News Klimaneutral: Der Papst stellt den Vatikan auf grüne Energien um

Folgendes scheint ja nicht jedem geläufig.
Wissenschaft:
"Substantiv, feminin [die]
1. (ein begründetes, geordnetes, für gesichert erachtetes) Wissen hervorbringende forschende Tätigkeit in einem bestimmten Bereich
"reine, angewandte Wissenschaft""

Veröffentlichte Arbeiten haben in der Wissenschaft die Eigenart von anderen Wissenschaftlern gelesen zu werden und auch überprüft. Es gibt für einen Wissenschaftler fast nichts glorreicheres als einen Kollegen aufgrund Fehler in seiner Arbeit in dem selben Verlag einen ordentlichen Verriss zu erstellen. Das durch den Kakao ziehen wird natürlich anschließend in weiterer Fachliteratur weitergeführt. Hier tauchen auch noch weitere Kollegen wie auf Zuruf auf um sich an diesem Spiesrutenlauf zu beteiligen.
Da dieses ja bis auf den betreffenden Wissenschaftlern jedem Spaß macht werden Ergebnisse weder validiert, Versuchsaufbauten so gestaltet, dass diese nicht nachzustellen sind, grundsätzlich nicht im eigenen Fachgebiet erstellt.
Eigentlich ist jeder kurz davor Blei in Gold zu verwandeln. Aber seitdem das Benzin unverbleit ist wird das auch zum Problem. Derzeit arbeit man an dem Nachweis, dass das Plastik im Meer Menschengemacht ist. Was nicht nachzuweisen ist da es noch kein gültigen Versuchsaufbau gibt. Das die EU jetzt da auch noch die Flasche Schraubdeckel fest mit der Flasche verbindet ist auch wieder so ein Problem.
Übrigens ist Wasser Nass?

Für mich spielt keine Rolle, wie viele Menschen für oder gegen eine Sache sind.
Sehr viele Menschen sind Kreationisten und glauben felsenfest an eine Schöpfung durch einen Gott.
Aber das reicht mir halt nicht, wenn, dann möchte einen praktischen Beleg dafür haben, dass es einen Gott gibt.
Selbst wenn man mir den Kreationismus auf theoretischer Ebene bis ins kleinste Detail und logisch nachvollziehbar aufschlüsselt bleibe ich solange skeptisch bis der experimentelle Nachweis für die Existenz Gottes erbracht ist.
Japp, voll dabei. Kreatonisten sind ein seltsames Völkchen, aber Glauben ist halt die eine Sache. Die 99,99% der Wissenschaftler glauben da auch nicht dran, sondern haben Beweise dafür, siehe meine Links. Bei dem ersten Link sind unter dem Bericht diverse Links, die dich da weiterbringen.

Naja , vielleicht sollte man den Gedanken dass der Mensch stark am Klima zerrt , auch wenn vielleicht lt. mancher Meinem unbelegt , als molöglichkeit sehen Fortschritt zu gererieren, wichtig dabei ist nur dass alle wirtschftlichl davon was haben und die Ausbeuterei ein Ende nimmt usw.
und so fort.(träumen darf man ja)

Ich sehe keinen Grund warum wir Menschen mit unseren Resourcen nicht sinvoll und fair umgehen sollen auch wenn der Mensch fürs Klima nur ein Tropfen auf den heißen Stein wäre..

Warum sollen wir weiter Fossiles verbrennen ? Weils si bequem für alles ist ? Weiss nicht klingt mir nicht nach dem Fortschritt , welcher hier im TechForum immer gefordert wird.
Klingt eher nach Steinzeit......

Was mache ich als Hohlerdler?

Einen Lösungsvorschlag für den Meeresspiegelanstieg haben?

Das ist doch gut, da sonst die Deckel oft als extra Plastikmüll anfallen, während es so mit zurückgegeben werden muss und somit immer Recycled wird.

Recycling war afaik nicht der Hauptanlass. Lose im normalen Müll lassen sich die Decker sogar besser automatisch aussortieren als auf eine Flasche aus anderem Material geschraubt. Aber offensichtlich sind viele Leute schlichtweg zu blöd oder unwillens, sie überhaupt in die Verwertungskreisläufe zu befördern. Stattdessen liegen Flaschendeckel überpropotional oft in der Landschaft rum oder treiben im Meer. Das wollte die EU verhindern und da man Idiotie nicht verbieten und Idioten nicht den Kauf von Getränken, haben jetzt halt alle das Problem beim trinken (und bei einigen Produkten auch beim Ausschütten. Die neuen Tetra-Paks sind hart an der Grenze, ab der ich wieder anfange, ganz klassisch den Giebel aufzufalten.)

