Klimaanlage für den Sommer

AW: Klimaanlage für den Sommer

@DerLee Welche Klimaanlage hast du dir den bestellt? Um wie viel Grad kühlt das Zimmer etwa ab? :)

Hi,
sry eben erst gesehen. Schaue ich nach der Arbeit nach und gebe die Daten durch.
Die Klima ist bestimmt schon 5 Jahre alt, also nichts besonderes mehr und war damals schon günstig.

Mit dem Schlauch habe ich keine Probleme, nur das Fenster eben abdichten.

Die erste Stunde ich die Klima auf max stehen dann schraube ich es shcon runter weil es zu kühl wird.

Daten kommen .. :)
 
AW: Klimaanlage für den Sommer

habe mir den hier DeLonghi Pinguino PAC AN112 Silent ab €' '619 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland für unsere 70m² Mietwohnung unterm Dach geholt. Da meine Frau nachwuchsbedingt den ganzen Tag in der Bude hocken bleiben muss, war die Anschaffung unabwendbar. Kühlt sehr ordentlich, nichts klappert. Klar ist der Kompressor laut, aber wenn man White Noise mag ist es kein großes Problem. Den Abluftschlauch führe ich über eine textile Fensterabdichtung nach draußen. Die hält bisher auch recht gut. Insgesamt eine passable Notlösung wenn man sich tagsüber in der Wohnung aufhalten muss...

Habe das Gerät noch für 560€ bekommen, jetzt klettert der Preis wieder auf die 1000€ zu, wie ich sehe :ugly:
 
AW: Klimaanlage für den Sommer

@DerLee Welche Klimaanlage hast du dir den bestellt? Um wie viel Grad kühlt das Zimmer etwa ab? :)

Pro Klima mpn3-07crn1 heisst sie, gibt es wohl nur noch auf Ebay :D
Dürfte 180€ Bezahlt haben damals, Zimmer hat 41m³

Temperatur habe ich nicht gemessen.
2 PC´s und 4 Monitore stehen im Zimmer, im Sommer war es nicht zum aushalten.
Wenn das Zimmer runter gekühlt hat, habe ich die Klima zwischen 19 und 20 Grad stehen, wird sonst zu kalt.

Glaube wurde noch nicht erwähnt, das Teil sammelt Wasser in einem Behälter oder einem Abführschlauch.
Habe ein normalen Putzeimer daneben gestellt, hält für 2-3 Tage.
 
AW: Klimaanlage für den Sommer

Ich fasse mir so auch an den Kopf keine Sorge! :p Entschieden habe ich mich leider noch nicht, selbst der Schlauch wird bei mir zum Problem weil ich nur ein Fenster in meinem Zimmer habe - wenn ich das komplett abdichte mit Holz / Plexiglas kann ich nachts nicht mehr ordentlich lüften und müsste das Ding 24/7 laufen lassen, was mir wieder zu teuer ist. Ich versuche es das Jahr wahrscheinlich nochmal mit Ventilator + Bier. :D

Für den Abluftschlauch gibt's so Fensterdichtdinger:ugly: mit Reißverschluss. Ich hab auch nur ein Fenster und hab das Fensterdichtding gleich mitbestellt. So im Nachhinein hätte ich es eventuell anders anbringen müssen, aber funktioniert ganz gut. Logischerweiser gehen jetzt die Preise in die Höhe...für meins hab ich am Donnerstag noch 399 € bezahlt, 6 Tage später kostet das Ding 500€.
 
AW: Klimaanlage für den Sommer

Für den Abluftschlauch gibt's so Fensterdichtdinger:ugly: mit Reißverschluss. Ich hab auch nur ein Fenster und hab das Fensterdichtding gleich mitbestellt. So im Nachhinein hätte ich es eventuell anders anbringen müssen,
.

Das kann man auch mit einer Decke Abdichten so mache ich das immer, hatte mal von der Balkon Tür oben die Öffnung genommen das war nicht gut die Scheibe wurde sehr heiß das dann schnell wieder abgebaut .

Bei meiner jetzigen Modi Klimaanlage bring es etwas wenn es nicht ganz so heiß im Zimmer ist, wenn ich einfach nur auf die Ventilator Funktion schalte verbraucht wenig Strom .

Bei den Mobilen gibt es aber auch viel Strott,
hatte mir damals einige im Baumarkt angeguckt, bei einer war der Abluft Schlauch angegangen Gerät überhitzte und die Sicherung flog raus , meine schalte da z.b selbstständig ab von Kühlfunktion auf Ventilator Funktion runter .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klimaanlage für den Sommer

Das kann man auch mit einer Decke Abdichten so mache ich das immer, hatte mal von der Balkon Tür oben die Öffnung genommen das war nicht gut die Scheibe wurde sehr heiß das dann schnell wieder abgebaut .

Bei meiner jetzigen Modi Klimaanlage bring es etwas wenn es nicht ganz so heiß im Zimmer ist, wenn ich einfach nur auf die Ventilator Funktion schalte verbraucht wenig Strom .

Bei den Mobilen gibt es aber auch viel Strott,
hatte mir damals einige im Baumarkt angeguckt, bei einer war der Abluft Schlauch angegangen Gerät überhitzte und die Sicherung flog raus , meine schalte da z.b selbstständig ab von Kühlfunktion auf Ventilator Funktion runter .

Ich nutze ja nun seit mehr als 10 Jahren nen mobiles Klimagerät, aber mit ner Decke abdichten? Irgendwas zu heiß, das die Sicherung rausfliegt? Deine Schauermärchen mit Feuerfest kann man auch nicht so richtig ernst nehemen. Der Abluftschlauch wird schon warm, aber bisher ist noch nix abgefackelt.
Du solltest Dir eher Gedanken drüber machen, was passiert, wenn man in einem so schon warmen Raum im Sommer noch zusätzlich Flüssigkeit verteilt. Erstens nimmst du dem Körper die eigene Möglichkeit, sich durch Schweiß mittels Verdunstung abzukühlen, da die Luft bereits gesättigt ist und zweitens setzt sich diese gesättigte Luft an Wänden, Geräten usw. ab, was Schimmelpilze richtig genial finden.
Ja, ne richtige Klimaanlage verbraucht einiges an Strom und ist laut, aber sie läuft nunmal nicht das ganze Jahr durch, moderne sind RELATIV effizient (im vergleich zu älteren), auch am Tag läuft der Kompressor nicht ständig durch zwecks Temperaturgesteuert und man nimmt dem Körper einiges anThermischer Belastung ab.
 
AW: Klimaanlage für den Sommer

Deine Schauermärchen mit Feuerfest kann man auch nicht so richtig ernst nehemen. Der .

Das mit der Überhitzung sind keine Schauermärchen, hatte mich damals sehr intensiv
mit einem Verkäufer im Baumarkt darüber unterhalten und der riet selber von diesen Modellen dort ab , der Abluftschlauch hatte sich gelöst Gerät überhitzte die Hauptsicherung flog raus ,
meine schaltet ab .
Du hast 10 Jahre eine >>> ich habe 14 Jahre meine !

Was auch gut Funktioniert wenn es nicht mit dem Fester geht, die heiße Abluft in einem Raum pumpen den man nicht nutz und in diesem Raum die Fenster offen lassen und vor das Fenster noch einen Ventilator erstellen der nach draußen pustet .


Ich weiß selber das im Sommer eine zu hohe Luftfeuchtigkeit sehr ungünstig ist und das meine Klimaanlage die Luft Entfeuchtung und klar ist Kalte Trockenen Luft immer besser als warmen schwülwarme Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klimaanlage für den Sommer

Moin, hört mit dieser Diskussion jetzt bitte mal auf, das führt zu nichts und ist inzwischen wirklich offtopic.
 
AW: Klimaanlage für den Sommer

Ich habe Jahrelang ne Mobile Klimaanlage mit angeblichen 3Kw Kühlleistung genutzt,
vor 2 Jahren hab ich die Rausgeworfen und durch ne Inverter Split Anlage ersetzt mit 6Kw Kühlleistung
Kl
Mit der Mobilen bin ich im Sommer nicht unter 26°C gekommen, in einem Raum ( 40qm² ) und mein Stromabschlag lag gleich mal 600€ Höher. ..... seitdem durft ich dann auch 20€ mehr im Monat zahlen.
Jetzt mit der Inverter Anlage, schaff ich es auch problemlos bei 34°C Außentemperatur die Komplette Wohnung runterzukühlen, ich hab mal ne Probe aufs Example gemacht, bei 32°C Außentemperatur auf 18°C Runtergekühlt unter einer Stunde.

