Es gibt vermutlich mehrere Millionen Studien, die das belegen.
Mir würde schon ein einziges Paper reichen, welches den anthropogenen Klimawandel handfest, praktisch nachweisen kann.
Mir ist nicht klar, woran du dich klammerst? Der Mensch erwärmt durch sein Treiben den Planeten, auf dem er lebt.
Diese Aussage ist fast schon ein Mantra.
Sobald ich nach einem Beweis dafür frage kommt aber nichts.
Es wird bloß erneut in den Raum gestellt, dass der Mensch das Klima wandelt.
Woher weißt du denn, dass der anthropogene Klimawandel in der behaupteten Form seinen Effekt ausübt?
Von irgendwo muss diese feste Überzeugung ja herkommen.
Hast du das Experiment gesehen, welches des Nachweis erbracht hat?
Oder kennst du eine Arbeit, welche den experimentellen Nachweis führt?
Das ist halt ebenso. Wer den Planeten so umgestaltet wie der Mensch, darf sich halt nicht wundern, dass das Auswirkungen hat.
Sowohl für den Menschen als auch für alle anderen hat das auch keine unfassbar gewaltigen Folgen. Die Menschheit stirbt deswegen nicht aus. Das Aussterben des Eisbären ist auch eher banal. Der Mensch kann sich durch Einsatz von Technologie anpassen. Das Leben geht weiter. Letztendlich muss man sich anpassen. Wer das nicht kann, stirbt aus.
Das eigentliche Problem ist die Geschwindigkeit, mit der das passiert. Viele Arten können sich nicht so schnell anpassen.
Ich kann mich noch gut an die 80er erinnern. Als wir an die Ostsee gefahren sind. Die Autoscheibe war voll mit Insekten. Heute sind praktisch keine Insekten mehr an der Scheibe.
Früher trällerten ohne Ende Vögel im Frühling herum. Heute hört man kaum noch welche. Das sind alles Folgen des Klimawandels. Genauso die Winter. Früher lag ab November bis März durchgängig Schnee. Heute regnet es kaum noch durchgängig im Winter, der eigentlich keiner mehr ist.
Die Anpassungsfähigkeit des Menschen ist die Eigenheit, welche ihn von allen anderen Arten abhebt und, wie du richtig schreibst, der Grund, weshalb es uns trotz extremer, klimatischer Verwerfungen immer noch gibt.
Da stimme ich voll zu.
Natürlich kann man sagen, dass das nichts mit dem Menschen zu tun hat, aber die Fakten sprechen halt eine deutliche Sprache.
Siehe oben.
Wo finde ich das Faktum, welches den anthropogenen Wandel bekräftigt?
Die Frage ist eben auch, was du akzeptierst und was nicht.
Prinzipiell akzeptiere ich die Praxis.
Ich bin ein großer Freund von Versuchen - Stelle eine These auf und belege sie mit einem praktischen Beweis.
Was mir nicht gefällt, ist das ableiten absoluter Wahrheiten aus einem theoretischen Gebilde, ohne den praktischen Nachweis dafür erbracht zu haben.
Stimmt die Aussage deiner Meinung nach, dass die globale Durchschnittstemperatur in den letzten 150 Jahren angestiegen ist oder nicht?
Anhang anzeigen 1465092
Anhang anzeigen 1465093
Quelle:
cdatac.de
Ja, das ist unbestritten.