf Mainboard

Das System ist - so wie es jetzt schon ist - sehr gut. Die Graka bringt nicht übermäßigen Leistungsgewinn, aber das ist deine Entscheidung.

Und wo steht, dass die Toxic ein 850W NEtzteil braucht?

Mit der Karte samt OC System reicht auch nen E9 480CM völlig aus.

Warum bringt die keinen Leistungsgewinn gegenüber meiner jetzigen, ist ja derzeit die schnellste single gpu?
Auf der Seite von Sapphire.
Ok, dann ist das 1000er wohl übertrieben ;)
 
AW: Komische Anschlüsse auf Mainboard

Also ich hab auf der Sapphire-Seit zur Toxic 6GB nichts über die NT Größe gefunden.

Die HD7870 OC ist doch ausreichend schnell, oder reicht es für irgendwas nicht?
 
AW: Komische Anschlüsse auf Mainboard

Doch, doch, bei System Requirements steht's.
Nee, es ist einfach so, dass ich die 7870 einschicken musste und das Geld zurückerstattet bekam und nun überlege ich mir deshalb, die 7970 Toxic sozusagen "vergünstigt" zu kaufen. Und wer möchte schon nicht wenigstens einmal sagen können, ich habe derzeit das beste vom besten ;)
 
AW: Komische Anschlüsse auf Mainboard

Ich dachte, derzeit wäre es die Sapphire Toxic, aber egal ;)
Könntest du das mit der Aufnahme- und Abgabeleistung etwas erklären, weiss nicht, was das ist.
 
AW: Komische Anschlüsse auf Mainboard

Ne GTX690 ist ja die Dual-GPU von NVidia, und die hat noch mehr Dampf als die HD7970.

Du hast ja Steckdose -> Netzteil -> Bauteile.
Somit hast du Aufnahmeleistung ->Wirkungsgrad -> Abgabeleistung.
Mit einem Energiekostenmessgerät kann man nur die Aufnahmeleistung messen. Durch multiplizieren mit dem höchsten Wirkungsgrad des NT erhält man dann die maximale Abgabeleistung an die Komponenten.
 
AW: Komische Anschlüsse auf Mainboard

Ach so, ich ging drum von single gpus aus...
danke, aber was meintest du oben damit bezogen auf die graka?
Du hast ja gesagt: Bedenke, dass das Aufnahmeleistung ist. Selbst wenn du die gleich Abgabeleistung setzt, reicht ein gutes 400W NEtzteil aus.

Ach ja, und bevor ich es vergesse, was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den versch. Chipsätzen?
Da gibt's ja H77, Z77 und so weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komische Anschlüsse auf Mainboard

Naja, auf den Netzteilen ist die Abgabeleistung als Spezifikation aufgedruckt. Wenn also ein Rechner ne Aufnahmeleistung von 380W hat, und das NT auf der 12V Schiene 400W bietet, dann reicht das NT eigentlich aus, da ja Aufnahmeleistung * Wirkungsgrad = benötigte Abgabeleistung ist.

Z77 brauchst du zum Übertakten. DA du eine K-CPU hast, ist Z77 schon richtig. den Rest gibt es auch bei Wikipedia nachzulesen. Link ist in meiner Kaufberatung in der Signatur.
 
AW: Komische Anschlüsse auf Mainboard

Ach so, ich ging drum von single gpus aus...
danke, aber was meintest du oben damit bezogen auf die graka?
Du hast ja gesagt: Bedenke, dass das Aufnahmeleistung ist. Selbst wenn du die gleich Abgabeleistung setzt, reicht ein gutes 400W NEtzteil aus.

Ach ja, und bevor ich es vergesse, was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den versch. Chipsätzen?
Da gibt's ja H77, Z77 und so weiter....

Wenn du die Stärkste SingleGPU haben willst brauchst die GTX 680 die HD7970 spielt nur zweite Geige ^^


Mfg Markus
 
Iwie bin ich zu doof dafür
warum ist die aufnahmeleistung kleiner als die abgabeleistung, es kann ja nicht alle energie zu hundert prozent genutzt werden
Und wie viel Saft schluckt jetzt die Toxic genau in Watt und ich weiss nicht, wie viel ich auf einer 12v schiene an watt habe bei meinem nt
 
AW: Komische Anschlüsse auf Mainboard

Die Toxic ist totaler Unsinn mit den 6GB. Das ist rausgeworfenes Geld. Wenn du dennoch sagen möchtest, du hast das Beste vom Besten kauf eine normale 7970 und takte sie von Hand hoch.
 
AW: Komische Anschlüsse auf Mainboard

Die AUfnahmeleistung ist höher als die Abgabeleistung, muss ja auch, da das NT Wärmeverluste usw produziert.

Dein NT hat auf der 12V-SChiene kombiniert 660W (BeQuiet Straight Power E9 680CM war es doch, oder?), damit kannst du auch 2 HD7970 betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück