"...Ein heute in Deutschland gekauftes elektrisches Batteriefahrzeug (BEV) weist über seine durchschnittliche Nutzungsdauer von 13 Jahren eine deutliche Treib-hausgas(THG)-Einsparung auf. Die Spannweite der Einsparung liegt von 28 % gegenüber einem Oberklassewagen Diesel bis zu 42 % gegenüber einem Klein-wagen Benziner, wenn man den Strommix in Deutschland zugrunde legt. ... "...., meiner Meinung nach, interessante/überraschende/diskutable Feststellungen:...
Du siehst das trotzdem falsch.Ups du hast Recht , ich war mir schon nicht sicher, aber habe dann vergessen noch mal nachzuschauen, ja die Hindenburg, ging mir nur um die generelle Gefährlichkeit.
Hyundai nexo 69 000 Euro? ^^
Frage mich wann solche Autos in große Menge produzieren werden , weil 69 000 sind schon viel.
Dann gibt dafür auch noch wenig Tankstellen
Du siehst das trotzdem falsch.
Das Gas Luftgemisch muss sich zwischen unterer und oberer Explosionsgrenze befinden. In einem Tank, komprimiert ist das Gemisch eindeutig zu fett um zu brennen ganz im Gegensatz zum Luftschiff.
Guck dir mal an wie Mehl explodieren kann, aber du hast Mehl zu Hause halt nicht so zerstäubt, dass es gefährlich ist. (entfernter Vergleich)
Jo, selbst Metall brennt relativ leicht, wenn die Oberfläche hoch genug ist.Guck dir mal an wie Mehl explodieren kann, aber du hast Mehl zu Hause halt nicht so zerstäubt, dass es gefährlich ist. (entfernter Vergleich)
Was heißt schon sicher, wir wissen alle was bei derGraf ZeppelinHindenburg passiert ist
Zugegebenermaßen habe ich von dem Thema keine Ahnung...
und ja auch die Akkus sind nicht gerade ungefährlich, ich finde es etwas beängstigend, dass man nicht mal mehr aus dem Auto rauskommen würde bevor der Fahrzeugboden weg ist, wo ja Teslas scheinbar so ihre Probleme haben.
Ja klar. Und wer soll die bezahlen?
Die sind ja um ein vielfaches teurer als mit dem Bus zu fahren.
Wenn man nicht gerade Krankenfahrten hat, welche von der KK übernommen werden, können sich das die wenigsten auf Dauer leisten.
Trotzdem ist es oft eine Schande wie teuer der Bus manchmal ist.
Beispiel gefällig?
Ich will Abends ins Kino, pro Strecke 14km und 6€ pro Person.
Also eben mal 12€ nur für den Weg, da ist Benzin, Verschleiß und Parkhaus zusammen billiger. Wenn ich mit mehreren fahre wird es noch teurer (nicht linear) aber sowas darf es einfach nicht geben!
Klar, damit kann man keine Anschaffung eines Autos rechtfertigen, aber wenn man eh ein Auto hat weil man so nur 40 Minuten zur Arbeit braucht statt 90 (pro Strecke, Beispiel aus dem Bekanntenkreis) wird man am Wochenende nicht
das Auto stehen lassen um seine Freizeit mit dem ÖPNV zu organisieren.
(Bezug auf VRR, Preisstufe B)
blöd ist nur mit Auto brauchst 30 min dahin mit Bus und Bahn 2 Stunden...
? Das Problem bei Akkubränden ist eher das Gegenteil. Es kann Stunden dauern, bis ein Tesla ausgebrannt ist und währenddessen kann man nur zusehen und eine Ausbreitung verhindern. Aussteigen ist überhaupt kein Problem.
"...Ein heute in Deutschland gekauftes elektrisches Batteriefahrzeug (BEV) weist über seine durchschnittliche Nutzungsdauer von 13 Jahren eine deutliche Treib-hausgas(THG)-Einsparung auf. Die Spannweite der Einsparung liegt von 28 % gegenüber einem Oberklassewagen Diesel bis zu 42 % gegenüber einem Klein-wagen Benziner, wenn man den Strommix in Deutschland zugrunde legt. ... "
Das deckt sich ungefähr mit Zahlen, die ich kannte, es ist eher etwas schlechter für das Elektrofahrzeug. Wer ein Elektrofahrzeug kauft, sollte eine eigene Solaranlage haben. Dann wird es richtig CO2 sparsam....
Dann lies es Dir doch durch. Der Link steht doch im Anfangsbeitrag.Ist darin auch die Herstellung und Entsorgung berücksichtigt?
Wie kommst du darauf? Explodieren tut da nix, aber wenn es durch mechanische Einflüsse zu Kurzschlüssen im Akku kommt, wird die gespeicherte Energie ziemlich schnell umgesetzt.Zwischen dir und dem Akku sind mehrere Lagen Blech und das Ding explodiert nicht, sondern brennt langsam (und lange).
Quellen oder ist das genauso falsches Hörensagen wie bei der Hindenburg?
Ich kann spontan genau zwei Fällen von Tesla-Bränden mit Personenschaden finden. Einer davon ist mit knapp 190 in einer Tempo-40-Zone in eine Mauer gefahren, der andere hat sich trotz des extrem tiefen Schwerpunktes mehrfach überschlagen. In beiden Fällen finde ich keine hinweise darauf, dass die Insassen nach Crash und vor Brand noch am Leben waren - die Energien, die vorher gewirkt haben, lassen Zweifel daran aufkommen. Fakt ist jedenfalls, dass du "aus dem Auto rauskommen würdest" "bevor der Boden weg ist", solange du überhaupt noch in der Lage bist, aus einem Auto heraus zu kommen. Zwischen dir und dem Akku sind mehrere Lagen Blech und das Ding explodiert nicht, sondern brennt langsam (und lange).
Nur das mehrstündige herausschneiden deiner querschnittsgelähmten, teilweise zermatschten Reste ist in einem Batterieauto gegebenenfalls nicht mehr möglich, wo es bei einem Benziner noch geklappt hätte.