Knacken in Lautsprechern und Leistungseinbruch

SilentKilla

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich weis net genau, wo ich diesen Thread posten soll, aber da ich denke, dass es ein Mainboardproblem ist, versuche ich mal hier.

Seit dem ich meinen Rechner (siehe Sig - sysProfile) übertaktet habe, tritt sporadisches Knacken in den Lautsprecher in Verbindung mit massiven Leistungseinbrüchen ein.

Oft hat ein Rechnerneustart geholfen. Wenn der Windowsstartsound beim Willkommensbildschirm net knackt, dann ist alles in Ordnung. Aber mittlerweile hilft das auch net mehr.
Erst dachte ich, dass die Mainboardspannungen zu gering gewählt sind. Diese hab ich dann alle auf +0,2V erhöht.
Der erneute Rechnerstart bestätigte den Erfolg, was leider ein Trugschluss war. Da mein Rechner 24/7 läuft, wird er nur in bedingten Fällen neu gestartet. Einige Zeit passierte gar nix, aber in den letzten Tagen hat sich das Problem verschärft.

Besonders stark fällt es in Assassin's Creed auf. Wenn ich im Menu mit der Maus über die Buttons fahre knackt es sehr extrem und es läuft mit weniger als 10fps.

In Windows fällt es auf, wenn ich mit Winamp Musik abspiele und auf Webseiten scrolle oder wenn ich die Maus schnell hin und her bewege.

Erst dachte ich, dass der PCI-E Bus etwas überlastet sei, weshalb ich auf die Idee der Spannungserhöhung gekommen bin. Leider habe ich mich getäuscht.

Ich möchte meinen Rechner aber auch net runterakten.

Habt ihr Ideen und könnt mir helfen? Langsam werd ich ratlos.

mfg
SilentKilla

Edit: Ich hab den Rechner eben mal runtergetaktet und alles auf Auto gestellt, entweder ist das Knacken jetzt zufällig weggegangen oder es hat tatsächlich was mit der Übertaktung zu tun. Wenn ja, was??

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch mal bei meinem alten Board. Das Knacken hab ich net gehabt und das Leistungsproblem lag bei mir am instabilen Systemtakt welcher ab bestimmten OC Grenzen nach kurzer Zeit (bei 100%) immer zusammenbrach und +50% sind schon ziemlich heftig( meinC2D6850 läuft bei 1,45V nur mit 2x4 statt 2x3GHZ=+33%). Schon mal auf irgendwelche MBsicherungen (Temps mit Lesefehler, zu heiße Cipsätze) bzw. weniger Taktung probiert? Vieleicht auch mal nen anders NT (läuft vieleicht nur wegen der Peaklast deines NTs auf dem Leistungslevel und taket dann erst runter sobald die NTleistung fällt)?

Zuletzt bearbeitet:
Also Mobo Tempprobleme hab ich net. Die beiden 250mm Lüfter in der Gehäusewand drücken genug Frischluft aufs Board.

NT schließe ich auch aus, da das Problem zu sporadisch und net reproduzierbar auftritt. Wie gesagt, wenn es beim Windowsstart net knackt, dann knackt es es die ganze Zeit net, egal wie lange das System läuft, bzw. wie stark es belastet wird.

Hab nach kurzer Zeit Spielen mit Standardtakt (kein Knacken) wieder die "Ausgangskonfiguration" eingestellt, d.h. alles soweit übertaktet wie nur geht. Nun ist es wieder weg. Aber ich bin mir sicher, dass es wieder auftaucht.

