knapp 3 Jahre alte Samsung 204UI, smart Werte Interpretation bitte? ;D

• Ersteller Ersteller Straycatsfan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Straycatsfan

Guest
Hallo zusammen,

erster gaming PC im Hause ist nun 3 Jahre alt, somit also jegliche Garantie verloren.

Habe im Netz was aufgeschnappt, dass smart Werte auch zu interpretieren sind, also nicht alleine ein gut/ok von chrystal disk oder hd tune zählt.

Daher mal ein screenshot anbei, evtl. kann hier jemand einen Blick drauf werfen? :-)

Entgegen der Anzeige ist es eine 2 TB Platte mit dem im web auch immer mal von Nutzern beschriebenen "knuspern" bei Zugriff.

Sie läuft soweit stabil, HD Tune bringt nach wie vor die Raten die in Benchmarks angegeben sind, lediglich die burst rate ist nedriger.

Somit.....beruhigt sein oder doh mal nach all den Jahren auf ne neue Klonen? :-)

chr.jpg

Danke

Man sollte immer ein komplettes backup auf einer anderen hdd haben.

Weil windows eventuell mal crashed oder die hdd schrott geht. Dann braucht man nicht alles neu installieren oder runterladen.

Nur so als tipp.

jau, system ist auf ner kleinen wdd, auf der großen sind die games :-)

lese im Netz gerade....wenn es erstmal mit neu zugewiesenen Sektoren losging, an derer hier 10 der GrenzWert, bei mir max/min aber 252 ist vorsicht geboten? :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rohwert - also der reale Wert bzw. die Anzahl - liegt ja immer noch bei Null.
Es ist also noch nie was passiert. Die Platte ist soweit völlig in Ordnung.
Trotzdem schadet ein Backup nie. :)

Solange sie keine komischen Geräusche macht würde ich mir da keine Sorgen machen, mit der Laufzeit.

Eine HDD geht entweder in den ersten 2 Jahren kaputt oder nie und soviele Stunden wie die Platte hat, gehört die wohl eher zu letzterer Fraktion.

Zumal das auch eine langsam drehende Platte ist, die haben in der Regel von Natur aus weniger mechanische Belastung als eine mit 7200 rpm.

Die SMART Werte jedenfalls könnten auch von einen neuen Platte sein, würde mir da keine unnötigen Sorgen machen.

naja, bei neueren Spielen mit zig GB und Nachladen, sowie afterburner im Hintergrund, mehrere Zugriffe, da reisst die Samsung nicht mehr viel.

die Toshiba 2TB 7200 hat den doppelten burst und das 1,5 fache bis doppelte an max

Roundup: 12 HDDs mit 2 TB Fassungsvermögen

denke schon das macht was aus?

und ein backup dann eben auf die olle Samsung

und zu den Geräuschen: macht sie wie gesagt, aber seit der dritten Woche vor drei Jahren, seitdem n bissl was drauf ist:

im Netz nannte es mal ein Käufer das typische , glaub, Knuspern, sagte er.

Provozierbar beim fullscan av wenn es richtig an die GB und Bewegungen geht....da "knuspert" sie eben, und sonst auch mal, ab und an bei einem verify der gamecache in steam, wohl je nach Ort auf der Platte, knallt es auch wie ne Formatierung zu C64/1541 Zeiten.

zumal die toshiba wohl hitachi inside ist und die ja in punkto ausfälle die kleinsten Prozente haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerade den Thread wiederentdeckt

die Platte rennt und rennt und renntso man das sagen kann bei 5400rpm als Spieleplatte, immer noch

Zurück