• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung meines 2 Jahre alten PC's

Yunix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir vor zwei Jahren meinen ersten PC zusammengestellt und um diesen den neuen Herausforderungen anzupassen, brauche ich Hilfe bei der Zusammenstellung.

Ich benutze meinen PC fürs Gaming und für Photoshop bzw Lightroom.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Mein PC besteht aus dem
-B350M Pro-VDH Motherboard
-Ryzen 5 1600
-GTX 1060 6gb OC
-2teiligem Ballistix Sport DDR4-2400 8Gb
-be quiet! Pure Power 10 500W

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ein Anlass für die Aufrüstung ist mein neuer Monitor
-MSI Monitor mit WQHD und 144hz
-alten Zweitmonitor Full HD 60hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-bei Photoshop und Lightroom Prozessen, sowie einigen Games reichen die 8gb Ram einfach nicht mehr aus. Meine Idee: in 32Gb Ram investieren um erstmal damit Rihe zu haben und auf der sicheren (ausreichenden) Seite zu stehen.
Ich denke mit dem neuen Monitor wird auch die Grafikkarte langsam zu kämpfen anfangen, die Frage ist, wie der Prozessor damit klar kommen wird (bei dem hab ich aktuell keine Probleme)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Nach und nach
-erstmal Ram, dann Grafikkarte und was noch angepasst werden müsste (Budget nicht alles auf einmal vorhanden)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Für die Grafikkarte bis Maximal 400€
Für Ram maximal 150€
-ist das angemessen?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich lege mehr Wert auf die Auflösung als auf Bildwiederholrate, jedoch ist mein Interesse an Spielen komplett durchwachsen. Derzeitig ist Overwatch das Spiel, was ich hauptsächlich spiele, aber auch für den PC anspruchsvollere Spiele, wie The Witcher 3, Assassin's Creed Odyssey und was alles noch geiles auf den Markt kommt, ist dabei.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
-der reicht noch aus, habe nh SSD mit 120gb und nh HDD mit 1TB, zur Not kann ich meinen PC mal wieder aufräumen und einiges auf den Server laden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Außer nen guten Rat nichts :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Schöne Grüße Yunix
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Da musst du schauen, was deine CPU mitmacht. Ryzen 1000 war noch etwas zickig was hier höhere Taktraten angeht. Ryzen 3000 würde höchstwahrscheinlich drüber schmunzeln...
 
Zurück