Kodi auf Raspberry Pi - "out of memory"

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,

ich habe vor ein paar Tagen mal wieder meinen Raspberry Pi (1B) rausgeholt, um einen HTPC im Schlafzimmer einzurichten. Leider habe ich mit OSMC das Problem, dass der Speicherbedarf von Kodi sekündlich steigt, bis Kodi vom Kernel gekillt wird ("out of memory").
Die einzigen nennenswerten Anpassungen sind, dass die Medien via NFS eingebunden sind und Kodi auf eine MySQL-Datenbank zugreift, welche auf einem anderen System liegt.

OpenELEC scheint keine wirkliche Alternative zu sein - hier hatte ich das Problem, dass ich die NFS-Shares nicht in dem üblichen Verzeichnis mounten konnte, was vermutlich der Grund dafür war, dass Kodi dann zwar die Datenbank lud, nicht aber auf die Dateien zugreifen konnte. Ich gehe davon aus, dass bei einer gemeinsam genutzten Datenbank die Dateien bei jedem System im gleichen Verzeichnis vorliegen müssen.
Zudem startete nach einem OpenELEC-Upgrade das System nicht mehr, weshalb ich zu OSMC wechselte.

Kennt jemand noch eine andere Alternative für den Raspi?

MfG Jimini

Das Problem bei dem Ras-Pi Modell B/B+ ist das die neueren Versionen der MediaCenter alle beschissen laufen.

Ich habe auf dem ollen Pi eine alte Version von Raspbmc drauf und die läuft wenigstens.

Das Problem ist dann aber, dass ich Kodi 15.2 benötige, da sonst eine andere Datenbank angesprochen wird.

MfG Jimini

Ich habe jetzt OpenELEC auf dem HTPC und dem Raspberry installiert, da OpenELEC 6.0 mit Kodi 15.2 kommt. Es läuft problemlos - nur muss ich jetzt leider meine komplette Sammlung neu einlesen, da die Thumbnails nicht mehr gefunden werden können.
Kleine Randnotiz: ich habe noch nie ein System so schnell starten sehen wie meinen HTPC mit OpenELEC. Ab dem POST-Screen sind das nur noch wenige Sekunden, bis ich in Kodi bin.

MfG Jimini

Alternativ gibt es den Amazon tv stick oder gleich die fire tv box.

Auf beiden läuft kodi.

Die fire tv box unterstützt sogar 4k.
Ich betreibe daran außerdem einen x360 controller und habe alle möglichen Emulgatoren darauf (sogar Dreamcast usw. Laufen perfekt dank der starken Hardware).

Steam in Home Streaming funktioniert damit auch ganz wunderbar :)
Das teil ist das perfekte stromsparende mediacenter

Ich habe nun aber doch alles auf einen kleinen PC (Celeron J1800, kleine SSD) gepackt, weil die Navigation damit einfach flüssiger vonstatten geht.

Das wäre für mich ein Grund mehr nicht OE zu verwenden, da ist man doch sehr eingegrenzt mit den Möglichkeiten. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden...

Der Pi1 + Kodi ist eher was für geduldige :-)

Das wäre für mich ein Grund mehr nicht OE zu verwenden, da ist man doch sehr eingegrenzt mit den Möglichkeiten. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden...
Das Problem ist nicht OpenElec, sondern Kodi. Der Raspi 1 gibt zwar alles einwandfrei wieder, beim Öffnen von Menüs beispielsweise muss man jedoch immer einen (kurzen) Augenblick warten. OpenElec schränkt die Möglichkeiten zwar in der Tat ein, da ich meine HTPCs jedoch nur für die Wiedergabe von Medien nutze, ist das absolut okay. Und NFS-Shares sowie externe MySQL-Datenbanken lassen sich problemlos einbinden :)

MfG Jimini

Zurück