Knistern im Gehäuse

SwiftyFlow

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, mir ist seit kurzen aufgefallen das es in meinem PC-Gehäuse "knistert" ich glaube es ist die GraKa. Lüfter sind es nicht habe schon alle ausgeschalten und es war immer noch da. Es ist auch kein Spulen fiepen, weil das hört sich anderes an als spulen fiepen. Habe auch schon ein FurMark laufen lassen habe ganz normale Werte und das "knistern" bleibt gleich laut und gleich konstant. Der Pc ist ziemlich "neu" habe das ganze Setup erst seit Jänner 2023. Habe den PC bisher auch noch nicht "geputzt" also kann ich auch keinen schaden angerichtet haben. Das einzige was mir beim "knistern" einfällt wären die Kondensatoren oder Netzteil, aber wie gesagt das Setup ist ziemlich "neu" somit würde ich die zwei Punkte ausschließen. Kann mir wer helfen??

Setup:
  • AMD RYZEN 7 5800X
  • 12GB RTX4070Ti
  • 32GB (2x16GB) RAM DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
  • Gigabyte B550 GAMING X
  • Corsair H150i RGB Elite (360mm Radiator)
  • 850W Gigabyte GP-UD850GM 80+ Gold (Vollmodular)
  • 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0x4 NVMe
  • 256GB InnovationIT Performance NVME M.2
 
Nimm von einer leeren Küchenrolle das Papprohr und gehe auf die Suche, um es einzugrenzen. Denn so bleibt es ein Ratespiel.
Knistern unter Last oder im Idle? Nicht das da vllt ein Stück Folie iwo vergessen wurde zu entfernen ;-)
Gruß T.
 
Hast du den PC selber zusammengebaut? Wenn ja: wurden die Abstandhalter vom Mainboard richtig eingesetzt?
(Wobei, wenn es Kurschlüsse wären, dann würde der PC wahrscheinlich ausgehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe einer AIO geben auch gerne mal Geräusche von sich. War bei meiner damals auch von heute auf morgen so störend, dass wieder ein Noctua eingezogen ist.
 
Zurück