Kochen mit Pentium 4 - Eure Rezepte sind gefragt

Das heutige Update wird präsentiert von:
uploadfromtaptalk1430154759176.png
Und
uploadfromtaptalk1430154775391.jpg
Neee Spaß:D

Ich muss jetzt doch mal alle aufklären, wie die aktuelle Lage aussieht:ugly:

Angefangen mit der Bench... Lange haben wir uns gedrückt und jetzt haben wir auch eine Grafikkartenstütze angebracht...
Oder vielmehr unser 2. Protagonist... Sagt man das so?!?...Egal!!!
uploadfromtaptalk1430154907222.jpg
uploadfromtaptalk1430154952063.jpg
uploadfromtaptalk1430154990264.jpg
Währenddessen mein Kumpel ein bisschen Holz bearbeitet hat, habe ich mich den wärmeableitenden Dingen gewidmet;)

Und ja ich irrer habe das Eisenstangenzeug (KA :D ) mit der Stichsäge abgesägt... :banane:
Naja 3 Sägeblätter (Beschrieben: für FEINES Metall... ) später war ich dann durch [emoji38]
uploadfromtaptalk1430155842403.jpg

Später kam dann natürlich noch der Grafikram in die Quäre... juhu... Nvidia hätte den Ram auf der ganzen Welt verteilen können... Aber nein genau da musser hin:nene:

Also noch ne schräg verlaufende Nut, oder wie das Ding heißt, einfeilen... Oder doch lieber sägen:D

Mein Jammern, uns beim sägen abzuwechseln, wurden falsch gedeutet, und endeten in sprüchen wie: "Jamei, werst scho schaffen" oder "Ohh Bou, du bringst ja garnix weiter!"
uploadfromtaptalk1430155753973.jpg

Zum Schluss kamen noch 3er Löcher zum Anschrauben an die GPU rein und fertig ist das ding:D

Direkt zum Thema... Morgen beauftrage ich den großen Fräsenmeister, nochmal so ein ähnliches teil rauszufräsen als für die CPU.

Des weiteren habe ich gestern abend die Kindensatoren/Kondensatieren/Kindensatoren beim großen blauen C bestellt es sind Caps der Marke Panasonic.

Außerdem habe ich heute, um jetzt auch die Sockel 939 - Athlon 64 Platform fürs Kochen geeignet zu machen ein Mountingkit aus Plexiglas gefertigt. Fotos hab ich keine, aber es ist nur ein Rahmen, der um den Topf passt mit links und rechts 2 Löchern. Also auch nicht weltbewegend...

Zu allerletzt darf natürlich der "Süße-Katzen-Kontend" nicht fehlen!
uploadfromtaptalk1430156265259.jpg
So jetzt ferig mit dem Getippe... Wer unbedingt links zu den Caps und Bilder will, die ich noch machen muss Schreit 4 mal ganz laut: "Ich werde mich vor dich neigen, ohhh du großer Koch joneskey98" dreht sich anschließend 5mal im Kreis, dann wird noch 2 mal der Refrain von "Lady Bump" von Penny mc Lean oder so gesungen, und dann kommen für den sportlichen Aspekt 10 Runden ums Haus... Und danach singen wir gemeinsam: Ohhhh Skorbut das macht das Zahnfleisch weg, Jocho, Jocho, Jocho, Jocho, Jocho, Jocho, Jocho, Jocho, Ohhhhhhhhhhhhhhh, Jocho, Jocho, Jocho, Jocho, Jocho, Jocho, Jocho, Jocho... Wenn ihr das überstanden habt, schicke ich das oben genannte zeug... Und nich schummeln

Und wer mir nennen kann woher das letzte Lied ist, bekommt nen virtuellen Keks... Außer TheCGamer... Weil der weises;)

Also bis dann;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier noch kurz verkünden... Als

Die_Grillmeisterr

Mit 2 r :D sind wir jetzt Mitfalter. Mein PC durfte heute auch schon ran...

Noch kurz was... An der Grafikkarte wird noch gebastelt... Sie wird aber zum nächsten Festtagsmahl kochfertig sein;)

Soso... Das rundumerneuerte Pe Quiet P5 550W geht super.
Ripple auf 12V von ca 10-20mV

Aber ansonsten geht mal wieder alles den Bach runter.
Grafikkarte macht irgendwie manchmal Grafikfehler in blau...

Das ganze Ram zeug von dem AMD Board funktioniert heute auch nicht so, wie es soll...

Und deswegen kann Windows XP mal wieder nicht gescheit gestartet werden...

Schon wieder am verzweifeln und nebenher die neue Windows10 build heruterladen, um einen neuen kläglichen Installationsversuch zu starten... Und diese ganzen probleme mit einwm schlag... Wir melden uns wieder wenns was neues gibt

Ich melde mich hier auch mal wieder :ugly:
Ich habe hier eine R7 260X, diese Produziert Grafikfehler bis zum geht nicht mehr. Ich wäre bereit sie euch erstmal zu Opfer :D
Wenn ihr dann fertig seid, schickt ihr mir sie einfach zurück :daumen:
Selbstverständlich würde ich den Versand bezahlen.

