knall im pc beim spielen

t0mb4

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo zusammen,

da ich einen "relativ" alten pc (acer aspire m7720 i7 920/ 3gb ram und hd4670) zum basteln bekommen habe, dachte ich mir das ich wieder nach langer abwesenheit anfangen könnte einen pc zusammen zu bauen.
da ich ja jetzt ein paar grundkomponenten für lau habe, war der zeitpunkt günstig um nach und nach aufzurüsten:)

so erstmal wollte ich die grafikkarte tauschen, die konnte ich mir von einen spezl ausleihen eine gtx 460
dann habe ich auch das netzteil durch ein cougar sx460w pcgh edition getauscht, da ein noname drinn war.
auch habe ich den standart cpu kühler durch ein enermax ets-t40 ersetzt.
zu guter letzt alles in ein neues gehäuse corsair carbide 200r gebaut.
über das mainboard weiss ich kaum was da es ein oem ist und ich auch null im internet darüber finden konnte, einzig cpu-z zeigt mir acer fx58m an.
windows 7 neu aufgespielt.

ram etc. mussten noch warten da ich alles so nacheinander machen wollte.

so jetzt zum problem,
rechner angeschaltet und erstmal alle treiber runtergeladen,
dann habe ich mal prime95 ca. 20 min laufen lassen um zu schauen ob der cpu kühler sitzt.
die temps habe ich mit coretemp ausgelesen und wurde nicht heisser als 68-72 grad je nach kern.

der rechner lief so ohne probleme beim installieren etc.
dann wollte ich mal ein bißchen crysis spielen da schon ewig nicht mehr gespielt,
lief auch so 30 min gut, dann ein lauter knall aus dem rechner und die haussicherung sprang raus.
habe daraufhin gleich alles vom netz genommen,es roch auch nicht nach verbrannt oder so.
pc aufgeschraubt und wieder alles auseinander gebaut um nach irgendwelchen geplatzten elkos oder schmauch spuren zu suchen.
ohne erfolg bislang.
habe auch bislang noch nichts getestet da ich noch nicht dazugekommen bin und ich mir auch nicht über die 100% vorgehnsweise sicher bin.

für tipps wäre ich dankbar. mfg

...
habe daraufhin gleich alles vom netz genommen,es roch auch nicht nach verbrannt oder so.
pc aufgeschraubt und wieder alles auseinander gebaut um nach irgendwelchen geplatzten elkos oder schmauch spuren zu suchen.
ohne erfolg bislang.
habe auch bislang noch nichts getestet da ich noch nicht dazugekommen bin und ich mir auch nicht über die 100% vorgehnsweise sicher bin.

für tipps wäre ich dankbar. mfg
Da hat sicher das Netzteil den kurzen bekommen. Halt mal dein Zinken hin :devil:

wow erstmal danke für die schnellen antworten:daumen:

nein habe leider kein anderes netzteil da.

ja meine kolben habe ich schon fast ins netzteil reingedrückt aber es roch nur nach naja so neu elektro da es ja neu war.

aber wo ich mit meiner handytaschenlampe reingeleuchtet habe, waren so komische neongelbe batzen auf der platine soweit ich es erkennen konnte da es ja da drinn aussieht wie auf der elektromüllhalde.

Ferndiagnose ist bei sowas nicht definitiv festlegbar, aber mir fallen spontan 2 Dinge dazu ein:

1.)
Du hast nen Fi und dein Rechner erzeugt einen zu hohen Differenzstrom, bzw. liegt der wegen anderer Elektronik schon hart an der Grenze zum Auslösen und löst dann eben beim PC aus. Denn einen geringen Differenzstrom haben Rechner wegen der ganzen Elektronik sowieso meistens.
2.)
Hängst du an nem normalen Automaten, dann sollte der Kurzschluss eigentlich schon vor oder auch im Trafo sein damit es dir die Sicherung raushaut, ansonsten sollte das Netzteil selbst schon abschalten oder es dessen Sicherung kosten. Hier müsste es dann aber in jedem Fall am Netzteil liegen. Wenn es die Trafowicklung oder ein direkter Kurzschluss schon bei den Kabelklemmen oder so ist, dann sollte das Netzteil auch ohne Last schon die Sicherung fliegen lassen. Also kannste ja mal das Netzteil einfach mal ausbauen und ohne angeschlossene Hardware einschalten. Mach das dann aber mit nem isolierten Gegenstand und fasse nicht direkt ans Gehäuse vom Netzteil.

Du kannst doch nicht einem Laien empfehlen sein Netzteil per Überbrückung zu starten. Mal ganz davon abgesehen das es ihn im schlimmsten Fall das Leben kosten kann ist das nicht ungefährlich, wenn man sich nicht auskennt..... :daumen2:

Edit: Hab dich wohl falsch verstanden, denke du meinst wohl nur den Netzschalter hinten umlegen oder? In dem Fall nehme ich die Worte oben zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
also den rechner hatte ich an einer so dreier steckdose (nicht verlängerungsleiste)sondern festinstallierter steckdose.
da hängt links modem rechts telefon und eben in der mitte bis dato der rechner drann.
den fi hats nicht rausgehauen nur die sicherung vom wohnzimmer.

eigentlich will ich keine experimente machen wo ich mit gefährlichen halbwissen ran gehe.
bin mit hauselektronik nicht ganz so vertraut:(

sollte ich einfach wieder alles zusammenbauen und es erneut versuchen??

