Klemmstange für Standboxen

dragonlort

Software-Overclocker(in)
Klemmstange für Standboxen

Hallo,
Hoffe das ich der richtige bereich dafür wen nicht bitte verschieben.

Also da ich ein 6 Monaten Alten Sohn habe und der bald krabbeln kann, muss ich meine Boxen irgendwie sicher das er die nicht umschmeißen tut und sich weh tuen kann.

Da ist mir die Idee gekommmen Klemmstangen auf dem Boxen und an der denke zu befestigen. Nur ist die frage welche Stangen dafür geignet sind? Oder gibt eine bessere Alternative?

Wen es Klemmstangen werden sollte man die in der Höher verstellen können.

AW: Klemmstange für Standboxen

Du könntest die Box auch mit einem (Stahl-) Seil an der Decke befestigen, das ist billig, modular und sieht nicht schlecht aus.

Wie Hoch sind die Boxen (mit Stativ fals vorhanden)? Und wie schwer sind sie? Kannst du Fotos von der gegenwärtigen Situation machen?

Also hier erstmal die bilder.
IMAG0108.jpg IMAG0111.jpg
Also es ist wichtig das die boxen auf dem boden gedrückt werden, so da er die nciht umschmeißen kann.
Es sind zwar schrägen bei den Standboxen da aber die Boxen stehen Vor den schrägen das heißt wen man von der box nach oben schaut ist keine schräge im weg.

Wen ich noch mehr bilder machen soll sagt bescheid

Im Heimkino-Bilderthread auf der letzten Seite das mit den Brettern oder so unter den Boxen wäre doch auch eine Idee da die standfüße ja sowieso geschraubt sind und so tauschen und erweitern lassen?

habe grade mal rein gesehen, würde bei mir aber ******* ausehen und mein sohn könnte sich trosdem an den ecken/ Kanten verletzen.

Also bei den Weißen Frontlautsprechern sehe ich (!) keinen Handlungsbedarf. Sie dürften Schwer genug sein um nicht von einem Krabbelnden Kind umgeworfen werden zu können. Kann mich aber auch täuschen. Wenn der kleine dann erstmal laufen kann, wird er auch verstehen, wenn du ihm sagst, dass er nicht an/auf den Lautsprechern spielen darf.

Bei den kleinen schwarzen würde ich dir ein kurzes Bodenstativ empfehlen. Am besten mit schwenkbarem Kopf, sodass du sie gut ausrichten kannst.

Also ich sehe auch kein problem mit den Standboxen aber meine frau:(
Hast du mal ein link zu so eine Bodenstative?

Ich würde da zb eine größere Holz- oder Steinplatte nehmen und die entweder unterhalb der Box verschrauben ( möglicherweise geht ja die Verschraubung bei den Standfüssen ), oder man setzt auf die Platte einen Rahmen wo die Boxen drin stehen

K&M 23310 Table Stand

Sowas zum Beispiel. Dafür gibts dann entsprechende Gelenke um den Lautsprecher noch ausrichten zu können.

(Schonmal geschaut ob vlt ein Unter-die-Decke hängen der Lautsprecher möglich ist?)

Also das stative ist ja für ein Tisch, meine rear steht ja schon auf die ständer und den muss ich irgendwie stabiler machen da er leicht zu kippen ist. Eigenbau nicht von mir, mache morgen mal Foto von den stander und Füßen.

Mit der steinplatte/ Holzplatte ist auch eine gute idee, da ist halt nur die Frage wie kann man die standboxen da rein stellen ohne das später Kratzer an den boxen kommt.
Also wen er doch drang geht und die bewegen tut, da man ja nur eine kleine Erhöhung hat wo die boxen drin sind.

Wie wäre es denn, wenn du deine Boxen einfach mittels eines Gitters generell schützt? D.h. einfach ein Laufstallgitter vor die Boxen stellst? Das ist dann bei Bedarf schnell wieder weggeräumt und kostet nicht die Welt.

Das Problem ist nämlich eher nicht, dass dein Kind die Boxen umschmeisst, sondern eher, dass die Kalotten eingedrückt werden, Bauklötze und Kekse in der Bassreflexöffnung verschwinden und solche Dinge. Da nützt nur konsequent fernhalten. Für meine Kinder war das Wohnzimmer in dem Alter absolut tabu...

Das Problem ist er das ich zwar eine 70 qm Wohnung habe, aber nur 2.5 Zimmer habe. Hier halten sich alle ganzen Tag im Wohnzimmer auf.