Stromrechnung war auch Super, ich hab 300€ Raus bekommen und mein Monatlicher Abschlag ist um 20€ Gesunken. :ugly:

Oder anders Gesagt, meine ehemalige Mobile hätte in 3 Jahren so viel Betriebskosten verursacht wie mich die ganze Split Inverter Anlage gekostet hat.
Mal ganz abgesehen davon das ich der Umwelt damit weitaus weniger Schäden verursache als mit ner Mobilen Klima ( Die meiner Meinung nach einfach verboten gehören ) Ich hab ne Klimaanlage im übrigen aus Gesundheitlichen gründen. Apropo Gesundheitliche Gründe, diese Mobilen Klimaanlagen sind die ekelhaftesten Bakterienschleudern, ich empfehle jeden der auf Mobile anlagen schwört mal ne 2 Jahre alte Anlage zu zerlegen, derjenige wird nie wieder sich so nen Ding in die Wohnung stellen, geschweige den die Luft aus so nem ding atmen wollen.
Also ich reinige mein Innenteil alle 2 Monate antibakteriell, ne Mobile Klimaanlage kann man nicht wirklich reinigen, allein was sich für Ekelzeug in der Dämmung der Mobilen Anlage befindet ist ..... naja jedem Selbst überlassen was er seiner Gesundheit antut.

Wer ohnehin schon Probleme hat mit den Atemwegen der sollte niemals in ne Wohnung gehen wo ne Mobile Anlage läuft, selbst viele alte Split Anlagen sind da nicht besser.

Achja ich hab meine Split Inverter Anlage selbst verbaut inkl. den Durchbruch durch die Wand, ich hab sie Lediglich vom Klimatechniker Abnehmen und Befüllen lassen, das hat mir allein schon nen Haufen Kosten gespart, und obwohl ich in Miete Wohne, hab ich nen Durchbruch in die Wand machen dürfen und das Außenteil an die Wand setzen dürfen, in Miete Wohnen heißt also nicht das ne Inverter Anlage absolut unmöglich ist. Viele Vermieter lassen mit sich reden, aus einem einfachen Grund, Ne Fest Verbaute Klimaanlage stellt ne Wohnraumaufwertung da, und wenn ich mal Ausziehe darf mein Vermieter die Anlage kaufen, oder ich bin verpflichtet den Durchbruch Fachgemäß wieder verschließen zu lassen ( was absolut Problemlos geht ) Das haben wir so Vertraglich festgehalten und alles ist Gut.



Achja und Colormix hat recht mit der Überhitzung !!! Es ist Tatsächlich möglich Textilien in Brand zu setzen mit der Ablufteinheit einer Mobilen Klima !




Und noch etwas, es gibt ne Faustregel, jede Klimaanlage die bei 25° Außentemperatur es nicht schaft 2-3°C Kalte Luft am Ausgang bereit zu stellen, ist ******* oder Kaputt bzw fehlt dann Kühlmitte, ne Mobile schaft es nichtmal unter 20°C :D:lol:

Jeder Klimatechniker kann sich da nur köstlich amüsieren.
 
AW: Klimaanlage für den Sommer

Die Split Anlagen sind auch effektiver keine Frage ,
aber ob sich diese Aufwand lohnt für die wenigen heißen Tage im Sommer ?
zu kalt sollte man es auch nicht einstellen bekommt man schnell eine Erkältung wenn die Temperatur Unterschiede zu groß werden .
 
AW: Klimaanlage für den Sommer

Deswegen hab ich eine Inverter Anlage, denn die ist sogar beim Heizen im Winter Effizienter als die Zentralheizung, die nutze ich zur Unterstützung um die Wohnung schnell aufzuheizen und die Zentralheizung lediglich zum halten der Wärme wärend das Innenteil die Luft umwälzt und Reinigt !

Moderne Inverter Klimaanlagen haben auch ne Luftreinigungsfunktion sogar ne Hepa Staubfilter Funktion, also auch für Allergiker sinnvoll ganz ohne die Klimafunktion , es ist also längst nicht so das die Klimaanlage nur im Sommer benutzt wird sondern ganzjährig, es ist ja keine Kühlanlage sondern eine "Klima"anlage.