Ich melde mich hier auch mal wieder :ugly:
Ich habe hier eine R7 260X, diese Produziert Grafikfehler bis zum geht nicht mehr. Ich wäre bereit sie euch erstmal zu Opfer :D
Wenn ihr dann fertig seid, schickt ihr mir sie einfach zurück :daumen:
Selbstverständlich würde ich den Versand bezahlen.
Willst du nicht erstmal versuchen sie zu backen?
Das wäre nähmlich wahrscheinlich das Erste was wir damit machen würden. :ugly:

Sooo,
Sorry für den Doppelpost aber das muss jetzt sein...
Das heutige Update trägt den Titel:

"Lustige RAM-Spielchen"

Und ist mehr ein Hilferuf als ein informatives ;) Update.
Im nachfolgenden werden die werten Damen und Herren verschiedenste RAM Configs in unserem Asus A8N-SLI zu Gesicht bekommen. Es gibt genau ein Setup bei dem mehr als ein Riegel verbaut ist, das funktioniert und stabil läuft, und das ist dieses hier:

uploadfromtaptalk1430565991443.jpg

Steckt man nun die illustren Riegelchen in die anderen beiden Slots...

uploadfromtaptalk1430566310166.jpg

... passieren auf einmal rätselhafte Dinge wie Bluescreens mit dem Error A5 während des Bootens, random Reboots oder einfach nur Freezes bevor man überhaupt mal im OS ist.

Genau so (nur noch etwas instabiler) verhält es sich bei Vollbestückung (kann sich glaube ich jeder hier vorstellen ;))
Gleiche Errorcodes, das ganze wieder bevor man im OS ist. Das gleiche Spielchen auch hier:

uploadfromtaptalk1430566722383.jpg

Und hier:

uploadfromtaptalk1430566839317.jpg

Nun zu den Tests mit nur einem Riegel:

uploadfromtaptalk1430567237824.jpg
Und
uploadfromtaptalk1430567445093.jpg
Laufen stabil.

Diese beiden Kandidaten...
uploadfromtaptalk1430567669032.jpg
uploadfromtaptalk1430567696583.jpg
Bleiben vorm/im "Biosteil" des Bootvorgangs mit schwarzem Bildschirm hängen.

Tests mit drei Riegeln spar ich mir der Einfachheit halber hier mal. Dabei variieren die Ergebnisse einfach zu stark.

Jeder der sich meine Szenarios mit gesundem Menschenverstand zu Gemüte geführt hat, stellt fest, dass irgendetwas mit den beiden Steckplätzen die näher am Sockel sind nicht stimmen muss.
Mechanische Beschädigungen am Board konnten wir keine entdecken.
Auch die RAM Riegel an sich sind alle OK, weil sie in unserem anderen Board alle wunderbar funktionieren.
Bei etwas Internetrecherche haben wir herausgefunden, dass der Bluescreen A5 irgendetwas mit AHCI zu tun hat. Rumspielen an den AHCI Einstellungen im BIOS war ebenfalls erfolglos.
Die Fehler treten sowohl mit Windows XP als auch mit der Windows 10 Insider Preview (Build 10074) auf.

Besonders interessant ist, das das Ganze erst seit einem Bluescreen unter Windows XP mit dem Fehler MEMORY_MANAGEMENT auftritt. Vor diesem verhängnisvollen Ereignis lief alles wunderbar. Neuinstallationen der Betriebssysteme hat nicht geholfen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass wir nach stundenlangem Rumpfuschen und gefühlten 27500 Ramwechseln mit unserem Latein am Ende sind.
Es wäre echt cool, wenn jemand von euch noch nen Tipp hätte, sodass die Kocherei bald wieder weiter gehn kann. (Windows 10 mit 1,5 GB Ram ist schrecklich ;))

Gruß an alle!

Stimmt! Danke für den Tipp mit dem Backen. Werde ich gleich mal machen :D

Zum RAM: Entweder hat das Board einen Schuss oder die CPU. Ich tippe da auf das Board, eventuell ist Wasser beim Kochen drauf gekommen und es gab nen Kurzen.

Beim Zeitpunkt des Absturzes haben wir garnicht gekocht, sondern NFS Carbon gespielt.

Bzw ja an der Grafikkarte hing ein Kochtopf aber da hat das eine nix mit dem anderen zu tun. Komisch, das davor auch noch Grafikfehler begonnen haben. Dazuzusagen ist auch noch dass wir zu dem Zeitpunkt die resrlichen A64 CPUs getestet haben. Aber ich verstehs nach wie vor nicht.
Der Speichercontroller ist ja in der CPU und die Leiterbahnen gehen direkt zu den Ramslots. Da sind aber nirgendswo beschädigungen... Undddie beiden Slots, die die längsten leiterbahnen haben funktionieren noch. Irgendwie auch unlogisch. Ich kanns mir immernochnicht erklären.