Ich weis immernoch net an was es liegt :(

mfg
SilentKilla

sehr merkwürdiges problem...

ich habe auch so einen merkwürdigen "bug", der in ca einem von 50 pc starts auftritt. zuerst lädt windows xp ganz normal, doch dann kommt der windows sound in halber geschwindigkeit, dann lädt der desktop. wenn ich nun die maus bewege, stockt sie ca 1 mal pro sekunde (das bild friert also ca 1 mal pro sekude für kA 0.2sek ein). wenn ich nun den taskmanager öffne um zu prüfen was los ist, schwankt die cpu leistung immer zwischen 0 und 10%, also ca so: 0% -> 10% -> 0% -> 10% -> 0% -> 10% -> 0% -> 10% usw. doch komischerweise gibt es keinen prozess, der die cpu leistung verursacht. angeblich haben alle prozesse 0-1% ausleistung. die 10% bleiben unerklärlich. auch alle programme zu schließen und alle möglichen dienste beenden bringt nichts. auch eine neuinstallation von windows half nicht. das einzige was hilft ist neustarten.

sowas gibt es halt immer wieder, so unerklärliche bugs... aber ein deinem fall ist es ja viel schlimmer^^

Mh auch komisch.

Naja nun geht es wieder, es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis es wieder auftaucht.

mfg
SilentKilla

Update:

Ich konnte nun eine gewisse Regelmäßigkeit erkennen. Zwar weis ich immernochnet wieso das knackt, aber ich denke ich hab herausgefunden, wie ich es wegbekomme.

Ich starte den Rechner neu. Setze alle OC-Einstellungen auf AUTO. Bei nächsten Neustart gehe ich sofort wieder ins BIOS und übertakte wieder alles, wie es vorher war. Zumindest hat das bisher 2x geklappt. Ich hoffe, dass es in Zukunft weiter so klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weis net genau, wo ich diesen Thread posten soll, aber da ich denke, dass es ein Mainboardproblem ist, versuche ich mal hier.

Seit dem ich meinen Rechner (siehe Sig - sysProfile) übertaktet habe, tritt sporadisches Knacken in den Lautsprecher in Verbindung mit massiven Leistungseinbrüchen ein.

Oft hat ein Rechnerneustart geholfen. Wenn der Windowsstartsound beim Willkommensbildschirm net knackt, dann ist alles in Ordnung. Aber mittlerweile hilft das auch net mehr.
Erst dachte ich, dass die Mainboardspannungen zu gering gewählt sind. Diese hab ich dann alle auf +0,2V erhöht.
Der erneute Rechnerstart bestätigte den Erfolg, was leider ein Trugschluss war. Da mein Rechner 24/7 läuft, wird er nur in bedingten Fällen neu gestartet. Einige Zeit passierte gar nix, aber in den letzten Tagen hat sich das Problem verschärft.

Besonders stark fällt es in Assassin's Creed auf. Wenn ich im Menu mit der Maus über die Buttons fahre knackt es sehr extrem und es läuft mit weniger als 10fps.

In Windows fällt es auf, wenn ich mit Winamp Musik abspiele und auf Webseiten scrolle oder wenn ich die Maus schnell hin und her bewege.

Erst dachte ich, dass der PCI-E Bus etwas überlastet sei, weshalb ich auf die Idee der Spannungserhöhung gekommen bin. Leider habe ich mich getäuscht.

Ich möchte meinen Rechner aber auch net runterakten.

Habt ihr Ideen und könnt mir helfen? Langsam werd ich ratlos.

mfg
SilentKilla

Edit: Ich hab den Rechner eben mal runtergetaktet und alles auf Auto gestellt, entweder ist das Knacken jetzt zufällig weggegangen oder es hat tatsächlich was mit der Übertaktung zu tun. Wenn ja, was??

Also das mitn Scrollen und so kenn ich.
Versuch mal deine Grafiktreiber ganz zu löschen und hau neue drauf.
Wenn das nicht hilft dann wird es wahrscheinlich das netzteil sein.