An den membramen kommt der kleine nicht da ich gitterschutz habe sind nur im Moment ab.

Mir geht es ja auch erstmal nur um die erste krabbel Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also das stative ist ja für ein Tisch, meine rear steht ja schon auf die ständer und den muss ich irgendwie stabiler machen da er leicht zu kippen ist. Eigenbau nicht von mir, mache morgen mal Foto von den stander und Füßen.

Mit der steinplatte/ Holzplatte ist auch eine gute idee, da ist halt nur die Frage wie kann man die standboxen da rein stellen ohne das später Kratzer an den boxen kommt.
Also wen er doch drang geht und die bewegen tut, da man ja nur eine kleine Erhöhung hat wo die boxen drin sind.

Also wenn man Physikalischen Gesetzen trauen darf (und davon gehe ich irgendwie aus), fallen Boxen auf kleinem Ständer nicht so leicht um wie welche auf hohen Ständern. Hebelgesetz und sowas. Wenn dann noch die Bodenplatte vergrößert wird, stehen die Teile meißt doch schon verdammt sicher.

Und ein "Tisch"stativ kann auch auf den Boden gestellt werden.

Ohne euch jetzt zu nahe treten zu wollen: Aber bei dem was ihr für vorstellungen habt, wie ihr eure Wohnung für das Baby sichern müsst, finde ich (!!!), übertreibt ihr etwas.
Stellt die Boxen einfach an die Wand und gut. Schraubt wenns sein muss noch ein paar Winkel in die wand und bindet die Lautsprecher fest. Alles andere wäre meiner Meinung nach zu Aufwändig und nicht mehr sinnvoll.

Edit: Generell sollten die Frontlautsprecher wenn dann auch nicht auf dem Boden stehen ;). Wenn Mami oder Papi Musik hört und der kleine dann davor lang krabbelt sind seine Ohren, direkt auf der Höhe der Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine persönliche Meinung ist das auch alles übertrieben ist, aber man muss halt Kompromisse eingehen.
Ich könnte ihr wenigsten schon mal teilweise von über Zeugen das die standboxen nicht umfallen werden.

Bei den rear sieht es aber alladings anders aus, die stehen zwar wie eine 1 aber man brauch nur leicht gegen drücke und die wackeln schon richtig.

Das problem ist auch das sie sich in solchen Sachen schnell beiflussen läst.

Die Hebamme mit ihrer Vorstellungen^^

Ohne euch jetzt zu nahe treten zu wollen: Aber bei dem was ihr für vorstellungen habt, wie ihr eure Wohnung für das Baby sichern müsst, finde ich (!!!), übertreibt ihr etwas.

Mal ne Frage, hast du selber Kinder? Oder argumentierst du hier aus der Stellung des naiven Junggesellen heraus?

Generell sind Kinder sehr neugierig und stillen diese Neugierde hemmungslos. Wenn sie mal Krabbeln fangen sie auch sehr schnell an sich überall hochzuziehen und dann wirds gerade mit Boxen auf Ständern schnell kritisch. Nicht umsonst liegen bei den meisten Leuten mit Kindern im kritischen Alter keine zerbrechlichen Gegenstände in Reichweite der Kinderhände. Wers nicht gleich wegräumt, der machts, nachdem etwas kaputt gegangen ist...

Wie sind denn die Kabel an den Boxen angebracht, verlaufen die innerhalb des Ständers oder hängen dir einfach so runter? Im letzten Fall wird sich jedes normale Kind irgendwann daran festhalten und hochziehen wollen. Dabei kippt dann der LS recht schnell vom Ständer oder eben der ganze Ständer. Das dumme dabei ist nur, dass das Zeug dann eben u.U. auf Kind fällt.

Deswegen würde ich die Anlage mittels entsprechender Gitter schützen. Da biste sicher das nichts passiert, weil das Kind nicht an die kritischen Teile rankommt. Solche Gitter kosten praktisch nix und sind komplett reversibel entfernbar.

Also die ständer haben zwar eine kabeldurch Führung aber das loch ist zu klein um meine Kabel durch zu ziehen, also hängen die da runter. Ich mache später mal ein Bild.

Man könnte den Sockelbereich mit einer Folie bekleben wie zb Maskierfolie.
Generell kannst nur du abchecken welcher Aufwand in welcher Höhe nötig wäre um eine Box zu kippen

Zurück