Könnte ich eine SSD Festplatte verbauen?

Nevis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Könnte ich eine SSD Festplatte verbauen?

Hallo,

ein Freund hat mir eine SSD Festplatte 128 GB von Samsung angeboten da er eine mit 256Gb will, kann ich ohne Probleme so eine SSD in mein System verbauen?

Intel Core 2 Duo E 7200 2 x 2.53 @ 3.22 GHz
Asus P5QL - E
4 GB DDR 2 RAM 800 von GEIL
HD 6670
500 GB Festplatte von WD (4 Jahre alt)

Mfg Nevis

AW: Könnte ich eine SSD Festplatte verbauen?

Kurz und knapp - ja. Da dein Board "nur" SATA 3GB hat, wirst du die Samsung SSD nicht voll ausfahren können, aber einen Unterschied zw. SATA 3GB und SATA 6GB merkst du eh nur in Benchmarks. Den Unterschied HDD zu SSD wirst du auf jedenfall merken :daumen:

Empfehlenswert ist auf jedenfall eine Neuinstallation von Windows auf der SSD. Dazu am besten mal das How-To durchlesen. Keine Angst eine SSD kannst du im Prinzip wie eine HDD handhaben + ein paar spezielle Kleinigkeiten - siehe How-To (AHCI-Modus). Danach lässt du mal den AS SSD Benchmark laufen und postest hier das Ergebnis. Dann können wir dir sagen, ob alles passt.

Was will dein Freund für die SSD haben? Die Samsung SSD 830 ist deutlich im Preis gefallen. Das Basic-Kit (also die nackte SSD) kostet bei Amazon NEU nur noch 95 Euro.

Und wenn du die Samsung nimmst installier dir einfach Samsung SSD Magician, der optimiert sowohl dein Betriebssystem als auch die SSD selbst mit ein paar klicks von selbst.

jop spricht nicht viel dagegen und du wirst auch einen mächtigen Leistungs-Punch erleben, auch wenn du nicht gerade die frischeste Plattform mehr hast.

Mein Kumpel will 60€ mit Kabeln und Anschlüssen haben! Ja Betriebssystem wird dann aufjedenfall auf der SSD installiert!
Wegen den 3 GBs und 6Gbs mach ich mir keine Sorgen, da ich im Dezember mein Neues System bekommen werde, und da
nehm ich ein Board welches das alles unterstützt!

Zwar falscher Thread, aber er bietet mir auch einen i7 - 2600k Sandy Bridge an mit dem 1155 Sockel für knapp 190€ auch
empfehlenswert mit Boxed Lüfter? Spiele hauptsächlich mit dem Rechner, der CPU sollte daher gut reichen?;)

Die Samsung SSD 830 mit 128GB kannst du für 60 Eruro nehmen. Die CPU macht nur Sinn, wenn du bei deinem Neusystem schlechter drann wärst. Der 2600K ist natürlich deutlich flotter als dein jetziger Prozzi. Mal als Orientierung der 2600K ist neu ab 270 Euro zu haben, ein 3770K ab 290Euro. Ich würde den 2600K jetzt sein lassen und im Dezember schön auf nen 3770K wechseln. Und das ganze niemals mit einem Boxed-Lüfter kombinieren, wäre mir zu laut. Mein Tipp: Thermalright HR-02 Macho.

Und das ganze niemals mit einem Boxed-Lüfter kombinieren, wäre mir zu laut.

Niemals? Schwachsinn. Kannst du nutzen. Dann darfst du aber nicht übertakten...

Aber wie Stevie4one schon meinte ist der Boxed ziemlich laut und nicht so Leistungsfähig wie andere Modelle.

Kurzinfo...

Kaufst du einen unboxed, hast du 6 Monate Händlergewährleistung.
Kaufst du ihn Boxed, bekommst du von Intel 2 Jahre Garantie.

Hatte das Problem erst kürzlich mit einem i7 2600k

Für Spiele wäre ein i5-3450 oder fürs Übertakten ein i5-2500k bzw. maximal ein i5-3570k besser - die teureren CPUs bringen viel zu wenig Mehrleistung für ihren Preis. Und die Boxed-Lüfter sind selbsverständlich gut genug, sonst wäre Intel ja bescheuert, die mitzuliefern. Ein extra Kühler wäre halt leiser und würde - falls man übertakten will - mehr Takt ermöglichen.

Wegen der SSD: technisch kein Problem, aber welches Windows hast Du?

Mein Kommentar zu den Boxed-Lüftern bezog sich auf die Lautstärke - aber danke für die Kommentare.

Sicher reicht der Boxed aus um den 2600K zu kühlen, nur hat man (und da vergleiche ich mit mir) keine Freude daran, weil einfach unnötig laut.

Mein Betriebsystem ist Win 7 64 Bit Home Professional. Aber nochmal zu dem Prozzi, wieso soll ich den nicht nehmen kann ich bis ich ihn brauche verpackt lassen dann muss ich mir im Dezember keinen neuen kaufen oder fallen die Preise bis dahin drastisch?

willst du dann nicht gleich auf die Ivy Bridge setzen? Der von dir genannte Rechenknecht ist ja jetzt bald auch schon 2 jahre alt. Klar gehört er immer noch zu den top modellen aber halt schon ein auslaufmodel...zudem kommt mir der Preis gefühlt einen hauch zu hoch vor.

Achso ok. Was ist denn ein Guter Ivy Bridge i5 oder i7 muss dann mal schauen was ich für ein Budget habe (:

Zum zocken wird ein i7 3570(k) leicht weitere 2 Jahre seinen Dienst erledigen.

Den 2600k gibt's bei Ebay schon ab 150€, der wie ich finde auch noch 2 Jahre seinen Dienst am Rechner verrichten wird

Zurück