Knistern aus dem Tieftöner

seinpai

Komplett-PC-Käufer(in)
Knistern aus dem Tieftöner

Hallo Leute,

Ich habe mir die JBL 530 zu gelegt und bin begeistert was aus den kleinen Lautsprechern rauskommt...
Aus reiner Neugier habe ich dann mal den Tieftöner testen wollen und dieser Knistert auf einer Seite. Also bei z.B. 25+ Hz Sounds.
Das Knistern hört sich ein bisschen so an als würde ich mit meinen Fingernagel auf das mittlere Teil des Tieftöner tippen.
Was könnte der Grund dieses Geräusches sein ? (Habe das Geräusch bei jeder Anschlussart).
Ich habe das Knistern mal aufgenommen ich hoffe man kann es hören. Vocaroo | Voice message

Zuletzt bearbeitet:
AW: Knistern aus dem Tieftöner

Da war wohl jemand zu begeistert und hat sich mit übertriebener Lautstärke einen TT zerschossen. Sind ja nur 13cm Tröten, da geht das schneller als gedacht...

Ich höre auch kein Knistern und nein, einen TT zerschießst man nicht so ohne weiteres.

Um das genauer feststellen zu können würde ich mal den linken Lautsprecherkanal mit dem Rechten tauschen, wenn es dann immer noch im selben TT knistert ist der mit großer Sicherheit hinüber. Kann natürlich auch ein Wackler in der Weiche sein, aber eher nicht. :schief:

Es gibt so viele Möglichkeiten was da knistert - wie gesagt in der Aufzeichnung ist mMn nichts zu hören.

Der Tieftöner wird es vermutlich selbst nicht sein. Es sei denn er wäre von Anfang an defekt. Abschießen kann man einen TT nicht so ohne weiteres. Wenn man den elektrisch Überlasten wollte müsste man die weit vorher auftretenden Warnsignale (z.B. das Anschlagen des TT bei erreichen von der max. Auslenkung) ignorieren. Das Anschlagen selbst kann zwar auch zur Zerstörung führen, aber nur wenn man auch hier völlig schmerzfrei mit der anliegenden Leistung umgeht.

Überlastete HT habe ich schon den einen oder anderen gesehen (aber auch selten), einen zerschossenen TT habe ich weder in den 30 Jahren in denen ich mich mit Hifi beschäftige, noch als Musiker in diversen Bands gesehen. Der Fehler ist mMn sehr unwahrscheinlich!

Wenn das Ding kaputt ist, dann nur, weil es das eben von Anfang an war oder weil es ein Qualitätsproblem an dem gibt und sich z.B. irgendwas gelöst hat bzw ne kalte Lötstelle Probleme macht. Bist du sicher, dass das Knistern von den Boxen kommt? Als mögliche Ursache kommt jedes Gerät und Kabel im Signalweg in Frage - das wäre auch wesentlich wahrscheinlicher.

aber nur wenn man auch hier völlig schmerzfrei mit der anliegenden Leistung umgeht.

So sieht es aus. Den letzten Tieftöner hab ich mir im zarten Alter von 13 Jahren zerschossen. Damals eine Quelle Box. Man was hab ich mich hinterher geärgert, aber das Kratzen im TT war von bleibender Dauer. :D

Der Hersteller gibt als empfohlene Verstärkerleistung 125W an (was ja eh deutlich mehr ist als so ne Box üblicherweise angeklemmt bekommt). Um einen TT zu zerschießen brauchts dann aber doch erheblich mehr als die 125W sondern vermutlich eher das Doppelte. Das dürfte dann daran scheitern, dass ein so starker Verstärker beim TS vermutlich gar nicht vorhanden ist..

Du weißt gar nicht wie viel 125 "echte" Watt sind. Die kleinen Dinger bekommst du bereits mit weit weniger als angegeben kaputt.

Mal als Beispiel zu den Watt Angaben: Ich habe hier einen mit 100 Watt Sinus angegebenen Pioneer Verstärker. Den kann ich mit 200 Watt Sinus angegebenen 1,15m hohen Canton Standlautsprechern, 2x 220mm TT, höchstens auf 10 Uhr stellen alles andere wäre zuviel für die Boxen.

Weiß ich nicht? Ich glaube schon...

Mit weit weniger bekommt man HT kaputt, TT sind da härter im Nehmen. Ob es sinnvoll ist 125W an so ne Box anzulegen ist ne andere Frage. Die Verzerrungen dürften da schon im deutlich hörbaren Bereich liegen - ein Genuss ist dass dann schon lange nicht mehr. Zudem schlägt das Chassis da vermutlich schon lange an und spätestens das Geräusch sorgt dafür, dass man den Pegel zurückfährt.

Mal als Beispiel zu den Watt Angaben: Ich habe hier einen mit 100 Watt Sinus angegebenen Pioneer Verstärker. Den kann ich mit 200 Watt Sinus angegebenen 1,15m hohen Canton Standlautsprechern, 2x 220mm TT, höchstens auf 10 Uhr stellen alles andere wäre zuviel für die Boxen.

Bitte unterscheide was aus deiner Sicht und ggf. aus klanglicher Sicht zu viel für die Boxen wäre und was sie tatsächlich zerstört! Das ist ein großer Unterschied!

P.S.: bitte nutze die Editierfunktion und verzichte auf Doppelposts...

Zuletzt bearbeitet:

Ist ein "Knistern" oder "Kratzen"? Bei jeder Lautstärke?
Es kann sein, dass die Spule selber minimal am Magneten reibt. Dank des heute wirklich minimalen Luftspalts reicht da ganz wenig Produktionstolleranz und schon ist das Problem da (ist mir sowieso ein Rätsel wie man da noch montiert bekommt, per Hand ist es fast unmachbar).

Mach mach die Musik aus und drückt ganz leicht in die Membran rein und lass sie wieder rauskommen. Wenn das Geräusch dann auch noch da ist, oder erzeugt wird, wird es an der Spule liegen.

Edit:
das Sample hab ich jetzt erst gehört. Das klingt nach "Plastik" oder zumindest nach leichtem Material. Könnte etwas im Innenraum des Speakers sein, ggf ein Kabel welches angeregt wird zu schwingen.

Es ist nicht wirklich ein Kratzen oder Knistern ... es Klappert leicht. Als würde etwas gegen schlagen.
Ich habe den Speaker mal abgeschraubt und mal hinter geguckt aber nichts zu sehen.
Ich betreibe die Boxen mit 30 Watt und hatte sie noch nie Stark aufgedreht.
Wenn ich die Membran leicht halte verschwindet das Problem aber wenn ich sie loslasse fängt es kurz darauf wieder an zu "Klappern" .
Das Klappern hört sich ein wenig so an, als würde ich 2 Plastik Kugelschreiber sehr schnell gegeneinander schlagen. Das Klappern wird auch weniger(Verschwindet), wenn ich die Boxen leiser drehe.

Zurück