Recycling war afaik nicht der Hauptanlass. Lose im normalen Müll lassen sich die Decker sogar besser automatisch aussortieren als auf eine Flasche aus anderem Material geschraubt. Aber offensichtlich sind viele Leute schlichtweg zu blöd oder unwillens, sie überhaupt in die Verwertungskreisläufe zu befördern. Stattdessen liegen Flaschendeckel überpropotional oft in der Landschaft rum oder treiben im Meer.
Genau darauf wollte ich hinaus. Die Leute schrauben die Deckel nicht auf die Flasche. Und deswegen gelangen die Deckel in den normalen Müll oder in die Umwelt.

Genau darauf wollte ich hinaus. Die Leute schrauben die Deckel nicht auf die Flasche. Und deswegen gelangen die Deckel in den normalen Müll oder in die Umwelt.
Schlichte Faulheit. Erschreckend.
Mich stören die Deckel auch, aber ich hab die immer drauf geschraubt und als Kunststoff Experte habe ich nie verstanden, wieso der PE Deckel auf die PET Flasche wieder drauf soll. Einzeln in den gelben Sack fand ich besser.
Aber viele gelbe Säcke sind mitsamt Inhalt im Meer gelandet.

Mehrwegplastikflaschen haben keine schlechtere Umweltbilanz wie Glasflaschen.
Na ja, unsere Kreislaufwirtschaft in D. hat noch recht viel Luft nach oben.
Schaue ich mir dann noch viele andere Länder an, dann bemerke ich sehr viel Plastikflaschen irgendwo herumliegen nur nicht im Recyceling-Müll, Glasflaschen weniger.
Die Papierlage zählt in dem Punkt für mich nicht, die weltweite Realität ist der Maßstab.

Dass in fast allen Ländern der Welt Einwegplastikflaschen der Standard sind, ist nichts was ich ändern könnte. Da hilft es auch nicht, wenn ich Gasflaschen nutzen würde. Die machen nur den Transport teurer und kosten somit wieder fossile Energie.

Also nutze ich Mehrwegplastik als besten Kompromiss.

Kriegst du Limonade im Supermarkt in Glasflaschen?
Nö, alles Einwegkram. Ich kaufe auch lieber Mehrweg. Aber die Unternehmen bekämpfen Mehrweg, wo sie nur können.
Da wir keine Limo kaufen, sondern selbst für die Kids zuckerarm herstellen, weiss ich das nicht.
Wir sind so ne Bullerbüh-Strickwesten-Vollöko-Family mit allen Vor- und Nachteilen. :)
Nahezu das Einzige, was wir an Getränken kaufen, ist Mineralwasser "ohne" und das gibts in Glasflaschen und selten mal eine Flasche Wein.

Grundsätzlich kann ich da zustimmen, ohne es genau wissen zu können.
Das Meiste wird augenscheinlich tatsächlich in Plastik angeboten.
Ich finde aber Getränke aus Plastik haben einen schon sehr sonderbaren Geschmack - keine Ahnung warum, alleine das spricht für mich schon dagegen.

Also nutze ich Mehrwegplastik als besten Kompromiss.
Und viele Produkte gibt es nicht mal in Mehrweg Flaschen.
Da wir keine Limo kaufen, sondern selbst für die Kids zuckerarm herstellen, weiss ich das nicht.
Mache ich auch, aber wir beide sind nicht der Maßstab. Schau dich in Supermärkten um, nur PET Flaschen.
Ich finde aber Getränke aus Plastik haben einen schon sehr sonderbaren Geschmack - keine Ahnung warum, alleine das spricht für mich schon dagegen.
Nur wenn du einen direkten Vergleich hast und der ist selten, weil eben wenig in glas angeboten wird.

Nur wenn du einen direkten Vergleich hast und der ist selten, weil eben wenig in glas angeboten wird.
Na ja, also Mineralwasser gibts in beiden Verpackungsformen und das Meiste in Plastik schmeckt mir/uns nicht.
Das kaufen wir auch nur deshalb, weil bei uns die Kalkwerte so hoch sind und damit Tee oder Kaffee nicht wirklich toll schmecken.

Na ja, also Mineralwasser gibts in beiden Verpackungsformen und das Meiste in Plastik schmeckt mir/uns nicht.
Das kaufen wir auch nur deshalb, weil bei uns die Kalkwerte so hoch sind und damit Tee oder Kaffee nicht wirklich toll schmecken.
Unser Leitungswasser ist qualitativ sehr gut. Ich mische damit alle Getränke an. Das spart eine Menge geld und Einbußen haben wir nicht. Auf Reisen kaufen wir aber hin und wieder in PET, weils einfacher ist. Glas nicht, da zu schwer und geht schnell kaputt.

Im Supermarkt bekommst du aber nur PET. Dann musst du in den Getränkemarkt gehen. Aber größer als 1 Liter kenne ich nicht.
Also bei uns im Supermarkt gibt es sowohl als auch. Selbst meine Cola bekomme ich da entweder oder. Im Getränkemarkt ist es tatsächlich kein Problem.
Glas größer als 1 L habe ich allerdings auch noch nicht gesehen. Wozu auch? Btw PET ist der Notbehelf, z.b. für die Sauna.

Zurück