Moooin!
Habe einen alten PC, der mir nicht mehr die Leistung gibt, die ich benötige.
Was ich aktuell habe:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
> CPU ist ein i5-2500k der auf 4.200 Mhz läuft
> Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
> RAM: Aktuell 8gb RAM (DDR3-1333)
> Grafikkarte: R9 390
> Mainboard: Verbaut ist das auf einem Sabertooth von Asus (P67)
> Netzteil: Ein 10 Jahre altes thermaltake toughpower xt 750w. Bitte fragt mich nicht wieso ich ein 750W Monster gebraucht habe damals. Vollkommen überdimensioniert und reine Geldverschwendung...vielleicht musste ich da damals was kompensieren
> Gehäuse ist ein Fractal design define r5 und soll wieder verwendet werden
> Festplatten:
1) Samsung SSD 850 EVO 250Gb
2) Western Digital WD20EZRX 2TB
3) Samsung HD 103SJ 1 TB
4) Maxtor STM3250820AS 250Gb
> Ich hab einen Wlan Stick dran und noch 2 externe Festplatten
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
benq 24xl11t 1920x1080 bei 144Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Je nach Situation.
Im Alltag sind die 8GB RAM nicht genug. Sobald ich mal aus einem Spiel raustabbe oder andere Anwendungen parallel laufen bin ich am Limit.
Bei den meisten Spielen rennt der i5 auf 100% hoch.
Denke am ehesten brauchbar ist noch die Grafikkarte, aber auch hier bin ich mir nicht sicher, wie lange das noch gut geht. Vor allem wenn ich aktuellere Titel mal in höherer Detailstufe spielen möchte.
4) Maxtor
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ASAP
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Glaube nicht.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Da ich echt genügsam bin und das Teil hier jetzt auch mit der ein oder anderen Veränderung 10 Jahre in Betrieb hatte, geht es mir weniger ums Geld und mehr darum, dass ich wieder ein dankbares Setup zusammen bekomme.
Wenns jetzt 1300 werden ist es gut. Wenn 200€ mehr einen riesen Unterschied machen, dann muss das halt.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Es geht vor allem ums Gaming. Titel: BF5, Witcher3, RDR2, Total War (alle Titel eigentlich).
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
> Ja das ist so ne Sache. Hätte gerne zusätzliche 2TB damit ich die Maxtor in Rente schicken kann und noch genug Puffer habe für mehr Anwendungen. Das teil ist so alt wie ich. CrystalDisk spricht hier von mehr als 27.000 Betriebsstunden bei fast 9000 boots. Da die irgendwann die Grätsche macht, komme ich dem lieber zuvor. Die Samsung geht in die gleiche Richtung.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
> Ich hätte gerne mal eine SSD M.2. Habe das noch nie davor gesehen bis ich jetzt wieder recherchiert habe. Finde das ja mal richtig geil. Keine Kabel, kein Schnickschnack und gute Leistung.
Habe einiges an Zeit schon investiert um die richtigen Komponenten rauszusuchen, bin dennoch nicht sicher genug um einfach zu bestellen.
Bisheriger Warenkorb
Bin für jegliche Hilfe dankbar!
Habe einen alten PC, der mir nicht mehr die Leistung gibt, die ich benötige.
Was ich aktuell habe:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
> CPU ist ein i5-2500k der auf 4.200 Mhz läuft
> Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
> RAM: Aktuell 8gb RAM (DDR3-1333)
> Grafikkarte: R9 390
> Mainboard: Verbaut ist das auf einem Sabertooth von Asus (P67)
> Netzteil: Ein 10 Jahre altes thermaltake toughpower xt 750w. Bitte fragt mich nicht wieso ich ein 750W Monster gebraucht habe damals. Vollkommen überdimensioniert und reine Geldverschwendung...vielleicht musste ich da damals was kompensieren

> Gehäuse ist ein Fractal design define r5 und soll wieder verwendet werden
> Festplatten:
1) Samsung SSD 850 EVO 250Gb
2) Western Digital WD20EZRX 2TB
3) Samsung HD 103SJ 1 TB
4) Maxtor STM3250820AS 250Gb
> Ich hab einen Wlan Stick dran und noch 2 externe Festplatten
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
benq 24xl11t 1920x1080 bei 144Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Je nach Situation.
Im Alltag sind die 8GB RAM nicht genug. Sobald ich mal aus einem Spiel raustabbe oder andere Anwendungen parallel laufen bin ich am Limit.
Bei den meisten Spielen rennt der i5 auf 100% hoch.
Denke am ehesten brauchbar ist noch die Grafikkarte, aber auch hier bin ich mir nicht sicher, wie lange das noch gut geht. Vor allem wenn ich aktuellere Titel mal in höherer Detailstufe spielen möchte.
4) Maxtor
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ASAP
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Glaube nicht.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Da ich echt genügsam bin und das Teil hier jetzt auch mit der ein oder anderen Veränderung 10 Jahre in Betrieb hatte, geht es mir weniger ums Geld und mehr darum, dass ich wieder ein dankbares Setup zusammen bekomme.
Wenns jetzt 1300 werden ist es gut. Wenn 200€ mehr einen riesen Unterschied machen, dann muss das halt.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Es geht vor allem ums Gaming. Titel: BF5, Witcher3, RDR2, Total War (alle Titel eigentlich).
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
> Ja das ist so ne Sache. Hätte gerne zusätzliche 2TB damit ich die Maxtor in Rente schicken kann und noch genug Puffer habe für mehr Anwendungen. Das teil ist so alt wie ich. CrystalDisk spricht hier von mehr als 27.000 Betriebsstunden bei fast 9000 boots. Da die irgendwann die Grätsche macht, komme ich dem lieber zuvor. Die Samsung geht in die gleiche Richtung.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
> Ich hätte gerne mal eine SSD M.2. Habe das noch nie davor gesehen bis ich jetzt wieder recherchiert habe. Finde das ja mal richtig geil. Keine Kabel, kein Schnickschnack und gute Leistung.
Habe einiges an Zeit schon investiert um die richtigen Komponenten rauszusuchen, bin dennoch nicht sicher genug um einfach zu bestellen.
Bisheriger Warenkorb
Bin für jegliche Hilfe dankbar!
Mag den sehr