Mfg

sehr merkwürdiges problem...

ich habe auch so einen merkwürdigen "bug", der in ca einem von 50 pc starts auftritt. zuerst lädt windows xp ganz normal, doch dann kommt der windows sound in halber geschwindigkeit, dann lädt der desktop. wenn ich nun die maus bewege, stockt sie ca 1 mal pro sekunde (das bild friert also ca 1 mal pro sekude für kA 0.2sek ein). wenn ich nun den taskmanager öffne um zu prüfen was los ist, schwankt die cpu leistung immer zwischen 0 und 10%, also ca so: 0% -> 10% -> 0% -> 10% -> 0% -> 10% -> 0% -> 10% usw. doch komischerweise gibt es keinen prozess, der die cpu leistung verursacht. angeblich haben alle prozesse 0-1% ausleistung. die 10% bleiben unerklärlich. auch alle programme zu schließen und alle möglichen dienste beenden bringt nichts. auch eine neuinstallation von windows half nicht. das einzige was hilft ist neustarten.

sowas gibt es halt immer wieder, so unerklärliche bugs... aber ein deinem fall ist es ja viel schlimmer^^

Das Problem hab ich auch manchmal, aber bei Vista X64.
Geht dann mit "Energie sparen" weg.

Gruß

So ich hab jetzt zwar definitiv eine Lösung für das Problem, aber die Ursache ist mir immernoch schleierhaft.

Netzteil schließe ich definitiv aus, dann müsste es auch im laufenden Betrieb auftauchen, was es nicht macht.

Grafiktreiber schließe ich auch aus, denn bei älteren Versionen ist es auch aufgetreten.

Zur Lösung:
Wenn der Rechner, warum auch immer, mal wieder abgestürtzt ist und ich neustarten muss, dann taucht das Knacken auf.
Ich startet den Rechner neu, gehe ins BIOS, stelle alle OC-Einstellungen auf AUTO. Dann boote ich neu, gehe wieder sofort ins BIOS, stelle alle Werte auf meine OC-Einstellungen.
Dann starte ich den Rechner neu und alles ist wunderbar, bis er das nächste Mal wieder abstürtzt :ugly:.

mfg
SilentKilla

Ich weiß, es ist unüblich ein so altes Thema wieder aufzuwärmen, aber ich habe fast genau dieses Problem.

Ich habe heute meinen Rechner ein wenig übertaktet. Ich bin darin noch kein Profi, allerdings gehts mir auch nur darum, ein wenig mehr Leistung herauszukitzeln und nicht darum, das System an seine Grenzen zu bringen. Erstmal mein System:
Gigabyte P35-DS4 Rev. 2.0 BIOS-Version F11
C2D E6750 @ 3,2 GHz bei Standard VCore von 1,35 V (glaube ich...CPU-Z sagt 1,32...)
4x Corsair CM2X1024-6400 (je 1 GB) @ 400 MHz (damit ein Ramteiler von 1:1) bei den "gesicherten" Timings von 5-5-5-18 und Standard-Spannung
Creative Soundblaster X-Fi XtremeMusic (PCI)
Vista SP2 32bit
Rest ist glaub ich unwichtig.

Strom ist definitiv genug da (Enermax Modu82+ 550W), kühl genug ist das System (laut SpeedFan) auch.

EDIT: Gerade hab ich das Phänomen auch nach nem Kaltstart gehabt. Insofern ist es nicht ausschließlich mich dem Standby verbunden.
Ich habe absichtlich diese EIST oder Speedstep-Funktion angelassen, allerdings wäre das eine der ersten Einstellung, die man nochmal ändern könnte.