Hab dich wohl falsch verstanden, denke du meinst wohl nur den Netzschalter hinten umlegen oder
So schauts aus, aber auch das soll er mit nem isolierten Gegenstand machen um nicht mit dem Gehäuse vom Netzteil in Kontakt zu kommen. Also Netzteil ausbauen, auf nen Glas/Holztisch legen, anschließen und den Schalter am Netzteil mal umlegen. Wenns dir da schon die Sicherung kostet hast du den Übeltäter. Ist natürlich auch unschön, aber passieren sollte da nichts, das Ding ist ja geerdet.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es die Sicherung kostet wenn irgendwo ein Elko nach dem Trafo geplatzt sein sollte, dafür ist schließlich das Netzteil selbst da. Wenn dann wird es wohl direkt am Anschluss ne Lötbrücke, Kabelbruch oder vielleicht auch ein Durchschlag am Trafo sein.

Kann natürlich auch was ganz anderes sein und mit der Haus-Elektrik zusammenhängen. Aber bevor du den Rechner so wieder einschaltet würde ich eben zumindest mal das Netzteil ausschließen wollen bevor du dir noch deine Hardware grillst.

Der Einschaltstrom eines ungeladenen NT kann schon die Sicherung rausfliegen lassen.
Das gibt nicht direkt einen Knall, aber schon ein Geräusch.

Das hab ich bei meinen Eltern ganz oft. Dort hängt die gesamte Büroelektronik an einer Schalterleiste und an ner empfindlichen Sicherung.
Ich würde mal einen Elektriker fragen, was genau da für Sicherungen eingebaut sind.

Wenn es nicht riecht und keine Kondensatoren geplatzt sind, ist das eigentlich harmlos.
Du solltest aber nix am NT rumbasteln, das hat letztes Jahr nen 16j Engländer das Leben gekostet.

Kann ja auch nicht sein, wenn er meint es wäre nach ner Weile Crysis zocken passiert. Und ich gehe mal davon aus, dass du im Wohnzimmer nicht gerade mehr als 3600W verbraten hast während du am PC gesessen bist.

ja das mit dem einschaltstrom habe ich auch schon gelesen aber wie schon gesagt das ist erst nach ca. 30 min spielen passiert.
also ich bin mir ziemlich sicher das an der steckdose auch schon der staubsauger dran war und der zieht ja bis 2000w

ja leider ist der einblick in das netzteil sehr begrenzt, und aufrschrauben will ich es nicht da ja theoretisch noch garantie drauf wäre.
problem ist nur das ich keine rechnung haben:schief:

Ich denke auch hier ist ein Gang zum Fachhändler oder privaten Spezialisten notwendig, tippe auch aufs Netzteil.

@ Ryle: Der Gedanke ist soweit richtig, nur sind solche Testaufbauten speziell am Netzteil eher was für Spezialisten, zumal hier wirklich ein Fehler im Gerät vorliegen könnte, kann das wirklich lebensgefährlich sein.

@TE: Keine Rechnung wäre ärgerlich, verbuch es als Lehrgeld und heb die Rechnung in Zukunft auf, falls der Defekt tatsächlich im NT liegt.

ach die bilder noch von den gelben batzen

Anhänge

• IMG_20140106_152911_882.jpg
    IMG_20140106_152911_882.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20140106_153058_055.jpg
    IMG_20140106_153058_055.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 253
Das sieht normal aus auf den Bildern, mich wundert auch dass nichts gerochen hat, teste doch mal ne halbe stunde mit der alten 4670 oder was das war.

Der Netzteil Lüfter dreht sich im Betrieb? Netzteil gebraucht jemand abgekauft oder wie dazu gekommen? (ohne Rechnung?)

Ein Gedanke noch: Prime95 war zum Zeitpunkt von Crysis zocken 100% abgeschalten? Falls das im Hintergrund noch mit läuft wäre es zumindest eine Erklärung.

ja hab evtl. gedacht das irgendwas ausgelaufen etc.:ugly:
nein zumindest nicht nach verbrannt eben nur so nach neu elektronik vielleicht auch wegen neuen gehäuse neue lüfter etc.
ihr wisst bestimmt was ich meine:D
ja leider komme ich vor heut abend nicht dazu da ja noch alles zerlegt ist.

ja hast recht habe es privat gekauft (wollte es so günstig wie möglich halten):schief:

vielleicht ist ja der cougar support kulant und machts über die seriennummer.
aber als lehrgeld zahlen sehe ich es trotzdem an.

Das sieht normal aus auf den Bildern, mich wundert auch dass nichts gerochen hat, teste doch mal ne halbe stunde mit der alten 4670 oder was das war.

Der Netzteil Lüfter dreht sich im Betrieb? Netzteil gebraucht jemand abgekauft oder wie dazu gekommen? (ohne Rechnung?)

Ein Gedanke noch: Prime95 war zum Zeitpunkt von Crysis zocken 100% abgeschalten? Falls das im Hintergrund noch mit läuft wäre es zumindest eine Erklärung.

achso ja prime war 100% aus.

Zurück