Was Hitze und Kälte angeht, wie ich schon geschrieben habe, ich brauche die Klimaanlage aus Gesundheitlichen gründen, eben auch weil ich manchmal extremste Kreislaufprobleme hab und Migräne im Sommer, besonders auf Temperaturunterschiede reagiere ich empfindsam. Und trotzdem ist ne Split Anlage besser, sie verbraucht einfach weniger Strom, und wenn es nur 2€ am Tag sind auf 30-40Tage hochgerechnet, es geht mir nicht nur ums Geld sondern um die Umwelt da kann man nicht mit Kosten Nutzungsfaktor kommen.

Das kann ja jeder selbst bestimmen was ihm Wichtiger ist, es ist nur mal ein Fakt das diese Mobilen Dinger keinerlei Darseinsberechtigung haben und unter Klimatechnikern und jeden der sich mit Klimatechnik auskennt sind das die Teufelskisten überhaupt, auch kein Wunder, ne Klimaanlage hat auf 2-3°C Runterzukühlen, sonst kann man sie als Defekt deklarieren, so lernen es Klimatechniker in der Schule und dann kommen diese Mobilen dinger die es mit mühe und Not vielleicht mal auf 10°C schaffen könnten, nen Klimatechniker würde sagen, das ding is ab Werk defekt. Und das ist es im Grunde auch, selbst wenn ich so nen Teil befülle mit einem Druck um 1-2°C zu Erreichen würde es nicht funktionieren, von daher ist das als Defekt anzusehen.

Eben mal ganz abgesehen davon das die Teile Bazillenschleudern sind.

Aber das ist meine Persönliche Meinung zu den Mobilen Kisten.
 
AW: Klimaanlage für den Sommer

Richtig Effektiv wäre so eine Anlange wenn die ganz ohne teuren Strom auskommen würde sich die Energie von Solar Panels holen könnte,
Tagsüber ist es draußen heiß Sonne scheint die Solar Panels holen sich den Strom für die Klimaanlage vom Solar Panels das wäre das Optimum , könnte man auch im Winter an einigen Tagen mit Heizen und Heizkosten sparen ,
was in einem Mehrfamilienhaus nicht geht aber beim Eigenheim machbar ist.
 
AW: Klimaanlage für den Sommer

wenn ich das komplett abdichte mit Holz / Plexiglas kann ich nachts nicht mehr ordentlich lüften
Eine Holz- oder Plexiglasplatte mit einer ordentlichen Halterung (siehe Bilder in meinem letzten Posting) brauchst du nicht zusätzlich abdichten, und kannst sie somit Abends innerhalb von 30 Sekunden auch wieder entfernen. ;)
 
AW: Klimaanlage für den Sommer

Ich habe mich im Sommer 2017 auch für eine Klimaanlage entschieden.
Geplant war so eine mobile Anlage wo man per Schlauch die Luft nach draussen abführt.
Nach etwas Recherche habe ich gelesen, das man damit nicht wirklich kühle Temperaturen erreicht.
Ein Kumpel hat mir dann deutlich zu einem Split-Gerät geraten.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab dann ca 3500€ in die Hand genommen, hab jetzt ein Innengerät im Schlafzimmer, ein Innengerät im Wohnzimmer, und das Außengerät auf dem Balkon.
Wenn ich das Teil einschalte, ist in 15 Minuten Sibieren (so lange die Anlage läuft^^).
Und wenn ich mir so anschau was wir seit her so an Außentemperaturen bekommen, bereue ich keinen Cent.:)
Der Spaß kostet echt nicht wenig, aber das Ergebnis ist überzeugend.
 
Für die Größe deines Zimmers hast du schon ein sehr ordentliches Budget. Letztendlich gibt es diverse mobile Klimaanlagen ab ca. 250 Euro. Von der Kühlleistung würde da auch schon ein günstiges Einsteigergerät reichen, allerdings sind die alle recht laut. Ich persönlich finde die De’Longhi Pinguino PAC N82 Eco Silent ziemlich gut, da sie auch einen ruhigen Modus hat, der eben nicht so extrem laut dröhnt. Die ist allerdings ein kleines Stück über deinem Budget. Von daher schau dir mal die Klimaanlage von Pro Breeze an. Die reicht für kleine Räume und hat auch einen etwas leiseren Schlafmodus. Passt mit 370 Euro auch deutlich besser in das Budget! Hab dir hier mal nen Vergleich der Klimaanlagen rausgesucht: Mobile Klimaanlage [2020] - Beste & effizienteste Modelle | Smartlife.style
 
Zurück