Der Fehler verhält sich so, dass reproduzierbar nach dem Aufwachen aus dem Standby die Audio-Ausgabe quasi an den Mauscursor gekoppelt ist. Soll heißen: Musik läuft (über iTunes). Ich fahre mit dem Cursor im Startmenü über die verschiedenen Einträge (klicke jedoch nichts an) und die Musik stockt synchron damit. Funktioniert mit jedem Menü und auch beim Programmaufruf.
An anderer Stelle habe ich das noch nicht getestet, also beispielsweise habe ich in diesem Zustand noch nicht versucht etwas zu spielen und, wie der Threadstarter, nach Leistungseinbrüchen gesucht. Auch normale Programme werden flüssig ausgeführt. Videos laufen bei gleicher Vorgehensweise flüssig (habe allerdings keine HD-Ware zum testen).
Nach einem Neustart ist das Problem verschwunden...ebenso reproduzierbar.
Noch als Anmerkung: Währenddessen läuft Folding@home für die GPU, alerdings ist die CPU-Auslastung dabei winzig.
Zur Lösung:
Wenn der Rechner, warum auch immer, mal wieder abgestürtzt ist und ich neustarten muss, dann taucht das Knacken auf.
Ich startet den Rechner neu, gehe ins BIOS, stelle alle OC-Einstellungen auf AUTO. Dann boote ich neu, gehe wieder sofort ins BIOS, stelle alle Werte auf meine OC-Einstellungen.
Dann starte ich den Rechner neu und alles ist wunderbar, bis er das nächste Mal wieder abstürtzt :ugly:.
Das ist mir zu viel Flickschusterei, zumal es bei mir (noch) keine Abstürze gegeben hat. Wenn das die einzige Lösung bleiben sollte, gehe ich eher wieder auf Standard-Einstellungen zurück.

Also dann ihr großen Übertakter: Hilfe!! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update, denn ich habe anscheinend eine Lösung gefunden:
Ich habe im BIOS sowohl EIST als auch C1E deaktiviert.
Seitdem ist der Fehler trotz mehrerer Neustarts und Standbys nicht wieder aufgetreten.

EDIT: Tja, Pustekuchen. Fehler tritt weiterhin auf, wenn also hier niemand mehr ne Idee hat ist Übertakten bei mir nicht 100% stabil möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowas mit dem knacken im Sound bei mir nur wegbekommen, indem ich in der Energieverwaltung auf Höchstleistung gegangen bin. Warum es nun weg ist weiss ich zwar auch nicht, aber es funktioniert bei mir. EIST usw sind aktiv und funktionieren trotzdem.

Diesen Problem habe ich auch.
Ach wie schon beschrieben wurde ist es sporadisch.
Es krazt u ruckt, der CPU verliehrt in dem Moment locker 60-80% an leistung.
Bei mir sehr ersichtlich bei 3DMark 06 u locker 50% weniger Leistung.
Das ganze wirkt sich auf den kompletten Bus aus was ansich auch das Problem ist. Das heißt, Graka, CPU, Ram und natürlich auch Sound.

Ich habe herausgefunden das es was mit der mit den Bus u den FSB zutun hat.
Ich habe meinen E6300 auf 2,66GHZ laufen weil mehr mom tan mit den blöden neuen Bios nicht möglich ist. Zurvor waren es 3,4 also rate ich mal ab vom nen Bios bei Asus.

So nun weiter.
Ich habe alles auf auto denn es ist die NB o SB Spannung (sehe es gerade nicht :D) denke die NB! Habe die Spannung da auf 1,4Volt erhöht und das Problem ist weg. Was aber nicht sein muss!

Es gibt bei den C2D ein allgemeins FSB Problem wo diese 50% einbrechen.
In anderen Foren habe ich gelesen das die einfach nen ungeraden FSB gewählt haben u es dann weg war, wo anders wieder andersherum. Von bis kann man nicht sagen aber je höher man kommt desto häufiger kommt es vor.

Ich habe es getestet in dem ich immer 1 dann 2 schritte im FSB höher gegangen bin u Aquamark laufen lassen habe. Wenn dann auf einmal nur noch 50% leistung auftauchen weis man es is mist u kann höher oder niedriger gehen. Im großen u ganzen teste ich seit 2monaten u bin bei 2,66.

Ich denke ich werde im Januar 2011 bei 3 Ghz angelangt sein :D (spaß).

Haste schon mal die Soundkarte getauscht wieleicht liegt es daran bei so einem merkwürdigem Problem helfen auch merkwürdige methoden.
Alternativ lass das Übertakten.;)

Zurück