KoKü selber bauen

AW: KoKü seber bauen

wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe willst du eine wasserkühlung bauen nur an stelle des radiators nimmst du deinen "spezialwärmetauscher" und legst das ganze dann in deine kühlbox.

nimm einfach ne normale wasserkühlung und leg den radi in die kühlbox!
Warum, dann mnüste ich ja ne ganze wakü kaufen, und hätte keinen großen Wasserspeicher, ind dem scih das Wasser lange aufhält, und gut abkühlt.
Meine Version ist um einiges effektiver und vorallem günstiger, muss nämlich nur Schläuche und nen CPU Aufsatz kaufen, mach max 50, ne komplette billige Wakü, die bei weitem, selbst in ner Kühlbox, net so gut wäre, wie meine Configuration, kostet gut 80.
 
AW: KoKü seber bauen

ich bin mir sehr sicher das der ein radiator ein effektiverer wärmetauscher ist.

aber bitte ... wie du meinst
 
AW: KoKü seber bauen

ich find die idee genial! wobei es schon irgendwie geil wär zusätzlich noch die kühlschrank kühlung reinzubasteln (wenn es platz hätte)
 
AW: KoKü seber bauen

die idee ist nicht im geringsten genial, sondern der uralte "ich kühle das wasser mit einem kühlschrank" schwachsinn - in dem fall noch auf die spitze getrieben, in dem eine kleine kühlbox zum einsatz kommt...

für beide szenarien gilt:
die kühlleistung von derartigen geräten ist bei weitem nicht ausreichend, um die abwärme eines pcs abzuführen.

so rein von der optik her würde ich sogar schätzen, dass es sich bei der kühlbox nichtmal um einen hochwertigen campingkühlschrank mit kompressor handelt (auch die wären zu schwach für aktuelle hardware, kann man also ruhig abgeben), sondern nur um ein billigmodell mit peltierkühlung.
d.h. die 60w sind maximale aufnahmeleistung des peltiers, je nach effizienz und gewünschter temperatur desselbigen lassen sich damit also zwischen 10 und 40w abwärme abführen...


wenn ihr ne billige wakü haben wollt, dann seht euch bei ebay nach gebrauchten klimaradis von großen anlagen um - 3,4m³ lamellenfläche, 8mm ID kupferrohr, 20.
damit bekommt man n system (meins) schon einigermaßen passiv gekühlt (mitlerweile hab ich die fläche durch weitere exemplare ~verdoppelt), man kann aber auch nen aktiven single (240mm hehe) radi draus machen.

und wer einen großen wasserspeicher haben will, kann die plöre auch direkt in ne "kühl"box laufen lassen -die dinger sind nämlich i.d.r. wasserdicht- oder -sehr beliebt- ein altes bier- oder ölfass umfunktionieren.
letztere haben wenigstens eine wärmeleitende oberfläche. (reichen bei modernen systemen aber auch nicht mehr für 24/7 betrieb)



p.s.:
wo es hier eigentlich um den bau von kompressorkühlungen geht:
kann mir eigentlich mal einer erklären, warum die immer mit so kleinen radiatoren arbeiten?
ich meine, hat es irgend einen nachteil, den radiator von irgend nem großen klimagerät zu nutzen? (wie oben geschrieben - viel zahlen muss man dafür nicht)
 
Zurück