Köpfen bei dieser 8700k sinnvoll?

baerruscha

Schraubenverwechsler(in)
Köpfen bei dieser 8700k sinnvoll?

Hallo,

ich bin schon länger mitleser und habe mich nun angemeldet habe, da ich mit dieser Frage nicht weiter komme.

Ich habe mir eine 8700k gekauft und ich denke dass ich hierbei nicht die beste erwischt habe. Derzeit habe ich diese auf 4,7 GHz am laufen und benötige dabei 1,285 Volt. Denke, das ist schon sehr viel für diesen Takt oder? Im Stresstest mit Prime95 hat die CPU eine Temparatur von 73°.

Meine Eigentliche Frage ist aber, würde sich Köpfen auszahlen? Wenn ja, was genau würden die Vorteile dann sein? Benötige ich weniger Spannung oder könnte ich eventuell mit dem Takt noch weiter rauf?

Die CPU läuft in Verbindung mit dem ASRock Extreme 4 Z370 Board und einem Dark Rock Pro 4 Kühler.

Danke für eure Hilfen!

AW: Köpfen bei dieser 8700k sinnvoll?

Kann man machen würdest vielleicht 200MHz mehr raus kitzeln. Spannung kann man minimalst absenken durch eine kühlere CPU. Alles in allem wäre es nicht sonderlich lohnenswert. Vielleicht die CPU verkaufen, ist ja quasi so gut wie neu nehme ich mal an.

CPU wurde gebraucht (noch Versiegelt) gekauft für 280 gekauft. Ich weiß nicht ob sich eine neue CPU auszahlt, eventuell warte ich dann noch gleich auf die neuen.

Dreh den Takt runter auf 4.5GHz und versuche dann wie weit du mit der Spannung runter gehen kannst. Mal ehrlich, wenn 4.5GHz nicht reichen bringen dich 4.7GHz auch nicht weiter.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Dreh den Takt runter auf 4.5GHz und versuche dann wie weit du mit der Spannung runter gehen kannst. Mal ehrlich, wenn 4.5GHz nicht reichen bringen dich 4.7GHz auch nicht weiter.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bei einem Takt von 4,5GHz benötige ich eine Spannung von 1,185V. Die Temperaturen sind so um die 67°.

Glaubst du ich sollte eher dabei bleiben? Köpfen bringt mir dann auch nichts oder?

Mit Köpfe hast du einen besseren Wärmetransport zwischen Die und Heatspreader, somit wird die CPU kühler. Habe ne ältere Intel CPU und bei mir sind es im schnitt 7-16 Grad.
Dadurch könntest du eventuell noch mehr Takt rausholen.

Mit Köpfe hast du einen besseren Wärmetransport zwischen Die und Heatspreader, somit wird die CPU kühler. Habe ne ältere Intel CPU und bei mir sind es im schnitt 7-16 Grad.
Dadurch könntest du eventuell noch mehr Takt rausholen.

Was meinst du, zahlt es sich bei dieser CPU aus? Im vorherigen Post wurde ja empfohlen auf 4,5GHz zu gehen...

Wenn du von 4,5 auf 5,0 MHZ übertaktest, dann ist dein Prozessor (5 / 4,5 = 1,1111) 11 Prozent schneller.

Die Frage ist, ob du selbst bei diesem recht erfolgreichem Übertakten einen Unterschied bemerken würdest.

Bei dir geht es noch um viel weniger Leistungsgewinn!

Das ist das Risiko und die damit verbundene Arbeit nicht wert!

Auf unter 5 Prozent Leistung zu verzichten und viel Strom zu sparen ist da sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du von 4,5 auf 5,0 MHZ übertaktest, dann ist dein Prozessor (5 / 4,5 = 1,1111) 11 Prozent schneller.

Die Frage ist, ob du selbst bei diesem recht erfolgreichem Übertakten einen Unterschied bemerken würdest.

Bei dir geht es noch um viel weniger Leistungsgewinn!

Das ist das Risiko und die damit verbundene Arbeit nicht wert!

Auf unter 5 Prozent Leistung zu verzichten und viel Strom zu sparen ist da sinnvoller.

Ok, danke für die Info! Was meinst du welcher Takt dann für meine CPU am sinnvollsten ist? Eh die 4,5 GHz?

Da jede CPU etwas anders ist kannst du das nur selbst rausfinden. Am besten ist immer so wenig Spannung wie möglich und dabei denn höchsten stabilen Takt zu finden.
Ich gebe meiner CPU zb. nur 1,7V CPU Eingangsspannung und die Kernspannung liegt bei 1,24V. Damit erreiche ich 4,6 GHz stabil. Zudem ist der Cache noch etwas übertaktet.

Zurück