Da anscheinend in Vergessenheit geraten, wird das heutige bereits veraltete Update von mir präsentiert.
Der 1Gb Kingston Riegel, den wir bereits gebacken haben, wurde ja kurzerhand in die Gefriertruhe geschoben. Nach einiger Zeit kam dann die Erkenntnis:"Ach, wir haben ja noch gefrohrenen Ram in der Gefriertruhe"
Zum auftauen war leider der Zugang zum Badezimmer, und damit zur Geforce FX... Ehmm... Ich meinte natürlich zum Haartrockner, versperrt.
Also musste schnell eine Lösung her. Was eignet sich da nicht besser als ne alte Grafikkarte. Ach ja und zwar nicht nur eine... Wir haben natürlich Style und habens gleich mit 2 versucht;)
uploadfromtaptalk1431282791278.jpg
Ich kann hier schonmal einen leichten Vorgeschmack geben, ob es funktioniert hat:

!NEIN!

Und weil das so toll ist gabs zur Feier des Tages 2 neue Gerätschaften für den Kochaufbau.

Das eher weniger bewegende Element hierbei ist ein kleiner Lautsprecher, der aus teilen vom Schrott besteht. Er macht einigermaßene Lautstärke und einen garnicht mal so guten Klang... Aber Hey: ich hatte halt gerade nix besseres zur Verfügung.
uploadfromtaptalk1431283319503.jpg

Das noch viel geilere Stück Hardware ist ein Bildschirm... Somit muss der kleine Medion Monitor nicht immer vom Office PC abgestöbselt werden.
uploadfromtaptalk1431283359096.jpg

Das Netzteil war leider nichtmehr vorhanden, und ich habe momentan leider kein Netzteil für 12V und 2,6A... Aber warte mal: Welches Bauteil im PC lifert nicht nochmal 12V ???
Genau der Monitor kam kurzerhand per Molex Adapter an das ATX Netzteil;)
uploadfromtaptalk1431283402361.jpg
In Gedanken an meinen ersten eigenen PC (Pentium 4 3,06)
Hatte ich das + Kabel von meinem allerersten PC Mod wiederverwendet... Egal:D

Zum essen sollts ja auch noch etwas geben. Somit wurde dieses mal der Athlon 64 3000+ gequält. Da dieser Temperaturmäßig unkontrollierbar war, mussten wir ihn auf 1GHz heruntertakten. Eine gewisse Zeit funktionierte mit weniger Takt auch wieder Ram Vollbestückung... Aber nur, wenn der 256Mb Riegel mit drin war...

Und ich kann vom Hingrabbeln sagen: so schnell habe ich die Hand noch nicht von unserem Alu Topf wegziehen müssen. Es war infernalisch heiß:D
uploadfromtaptalk1431283796582.jpg
CPU Temperaturen zwischen 100 und 109°C waren verdammt gut :love:
Die Tomaten Mozarella Nudeln müssen natürlich bald weg ... Also gabs wieder mal Nudeln. Und man kann sagen... Nudeln vom Prozessor waren schon mal schlechter... Die konnte man tatsächlich fast essen:D
uploadfromtaptalk1431283956175.jpg
Bildermäßig gabs auch noch ziemlich beschissene Selfies... Aber den Anblick will ich euch echt ersparen :D

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Bedanken will ich mich natürlich hier nochmal für die Spende;) (Monitor)
Grüße;)

Schade das der RAM immer noch nicht will :/
Zu den Nudeln: Ich als Italiener hätte da gerne was von gehabt :ugly:.

Zu meiner 260X:
ICH DANKE DIR! Sie geht wieder 100%ig und dank dessen geht jetzt noch mehr Takt (1220Mhz statt 1200). :love:

Ach ja leider jetzt noch ein Nachtrag
Also begleitet hat uns bei unseren Kocherein seit ein paar Tagen das gute alte Texas:
uploadfromtaptalk1431284547681.jpg
Ich weis... Absolut unsinnig aber egal. Entstanden, als ich mein Hölzernes Lenkrad für Racing Games ausgesägt habe. Die Form errinnterte unseren Hirnverbrannten Chefkoch sofort an Texas... Seitdem ist es bei uns die Quelle aller Macht :D

Viel Spaß mit der Karte... Kann sein, das man sie nochmal Backen muss, aber schön, dass es geklappt hat;)
Die Geforce 4 ti 4200 hätte ich damals auch gerne vor dem Tod bewahrt:(
2x habe ich sie gebacken, 1x bei 150C° und einmal bei 190C°. Nach dem zweiten mal ging sie dann wieder :D. Waren beide male so um die 1:30H
Legen wir eine Schweigeminute für deine Geforce ein :(

Zurück